Raspberry Pi als Webserver - DNS Update (no-ip.com) via noip2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Falls ihr euren Webserver nun auch außerhalb des LANs zugänglich machen möchtet benötigt ihr einen DNS Service. In der Regel vergibt euer ISP (Internet Service Provider = Internetanbieter) dynamische IPs. Da bietet sich ein DNS Service doch an. Nachdem der populäre DNS Service Anbieter dyn.com seinen gratis Service eingestellt geht es darum eine vernünftige Alternative zu suchen.

    In diesem Tutorial nutze ich aus folgenden Gründen no-ip.com :
    - komplett kostenlos
    - debian Paket zum automatischen Update der IP via "noip2"

    1. Benutzer Account anlegen
    Unter http://www.no-ip.com/newUser.php legst du dir einen Kostenlosen Account an!

    2 Neuen Host einrichten
    Im Reiter "Hosts/Redirects" klickst du auf "Add Host"

    Folgende Werte sind einzugeben:

    • Hostname
    • Endung aus Liste "NO-IP FREE DOMAINS"ganz unten auswähle
    • ggfs IP-Adresse


    Danach auf "Create Host" klicken. Somit ist dein Host erstellt.

    Als nächstes installieren wir das Paket noip2. Es dient dazu in einem bestimmten Intervall deine IP-Adresse automatisch an den DNS Server zu schicken.
    Wenn du von deinem Internet Provider eine feste/statische IP-Adresse bekommen hast entfallen die Schritte ab Punkt 3.
    Meistens ändert der Internet Provider jedoch die letzten Zahlen deiner IP-Adresse in gewissen Abständen. Das Paket erspart dir somit das manuelle eintragen.

    3. Pakete herunterladen

    Code
    wget http://www.no-ip.com/client/linux/noip-duc-linux.tar.gz

    4. noip2 entpacken

    Code
    sudo tar xf noip-duc-linux.tar.gz

    5. noip2 compilieren
    Wir wechseln in das Verzeichnis "noip-2.1.9-1"

    Code
    cd noip-2.1.9-1/


    Nachfolgend compilieren wir das Programm

    Code
    sudo make install

    6. Konfiguration
    Nachdem das Programm erfolgreich compiliert wurde müsst ihr noch folgende Daten angeben und jeweils mit der Eingabe/Enter Taste bestätigen.

    • Email-Adresse des Accounts
    • Passwort des Accounts
    • Aktualisieungsintervall (z.B. 5 Minuten)
    • "Do you wish to run something at successful update?" Frage mit n für NEIN beantworten


    Danach ist noip Bereit für den Einsatz. Die Konfiguration findest du unter: /usr/local/etc/no-ip2.conf

    Starten kannst du noip2 mit folgendem Befehl:

    Code
    sudo noip2

    Falls du dich für den kostenlosen Zugang registriert hast, bekommst du alle 30 Tage eine Mail in der du aufgefordert wirst deinen Account zu bestätigen. Versäumst du dies, wird dein Account gesperrt.

    Wenn du Fragen und/oder Verbesserungsvorschläge hast, zögere nicht diese unter diesem Beitrag zu stellen.
    Über ein kurzes Feedback, ob es geklappt hat würde ich mich auch sehr freuen!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (12. Dezember 2012 um 18:26)

  • Raspberry Pi als Webserver - DNS Update (no-ip.com) via noip2? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • hab ich alles so gemacht. wollte jetzt per handy auf den ssh server vom raspy drauf. der raspy ist mit lan kabel an meinem pc und bekommt dadurch sein inet, weil der wlan stick noch net da ist. habe im router auch port 22 tcp auf meinen pc geleitet aber ich bekomme einfach keine verbindung.

    ..

    Da dein PC als Netzwekbrücke dient und du den SSH Port auf deinen PC geleitet hast, wie soll dann der Port für RPI Verfügbar sein ...

    Wie sieht denn deine Netzwerk Konfiguration aus ? welche IP hat dein RPI / PC welche dein Router usw...

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • sollte so in etwa funktionieren..

    Code
    whereis noip2

    die Ausgabe sollte dann ungefähr so aussehen..

    Code
    noip2: /usr/local/bin/noip2

    um noip2 automatisch zu starten..

    Code
    echo '/usr/local/bin/noip2' >> /etc/rc.local

    aber warum das ganze via Software machen, da fast jeder Router DynDNS kann...

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    Einmal editiert, zuletzt von klecks (4. November 2012 um 16:52)

  • Hallo Leute,

    ich wollte das ganze ebenfalls mit noip machen, da ich es beim Besten Willen nicht hinkriege, mit dyndns und meinem Router ( ich behaupte mal der Router ist zu dumm, aber vermutlich ich auch :D)

    Jetzt stehe ich aber vorm nächsten Problem:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo bash
    root@raspberrypi:/home/pi# wget http://www.no-ip.com/client/linux/noip-duc-linux.tar.gz
    --2012-11-20 17:35:18--  http://www.no-ip.com/client/linux/noip-duc-linux.tar.gz
    Resolving www.no-ip.com (www.no-ip.com)... 8.23.224.110
    Connecting to www.no-ip.com (www.no-ip.com)|8.23.224.110|:80... failed: No route to host.

    Hinzuzufügen wäre, dass seit gestern apt-get update auch nichtmehr so richtig will ( Pfad ist richtig hinterlegt ), und ich Linux Neuling bin.

  • Hey,

    ich hab das gleiche für meinen NAS-Server probiert, leider hatte ich arge Probleme mit dem kompilieren des noip2.


    Das hat der mir ausgeworfen, nach 3 Sekunden.
    Ich habe es im Home, im root und wie hier dargestellt auf einer externen Festplatte probiert. Jedes mal das gleiche.

    Gelöst habe ich das Problem indem ich einfach ddclient genutzt habe.

    Einfach über apt-get installiert und die conf angepasst.

    # Configuration file for ddclient generated by debconf
    #
    # /etc/ddclient.conf


    protocol=dyndns2
    use=web, web=checkip.dyndns.org
    server=http://www.no-ip.com
    login=loginname
    password=geheim
    dyndnsdomainname1.dyndns.org,dyndnsdomainname2.dyndns.org


  • aber warum das ganze via Software machen, da fast jeder Router DynDNS kann...

    Mein Router bspw. kommt nicht mit jedem DDNS-Hoster klar. Er nimmt als Server einfach nur Asus.com, DynDNS.org, TZO.com und ZoneEdit.com
    Wenn ich das jetzt nix falsch verstehe funktioniert das Router-seitig nicht mit no-ip.. Daher ist die Lösung mit dem RaspPi gr nicht so ungeil :)

    Stefan
    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Da kommt bei mir als fehler raus

    Code
    sudo make installgcc -Wall -g -Dlinux -DPREFIX=\"/usr/local\" noip2.c -o noip2noip2.c: In function âdynamic_updateâ:noip2.c:1595:6: warning: variable âiâ set but not used [-Wunused-but-set-variable]noip2.c: In function âdomainsâ:noip2.c:1826:13: warning: variable âxâ set but not used [-Wunused-but-set-variable]noip2.c: In function âhostsâ:noip2.c:1838:20: warning: variable âyâ set but not used [-Wunused-but-set-variable]if [ ! -d /usr/local/bin ]; then mkdir -p /usr/local/bin;fiif [ ! -d /usr/local/etc ]; then mkdir -p /usr/local/etc;ficp noip2 /usr/local/bin/noip2/usr/local/bin/noip2 -C -c /tmp/no-ip2.conf
    Auto configuration for Linux client of no-ip.com.
    Connect to dynupdate.no-ip.com timed outNetwork must be operational to create configfile. Ending!mv /tmp/no-ip2.conf /usr/local/etc/no-ip2.confmv: cannot stat `/tmp/no-ip2.conf': No such file or directorymake: *** [install] Error 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!