Owncloud 8.1 Installation mit Apache und MySQL

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle,

    weil ich in letzer Zeit Probleme mit einer neuen Owncloud-Installation hatte, habe ich jetzt eine eigene Beschreibung für die Installation von Owncloud auf dem Raspi geschrieben. Vielleicht hilft das ja anderen.

    Die Anleitung berücksichtigt/verwendet Neuerungen in Owncloud 8.1 und geht von einem installierten Raspian Wheezy aus.

    Ausserdem versuche ich alles so detailiert zu beschreiben, das auch Linux- und Raspi-Anfänger (wie ich auch selbst einer bin) damit zurecht kommen.

    Notwendige und/oder sinnvolle Ergänzungen werde ich hier gerne noch einpflegen.


    Es ist praktisch, die Installation in der grafischen Benutzeroberfläche durchzuführen, weil man dann dauerhaft ein Fenster mit dieser Beschreibung offen haben kann. Die einzelnen Befehlszeilen und Texte können dann hier markiert und mit Copy/Paste im Terminal-Fenster ausgeführt werden.
    Dabei können direkt untereinander stehende Befehlszeilen auch in einem Rutsch kopiert und ausgeführt werden, was zusätzlich Arbeit spart.
    Wer nano als Text-Editor nicht mag, kann auch Leafpad verwenden, sollte dafür aber ein eigenes LXTerminal-Fenster öffnen und darin mit dem Kommando

    Code
    gksu pcmanfm

    einen Datei-Browser mit root-Rechten starten (das evtl. zusätzlich von gksu angezeigte Warnfenster über die Vergabe von Rechten ohne Passwortabfrage kann einfach geschlossen werden). Im Datei-Browser sollte dann unter "Ansicht" der Punkt "Versteckte anzeigen" angehakt werden. Wenn links "Orte" angezeigt wird, darauf klicken und "Verzeichnisbaum" auswählen. Dann können alle benötigten Verzeichnisse und Dateien angezeigt werden und mit einem
    Rechtsklick auf eine zu ändernde Datei und Klick auf "Text Editor" Leafpad gestartet werden.
    Die folgende Beschreibung geht aber nicht davon aus, sondern verwendet nano als Editor.

    Graphische Benutzeroberfläche starten (wenn sie nicht schon automatisch gestartet wurde):

    Code
    startx

    LXTerminal starten (das Icon mit dem schwarzen Monitor ganz oben am Bildschirm mit der Maus anklicken). Es öffnet sich ein Terminal-Fenster mit Eingabeprompt.

    Für die nächsten Befehle dauerhaft Root-Rechte organisieren:

    Code
    sudo -i

    Owncloud-Paketquelle für apt-get hinzufügen:

    Code
    echo 'deb http://download.opensuse.org/repositories/isv:/ownCloud:/community/Debian_7.0/ /' >> /etc/apt/sources.list.d/owncloud.list

    Wenn Fehlermeldungen bei apt-get upgrade wegen nicht
    überprüfbarer Signaturen für Owncloud vermieden werden sollen,
    noch die folgenden beiden Kommandos abarbeiten. Das ist aber nicht wirklich notwendig und kann auch übersprungen werden.

    Code
    wget http://download.opensuse.org/repositories/isv:ownCloud:community/Debian_7.0/Release.key
    apt-key add - < Release.key

    Paketquellen aktualisieren:

    Code
    apt-get update

    Alle installierten Pakete auf den neuesten Stand bringen:

    Code
    apt-get upgrade


    (Dumme Fragen immer mit j und Enter beantworten)

    Owncloud installieren:

    Code
    apt-get install owncloud


    (Dumme Fragen immer mit j und Enter beantworten)

    Während der Instalation von MySQL wird ein Passwort für den MySQL-Benutzer root abgefragt. Dafür ein sicheres Passwort eingeben (und aufschreiben!) und zur Bestätigung noch einmal eingeben.

    PHP-APC installieren:

    Code
    apt-get install php-apc

    Die Datei /etc/apache2/sites-available/default editieren:

    Code
    nano /etc/apache2/sites-available/default

    Nach der vorletzten Zeile und vor der Zeile

    Code
    </VirtualHost>

    den folgenden Text einfügen:

    Code
    <Directory /var/www/owncloud>
        Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
        AllowOverride All
        Order allow,deny
        allow from all
      </Directory>

    Änderungen mit Strg-O und Enter speichern, dann nano mit Strg-X verlassen.

    Die neue Konfiguration einlesen:

    Code
    service apache2 reload


    Benutzer und Rechte im Owncloud-Verzeichnis setzen:

    Ins Owncloud-Verzeichnis wechseln:

    Code
    cd /var/www/owncloud/

    Owncloud initialisieren:
    Achtung: MySQL-root-Passwort durch das bei der MySQL-Installation für root vergebene Passwort ersetzen. Owncloud-admin-Passwort durch ein eigenes gutes Paswort für den Owncloud-Administrator ersetzen (und aufschreiben).
    Bei --admin-user kann statt admin auch ein beliebiger anderer Benutzername angegeben werden.

    Code
    sudo -u www-data php occ  maintenance:install --database "mysql" --database-name "owncloud"  --database-user "root" --database-pass "MySQL-root-Passwort" --admin-user "admin" --admin-pass "Owncloud-admin-Passwort"

    occ wird zuerst
    "ownCloud is not installed - only a limited number of commands are available"
    anzeigen, dann nach einigen Sekunden
    "ownCloud was successfully installed".

    In Owncloud die Apps Calendar und Contacts aktivieren
    (wenn nicht nur Dateien sondern auch Kalender und Kontakte
    abgeglichen werden sollen):

    Code
    sudo -u www-data php occ app:enable calendar
    sudo -u www-data php occ app:enable contacts


    Maximale Dateigröße für Uploads einstellen (2GB ist das maximal mögliche):

    Code
    nano /var/www/owncloud/.htaccess

    In den beiden Zeilen

    Code
    php_value upload_max_filesize 513M
    
    
    php_value post_max_size 513M

    das 513M durch 2G ersetzen.
    Das soll dann also so aussehen:

    Code
    php_value upload_max_filesize 2G
    php_value post_max_size 2G

    Änderungen mit Strg-O und Enter speichern, dann nano mit Strg-X verlassen.

    Cron-Job für Owncloud erzeugen:

    Code
    crontab -u www-data -e

    Am Ende der Datei die folgende Zeile einfügen:

    Code
    */15  *  *  *  * php -f /var/www/owncloud/cron.php

    Dann mit Strg-O und Enter speichern und mit Strg-X den Editor beenden.

    PHP auf UTF-8-Zeichensatz umstellen:

    Code
    nano /etc/php5/apache2/php.ini

    In der Zeile

    Code
    ;default_charset = "UTF-8"


    den Strichpunkt am Anfang der Zeile löschen.
    (Um diese Zeile zu finden Strg-W drücken und default_charset eintippen.)
    Änderungen mit Strg-O und Enter speichern, dann nano mit Strg-X verlassen.

    APC auch für PHP-CLI einschalten (sonst schmeißt der Owncloud-Cron-Job Fehlermeldungen):

    Code
    nano /etc/php5/cli/php.ini

    Am Schluss der Datei die folgende Zeile einfügen:

    Code
    apc.enable_cli=1

    Änderungen mit Strg-O und Enter speichern, dann nano mit Strg-X verlassen.

    Erlaubte-Domain-Namen erweitern:

    Code
    nano /var/www/owncloud/config/config.php

    Den Eintrag

    Code
    'trusted_domains' =>
    
    
      array (
        0 => 'localhost',
      ),

    erweitern um die lokal und extern für Owncloud verwendeten URLs.
    Z.B. so (wobei 192.168.xxx.yyy durch die an den Raspi vergebene IP-Adresse und meine.dyndns.adr durch die eingerichtete DynDNS-Adresse ersetzt werden muss):

    Code
    'trusted_domains' =>
    
    
      array (
        0 => 'localhost',
        1 => 'raspberrypi',
        2 => '192.168.xxx.yyy',
        3 => 'meine.dyndns.adr',
      ),


    Am Ende der Datei, vor der letzten Zeile mit der schließenden runden Klammer, noch den folgenden Text einfügen:

    Code
    # Wer die Ansprache gerne etwas lockerer hat kann
    # in der folgenden Zeile auch 'de' verwenden.
      'default_language' => 'de_DE',
    # In der folgenden Zeile kann statt 'calendar' auch z.B. 'contacts' 
    # angegeben werden, oder die Zeile ganz auskommentieren oder löschen,
    # dann wird files angezeigt.
      'defaultapp' => 'calendar',
      'memcache.local' => '\OC\Memcache\APC',

    Änderungen mit Strg-O und Enter speichern, dann nano mit Strg-X verlassen.


    Um SSL verwenden zu können in /etc/apache2/ das Unterverzeichnis SSL anlegen:

    Code
    mkdir /etc/apache2/ssl

    Mit dem folgenden Befehl einen SSL-Schlüssel erzeugen:

    Code
    openssl req -new -x509 -days 365 -nodes -out /etc/apache2/ssl/apache.pem -keyout /etc/apache2/ssl/apache.pem

    OpenSSL fragt nach einigen Daten. Als Common Name muss der reine DynDNS-Name (z.B.: meine.dyndns.adr, also ohne https:// davor oder /owncloud dahinter) eingegeben werden, alle anderen Felder können mit mehr oder weniger sinnvollen Angaben befüllt werden, aber auch leer bleiben.

    Der folgende Befehl erzeugt einen Link mit dem Hash des Schlüssels als Namen auf die Schlüsseldatei:

    Code
    ln -sf /etc/apache2/ssl/apache.pem /etc/apache2/ssl/`/usr/bin/openssl x509 -noout -hash < /etc/apache2/ssl/apache.pem`

    Jetzt noch die richtigen Dateirechte:

    Code
    chmod 600 /etc/apache2/ssl/apache.pem

    Benötigte Module für Apache laden:

    Code
    service apache2 reload
    a2enmod ssl
    a2enmod headers
    service apache2 restart


    Die Datei /etc/apache2/sites-available/ssl erzeugen:

    Code
    nano /etc/apache2/sites-available/ssl

    Den folgenden Text eingeben:

    Änderungen mit Strg-O und Enter speichern, dann nano mit Strg-X verlassen.

    SSL einschalten:

    Code
    a2ensite ssl

    Den Web-Server neu starten:

    Code
    service apache2 restart


    MySQL sicherer machen:

    Code
    mysql_secure_installation


    Die erste Frage ("Change the root password? [Y/n]") mit Nein beantworten, alle weiteren mit Ja.


    Und ganz zum Schluss die Root-Rechte wieder abgeben:

    Code
    exit


    Owncloud ist jetzt über einen Browser erreichbar:
    Auf dem Raspi selbst über https://localhost/owncloud oder https://127.0.0.1/owncloud
    Im eigenen Netz über https://raspberrypi/owncloud oder https://192.168.xxx.yyy/owncloud
    Von außen über https://meine.dyndns.adr/owncloud

    Was noch fehlt:
    Im Router muß noch DynDNS und eine Portweiterleitung für den Port 443 auf den Raspi gesetzt werden.
    Wer eine Fritz-Box hat ist klar im Vorteil, weil die ein eigenes kostenloses DynDNS (Stichwort MyFritz) bietet. Die DynDNS-Adresse sieht dann etwa so aus: abc123xyz.myfritz.net, wobei der erste Teil von AVM beim Einrichten von MyFritz automatisch an die Fritz-Box vergeben wird.

    Wer keine Fritz-Box hat, muß sich um einen anderen DynDNS-Dienst kümmern.

    Das erzeugte Zertifikat muss auf den Geräten installiert werden, mit denen auf die Owncloud zugegriffen werden soll.


    Edit 16.8.15: "sudo pcmanfm" auf "gksu pcmanfm" umgestellt (Danke an Frischwind und rpi444).
    Edit 24.8.15: "apc.enable_cli=1" in /etc/php5/cli/php.ini eingefügt.
    Edit 28.8.15: Der cron-Job läuft wieder und ich weiß eigentlich nicht warum bzw. warum er vorher eine Zeit lang nicht mehr lief. Ich hab jetzt den entsprechenden Warnhinweis oben wieder gelöscht.
    Edit 5.10.15: Aus Sicherheitsgründen in der Datei /etc/apache2/sites-available/ssl die Parameter SSLProtocol und SSLCypherSuite gesetzt. MySQL mit mysql_secure_installation abgedichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von FeinerFug (5. Oktober 2015 um 19:26)


  • [font="monospace"]sudo pcmanfm[/font]
    Die obere Zeile sollte so bei grafischen Anwendungen nicht benutzt werden. Mit sudo ist besser nur in der Kommandozeile zu arbeiten, statt dessen tut man besser mit 'sudo gksu pcmanfm' starten.

    Jetzt hab ich gegoogelt und versteh noch weniger als vorher. Klar geworden ist, dass man für grafische Anwendungen gksu verwenden soll, aber reicht dann nicht 'gksu pcmanfm'? Ist dann 'sudo gksu pcmanfm' nicht doppelt gemoppelt?

    Ich hab jetzt mal beide Versionen (mit und ohne sudo vor gksu) ausprobiert.
    Ohne sudo bekomme ich im Terminal-Fenster zwei GLib-Object-WARNINGs und ein grafisches Fenster, dass mich warnt, dass ich Rechte bekommen habe, ohne ein Passwort eingegeben zu haben.
    Mit sudo bekomme ich dieses Fenster nicht, dafür aber viel mehr Warnungen im Terminal-Fenster.
    :s


  • Mit sudo bekomme ich dieses Fenster nicht, dafür aber viel mehr Warnungen im Terminal-Fenster.

    Nur am Rande: Mit z. B.:

    Code
    find ~ -uid 0  -exec ls -lad {} 2>/dev/null +;


    (oder gleichwertig) kannst Du sehen, ob die erforderlichen Rechte (Eigentümer) von Konfiguationsdateien grafischer Anwendungen (deines "normalen" users) durch die evtl. Anwendung von sudo, "kaputt" gemacht worden sind.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (15. August 2015 um 09:44)

  • Nur am Rande: Mit z. B.:

    Code
    find ~ -uid 0  -exec ls -lad {} 2>/dev/null +;


    (oder gleichwertig) kannst Du sehen, ob die erforderlichen Rechte (Eigentümer) von Konfiguationsdateien grafischer Anwendungen (deines "normalen" users) durch die evtl. Anwendung von sudo, "kaputt" gemacht worden sind.


    Danke, demnach habe ich mir noch nichts zerschossen, aber sauberkeitshalber hab ich die Anleitung jetzt auf "gksu pcmanfm" umgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von FeinerFug (16. August 2015 um 17:27)

  • Ich hab mir schon mal ne owncloud-Installation zerschossen beim Versuch, SSL nachzurüsten und da ich über vpn zugreife, brauche ich's eigentlich auch nicht. Ist es richtig, dass ich dann an dieser Stelle


    Um SSL verwenden zu können in /etc/apache2/ das Unterverzeichnis SSL anlegen:

    owncloud ausprobieren könnte mit http://localhost/owncloud/ ?
    Bei meinem ersten Versuch hat dann Apache geantwortet, aber owncloud keinen Mucks gemacht.
    Allerdings liessen sich auch die beiden Apps calendar und contacts nicht aktivieren mit

    Code
    sudo -u www-data php occ app:enable calendar
    sudo -u www-data php occ app:enable contacts

    Die wurden mit sudo -u www-data php occ app:list gar nicht aufgeführt.
    Woran könnte das liegen?

    Nachdem in der Überschrift von Version 8.1 die Rede war, hab ich dann in /etc/apt/sources.list.d/owncloud.list
    das /Debian_7.0/ durch /Debian_8.1/ ersetzt und owncloud nochmal neu installiert.

    Jetzt sehe ich zwar die Dateien im Browser, aber die Apps fehlen dennoch.

    Danke für Hilfe!
    Thomas


  • Ich hab mir schon mal ne owncloud-Installation zerschossen beim Versuch, SSL nachzurüsten und da ich über vpn zugreife, brauche ich's eigentlich auch nicht. Ist es richtig, dass ich dann an dieser Stelle

    owncloud ausprobieren könnte mit http://localhost/owncloud/ ?


    Ja, das müsste gehen.



    Bei meinem ersten Versuch hat dann Apache geantwortet, aber owncloud keinen Mucks gemacht.


    Hast Du vielleicht "apt-get install php-apc" vergessen?
    Wenn das nicht installiert ist, passiert genau das. Zum Test kannst Du in dieser Situation einfach mal in der Datei /var/www/owncloud/config/config.php den Eintrag 'memcache.local' => ' \OC\Memcache\APC' rauswerfen (einfach # davor setzen). Dann sollte es ohne apc gehen, allerdings kommt dann auf der Admin-Seite eine rote Fehlermeldung.



    Allerdings liessen sich auch die beiden Apps calendar und contacts nicht aktivieren mit

    Code
    sudo -u www-data php occ app:enable calendar
    sudo -u www-data php occ app:enable contacts

    Die wurden mit sudo -u www-data php occ app:list gar nicht aufgeführt.
    Woran könnte das liegen?


    Hm, wenn ich darüber nachdenke, hatte ich die beiden Apps zuerst über die Admin-Seite im Browser aktiviert, dann aber nochmal deaktiviert und erst dann die beiden app:enable-Befehle ausprobiert. Könnte aber auch an dem fehlenden apc gelegen haben (wenn es denn wirklich gefehlt hatte).
    Versuch mal, ob Du die Apps über die Admin-Seite aktivieren kannst.

    Nebenbei, die Admin-Seite funktioniert bei mir nicht direkt am Raspi, sondern nur über einen anderen Rechner.


    Nachdem in der Überschrift von Version 8.1 die Rede war, hab ich dann in /etc/apt/sources.list.d/owncloud.list
    das /Debian_7.0/ durch /Debian_8.1/ ersetzt und owncloud nochmal neu installiert.

    Jetzt sehe ich zwar die Dateien im Browser, aber die Apps fehlen dennoch.

    Danke für Hilfe!
    Thomas

    Das ist falsch. Die Versionsnummer bei Debian hat nichts mit der Owncloud-Version zu tun, sondern mit der Debian-Version, für die das Paket bestimmt ist. Und Raspian beruht auf Debian Wheezy, also Debian 7.0. Da würde ich schon diese Version installieren.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    FeinerFug

  • [quote='FeinerFug','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…9842#post169842']


    Benutzer und Rechte im Owncloud-Verzeichnis setzen:


    Hi Leute

    ich habe folgendes Problem. Bis zu den Rot markierten punkten die ich zitiere läuft die Instalation reibungslos. Ich habe mal in das Verzichnis /var/www/owncloud/data reingeschaut. dort liegt nichts mit dem Begriff ".htaccess". Das komische ist das der Befehl chown root:www-data /var/www/owncloud/data/.htaccess einfach so funktioniert, der Befehl chmod 0644 /var/www/owncloud/data/.htaccess aber nicht.
    Außerdem wenn ich den Befehl zur Initialisierung eingebe bekomme ich die Meldunng "ownCloud is not installed - only a limited number of commands are available
    MySQL/MariaDB username and/or password valid"

    Über eure hilfe wäre ich echt dankbar. Ich steh gerade voll auf dem Schlauch.

    Vielen Dank

    Wiegert


    Edit: Ich habe gesehen das die meldung "ownCloud is not installed - only a limited number of commands are available" normal ist und dann die Meldung kommt "installed successfully" allerdings kommt bei mir nicht die Meldung sondern nur "MySQL/MariaDB username and/or password valid"

    Ich steh immer noch auf dem Schlauch

    Einmal editiert, zuletzt von wiegert87 (20. September 2015 um 19:09)

  • Die .htaccess sollte wohl eigentlich bei der Installation von Owncloud erzeugt werden. Bei mir gibt es auf jeden Fall eine, und da steht u.a. drin, dass sie von Owncloud erzeugt wurde.


    [quote='wiegert87','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…5682#post175682']
    Edit: Ich habe gesehen das die meldung "ownCloud is not installed - only a limited number of commands are available" normal ist und dann die Meldung kommt "installed successfully" allerdings kommt bei mir nicht die Meldung sondern nur "MySQL/MariaDB username and/or password valid"

    Ich steh immer noch auf dem Schlauch


    Kommt die Meldung wirklich so, wie Du sie abgeschrieben hast, oder kommt da eher, daß das Passwort not valid ist?

    Edit: Das ist der Inhalt der /var/www/owncloud/data/.htaccess auf meinem pi:

    Nochmal Edit: In einem anderen Tutorial (http://decatec.de/home-server/ow…ariadb-und-php/) hab ich gerade noch den Hinweis gesehen, dass diese .htaccess evtl. nicht vorhanden sein könne, man das aber ignorieren könne.

    Einmal editiert, zuletzt von FeinerFug (21. September 2015 um 13:26)


  • Nochmal Edit: In einem anderen Tutorial (http://decatec.de/home-server/ow…ariadb-und-php/) hab ich gerade noch den Hinweis gesehen, dass diese .htaccess evtl. nicht vorhanden sein könne, man das aber ignorieren könne.

    Dieses Tutorial ist von mir, daher noch eine Anmerkung:
    Die .htaccess ist anscheinend nach einer Neuinstallation von ownCloud 8.1.3 nicht vorhanden - warum auch immer.

    Der Tipp, dass man diese Meldung ignorieren kann, bezieht sich nur auf eine ownCloud-Installation unter nginx (weil nginx eh nichts mit .htaccess Dateien anfangen kann). Wenn Apache zum Einsatz kommt, würde ich der Sache aber sehr wohl nachgehen und die .htaccess im Datenverzeichnis zur Not manuell anlegen.


  • Edit: Ich habe gesehen das die meldung "ownCloud is not installed - only a limited number of commands are available" normal ist und dann die Meldung kommt "installed successfully" allerdings kommt bei mir nicht die Meldung sondern nur "MySQL/MariaDB username and/or password valid"

    Ich steh immer noch auf dem Schlauch

    Kommt die Meldung wirklich so, wie Du sie abgeschrieben hast, oder kommt da eher, daß das Passwort not valid ist?
    [/quote]

    Jip die Meldung kommt wirklich so. Oben in der Installation habe ich ein "!" im Password. Das schluckt er nicht so ganz. Kann man das Password noch iwie ändern? Oder ist eine Neuinstallation einfacher?

    Gruß

    Wiegert

  • Wozu erst einen Window Manager per StartX laden, um dann ein Terminal aufzumachen ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Wozu erst einen Window Manager per StartX laden, um dann ein Terminal aufzumachen ??

    Häää? Warum denn nicht? Ich habe leider keinen Bildschirm für den Pi deshalb müsste ich ihn an den Fernseher klemmen. Und ich habe keine Lust ständig den Kopf hin und her zu bewegen. Deshalb einfach per Remote. Kannst mich aber gerne über meine Fehler aufklären..

  • Wenn Du per Remote darauf zugreifst, bist Du doch automatisch auf der Textkonsole und kannst Deine Anleitung im Hintergrund der Konsole offen halten.

    Du bremst doch den Pi nur unnötig aus, wenn Du den auch noch parallel mit GUI und Browser nutzt. Wo soll da der Vorteil sein ??

    Zudem kannst Du auch auf Deinem PC mehrere Terminals aufmachen, um parallel verschiedene Dinge zu bearbeiten und das ohne Belastung des RasPis.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Wenn Du per Remote darauf zugreifst, bist Du doch automatisch auf der Textkonsole und kannst Deine Anleitung im Hintergrund der Konsole offen halten.

    Du bremst doch den Pi nur unnötig aus, wenn Du den auch noch parallel mit GUI und Browser nutzt. Wo soll da der Vorteil sein ??

    Zudem kannst Du auch auf Deinem PC mehrere Terminals aufmachen, um parallel verschiedene Dinge zu bearbeiten und das ohne Belastung des RasPis.


    Was hat das denn mit meiner Fehlermeldung zu tun? Außerdem habe ich noch keine Performanten einschränkungen bemerkt.

  • Ich hatte nur ne Frage zu dem unnötigen GUI Aufruf mit anschließender Terminal Nutzung.

    Dass ich Dir bei Deinem Fehle helfe, war wohl eher eine falsche Erwartungshaltung von Dir.

    Außerdem hatte ich Dich gar nicht angesprochen, sondern mein Interesse ging eher Richtung Anleitung, die bis auf das von mir Hinterfragte recht ausführlich und gut ausgeführt wurde.

    Dass Du von mir aus nicht gemeint warst, ergibt sich eigentlich aus der Tatsache, dass meine Frage NIX mit Dir zu tun hatte, Du aber recht agressiv darauf angesprungen bist und mir irgendwas von nem Fernseher erzählt hast ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • ...

    Jip die Meldung kommt wirklich so. Oben in der Installation habe ich ein "!" im Password. Das schluckt er nicht so ganz. Kann man das Password noch iwie ändern? Oder ist eine Neuinstallation einfacher?

    Gruß

    Wiegert

    Google ist Dein Freund (zumindest manchmal). Ich hab z.B. diesen Link gefunden (ich würde Variante 2 wählen): http://www.sysadminslife.com/linux/mysql-user-passwort-aendern/
    MySQL-root-Passwort-Ändern ist also einfach, ob es aber Dein Problem lösen kann, weiß ich nicht.
    Automatisch zusammengefügt:


    Wozu erst einen Window Manager per StartX laden, um dann ein Terminal aufzumachen ??

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, obige Meckerei war vielleicht auf mein Tutorial bezogen. Warum ich das unter einem Window Manager per StartX gemacht habe, habe ich ganz am Anfang erklärt. Muß aber natürlich keiner so machen, wenn er nicht will. Mit "Ausbremsen" hat das ganze wirklich gar nichts zu tun, weil es mir ganz ehrlich ganz egal ist, ob eine Programm-Installation jetzt ein paar Prozent langsamer geht. Im Normalbetrieb läuft bei mir auch kein Fenster (da ist dann auch der Monitor aus). Aber selbst wenn ich die Fenster laufen hab, merk ich auch nichts davon, dass meine Termine jetzt auf dem Handy irgendwie langasmer angezeigt würden.

    Edit: Ah, hab jetzt erst die vorigen Meldungen alle gelesen, ist also wirklich zum Tutorial an sich gemeint. Und nach dem ich jetzt meinen Text auch nochmal gelesen hab, kommt mir auch mein Ton etwas harsch vor. Sollte eigentlich nicht so klingen.

    Gruß,
    FeinerFug

    Einmal editiert, zuletzt von FeinerFug (23. September 2015 um 18:38)

  • Hallo alle,

    als kleine Ergänzung habe ich im ersten Post etwas zusätzliche Sicherheit eingebaut:
    1.) In der /etc/apache2/sites-available/ssl die Parameter SSLProtocol und SSLCypherSuite gesetzt.
    2.) Einen Aufruf von mysql_secure_installation eingefügt.

    Gruß,
    FeinerFug

  • Wow, super Tutorial und das erste das aus dem Netz auf Anhieb gefunzt hat und ich habe schone einige probiert!

    Was mir aufgefallen ist:
    - die .htaccess ist bei mir im /var/www/owncloud/data/.htaccess Pfad auch nicht vorhanden, im /var/www/owncloud/data/.htaccess schon. Es läuft aber dennoch alles.
    - die Datei /etc/apache2/sites-available/default heisst bei mir /etc/apache2/sites-available/000-default.conf

    Einige Fragen habe ich noch:
    - ich würde auch gerne SSL nutzen, nutze aber keinen DynDNS Dienst, möchte es also nur im Heimnetz, aber eben auch über WLAN nutzen. Kann ich trotzdem SSL aktivieren? Weil den Common Name hätte ich ja dann nicht...
    - Wie kann ich eigentlich jetzt noch einen USB Stick als Speichermedium für die Dateien einbinden?
    - Würdest Du noch bitte beschreiben, wie man Owncloud am einfachsten updaten kann?


    Also nochmal vielen Dank für dieses tolle Tutorial!!

    Einmal editiert, zuletzt von siod (24. März 2016 um 22:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!