PXE mit Fritzbox via Raspberry

  • Mich ärgert es immer wieder das man in der Fritzbox keine Optionen für PXE Boot setzen kann. Ich habe eine menge Zeugs welches ich über PXE Boote. Neben einigen Linux Distri's auch Clonzezilla, Acronis und von der c't Desinfect und Bankx.

    Mit dem PI und dnsmasq geht das ganz simple, da dieser als dhcp proxy arbeitet und auch noch einen tftp Server mit sich bringt

    Wir verlagern den PXE Krempel jetzt einfach auf den PI weil es die Fritzel Box nicht will.
    Die Fritze darf sich aber weiterhin um DHCP und DNS kümmern ;)

    dnsmasq installieren

    Code
    apt-get install dnsmasq

    Die vorhandene Config sichern

    Code
    mv /etc/dnsmasq.conf /etc/dnsmasq.conf.bak

    neue Config erstellen

    Code
    nano /etc/dnsmasq.conf

    Mit folgendem Inhalt füllen :

    Da dnsmasq die resolv.conf dynamisch anpasst muss noch eine neuer resolver geschrieben werden. Dieser ist über die Zeile

    Code
    resolv-file=/etc/resolv.conf.dnsmasq


    in der Config definiert.

    Code
    nano /etc/resolv.conf.dnsmasq

    Inhalt :

    Code
    nameserver 192.167.178.1   # die IP eurer Fritzbox, reicht normalerweise. 
    # Bei Bedarf noch weitere Nameserver
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 8.8.8.4

    den dnsmasq neu starten und sich am PXE Server freuen.

    Code
    /etc/init.d/dnsmasq restart

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (5. November 2014 um 11:13)

  • Dank deiner kurze Beschreibung setze ich jetzt meinen CubieTruck auch als pxe - server ein

  • Ich lasse folgendes laufen:
    Installation Win7/8.1
    Installation Debian/Ubuntu12-14
    antivirus cd


  • Darf man fragen, was du beispielsweise per PXE booten lässt?

    Versuche grade anwendungsfälle für mich zu identifizieren :D

    CT Desinfect
    CT Bankx
    Acronis True Image
    Div. Linux Install Images ( Debian, Ubuntu 32&64 bit )
    Drei Thin Clients.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen neuen Raspberry 2 bekommen und wollte immer schon mal PXE ausprobieren. Ich habe diese Anleitung befolgt, aber leider funktioniert es nicht.

    Folgendes steht zur Verfügung

    Qnap NAS mit laufenden TFTP Server, DHCP Server ausgeschaltet (IP: 192.168.178.31 Port: 69)
    Fritzbox (IP: 192.168.178.1, DHCP Server eingeschaltet)
    Raspberry 2 (IP: 192.168.178.46)

    Ich habe alles genau so wie oben übernommen bis auf drei Dinge in der Config Datei, da die Images usw auf der NAS liegen sollen

    Code
    dhcp-boot=pxelinux.0,192.168.178.31,192.168.178.0 #IP der NAS
    #enable-tftp
    #tftp-root=/var/tftp


    Das ist ein LOG des TFTP Servers


    Auf http://www.com-magazin.de/tools/tools_data_222105.html hab ich ein zip geladen, die wohl alle benötigten Dateien für das TFTP Verzeichnis bietet... diese Dateien sind in dem Ordner OS auf meiner NAS vorhanden.

    Wenn ich nun den Rechner Starte, F12, Boot PXE, DHCP wird abgefragt, was schon sehr lange dauert und bricht irgendwann ab und startet Windows

    Code
    PXE E51
    NO proxyDHCP offers were received. No DHCP offers were received.
    
    
    PXE-MOF: Exiting PXE Run

    Hab ihr eine Idee, was ich falsch mache?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

  • Du musst folgende Zeile auch noch anpassen :

    Code
    #pxe-service=x86PC,"Netzwerk Boot",pxelinux
    pxe-service=x86PC,"Netzwerk Boot",pxelinux,192.168.178.31

    EDIT:
    Nur zur Info, damit es nicht vergeblich versucht wird:
    PXE funktioniert nur mit Kabel und nicht mit Wlan !!!
    PXE ist ein Dienst welcher die Netzwerkkarte zur Verfügung stellt.
    Der PI kann kein PXE.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (6. Februar 2015 um 11:06)

  • Hab auch schon länger auf meinem PI ein PXE Server laufen.
    Die Idee kam, als ich mal wieder einen Boot-USB Stick benötigte und wie sooft, keinen Formatieren wollte ;)
    Inzwischen durch das lesen des Forums und suche über das Internet, läuft jetzt schon wirklich ziemlich viel.
    Ich bin echt stolz, daß ich das alles hinbekommen habe. Da einige Sachen mich dann doch nerven gekostet haben.

    Wegen der Frage am PI3.
    Also die Netzwerkkarte kann ebenfalls kein PXE, also du kannst zwar den PI3 als PXE Server konfigurieren, aber nicht den PI über Netz booten.
    Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen

  • Hallo,

    nach viel Suche ist die hier beschriebene Anleitung kurz und einfach umzusetzen.

    Das Starten halt wohl auch funktioniert. p.s.: In der Anleitung wäre noch hilfreich zu erwähnen, dass man das Verzeichnis /var/tftp noch erstellen muss ;)

    /etc/init.d/dnsmasq restart

    Restarting dnsmasq (via systemctl): dnsmasq.service==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===

    Legitimierung ist zum Neustarten von »dnsmasq.service« notwendig.

    ...

    ==== AUTHENTICATION COMPLETE ===

    Aber wie geht es jetzt weiter?

    Ich würde gern meinen aktuellen konfigurierten PI auf der micro Sd Karte 1 zu 1 aus dem Netzwerk booten.

    Welche Dateien von dem PI muss ich wie in dem Order ablegen, damit der Client damit booten kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!