RaspberryPi + Sundtek MediaTV Digital Home usb-stick

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Notice: ...in der Entwicklung ob man mit dem RPi auch TV gucken kann... arbeite ich zZt dran, wird also hin und wieder aktualisiert/verändert


    Der TV Stick unterstützt Linux und soll sogar auf Receivern ruckelfrei laufen... Also müsste das ja auch auf der Himbeere laufen ( vorallem mit dem Turbo mode :) )

    Nachfolgende Befehle als root ausführen!

    Meine bisherige Vorgehensweise ist folgende:

    Code
    cd
    wget http://www.sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh
    chmod 755 sundtek_netinst.sh
    ./sundtek_netinst.sh

    Das installiert zunächst die Treiber... Dann gucken wir ob der Stick erkannt wurde:

    Code
    /opt/bin/mediaclient -e

    Dort sollte folgendes ausgegeben werden

    Für den RPi sind nun anscheint solgende Befehle noch wichtig:

    Code
    /opt/bin/mediaclient --dtvtransfermode=bulk
    /opt/bin/mediaclient -P on

    Dann stellen wir den Empfang auf DVB-C:

    Code
    /opt/bin/mediaclient --setdtvmode=DVBC

    Die Einstellungen kann man auch automatisch vornehmen lassen über die Datei: /etc/sundtek.conf


    Damit das übernommen wird den Treiber neu starten:

    Code
    /opt/bin/mediaclient --shutdown
    /opt/bin/mediaclient --start


    Und folgende Befehle wären Optional - damit soll man den Stick angeblich als IPTV nutzen können aber hab ich bisher noch nicht hin gekriegt..

    Code
    /opt/bin/mediaclient --enablenetwork=on
    /opt/bin/mediaclient --scan-network

    Dann installieren wir uns eine Software mit der man über die Desktop Umgebung TV gucken oder sogar streamen kann:

    Code
    apt-get update
    apt-get install dvb-apps mplayer mplayer-gui

    Bevor wir jetzt TV gucken können müssen wir aber noch die Transponderliste erstellen und einen Sendersuchlauf machen:
    nano /usr/share/tvheadend/data/dvb-scan/dvb-c/de-KabelDeutschland


    Für den Sendersuchlauf nutzen wir entweder:

    Code
    scan -n -o zap -x-1 -t1 -p /usr/share/dvb/dvb-c/de-KD > ~/.mplayer/channels.conf


    oder:

    Code
    w_scan -fc -cDE -R0 -t2 -S0 -Q0 -Q1 -O0 -X > ~/.mplayer/channels.conf


    w_scan müsste man sich erst besorgen und kompilieren, scheint aber besser zu sein: http://wirbel.htpc-forum.de/w_scan/index2.html
    Das scanned dann aber nur TV Sender, -R0 legt fest das keine Radio- oder Dienst- Sender gescanned werden sollen und nur QAM64 sowie QAM256. Eine genaue anzeige der Parameter kriegt ihr mit: w_scan -H

    Bei MPlayer schaltet man mit den Tasten 'h' und 'k' um
    Ausserdem hatte ich mir zum Aufrufen ein kleines bash script geschrieben um die Einstellungen durch zu probieren:
    nano /bin/TV

    Bash
    #!/bin/bash
    #mplayer -vo vdpau -vc ffmpeg12vdpau,ffh264vdpau, -aspect 16:9 -demuxer lavf -cache 20000 "dvb://$*"
    #mplayer -vo gl2,gl,gl_nosw, -ac -ffmp3, -aspect 16:9 -demuxer lavf -cache 20000 -cache-min 5 -channels 2 -nojoystick -alang de,en -slang de,en "dvb://$*"
    
    
    #mplayer -cache 10240 "http://localhost:9981/stream/channelid/55"
    mplayer "dvb://$*"


    Ausführen mit: TV "Das Erste"

    Alternativ kann man der TV-Stick der Software auch direkt sagen das es auf einen bestimmten Sender tunen soll aber das ist wohl unpraktikabel also nur zum testen: (Das Erste)

    Code
    /opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 113000000 -S 6900000 -M Q64


    .... Weiter bin ich jetzt noch nicht ....

    Eine sache wäre auch noch ein passendes CardSharing Plugin zu finden... Bisher ist mir nur tvheadend (unterstützt newcamd und oscam's dvbapi) bekannt :-/


    Hier noch ein paar Links die ich zusammengetragen habe:
    -> http://support.sundtek.com/index.php/topic,2.0.html
    -> http://wiki.sundtek.de/index.php/TreiberKonfiguration
    -> http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/TV-Skript
    -> ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/X11/multi…/mplayer.1.html
    -> http://lois.di-qual.net/blog/watch-tv-…ec-media-build/
    -> http://support.sundtek.com/index.php/topic,1007.0.html
    -> http://support.sundtek.com/index.php/topic,1032.0.html


    Tips:

    • "Full mux reception" vom DVBC Device sollte man auf Off stellen
    • Die gefundenen Muxes werden im Verzeichnis ~/.hts/tvheadend/dvbtransports gespeichert. Dort lassen sich Befehle ausführen um zB alle verschlüsselten Sender zu disablen:
      Code
      grep -l -r "\"scrambled\": 1" . | xargs -e sed -i 's/\"disabled\": 0/\"disabled\": 1/g'
      grep -l -r "\"scrambled\": 1" . | xargs -e sed -i 's/\"dvb_eit_enable\": 1/\"dvb_eit_enable\": 0/g'
  • RaspberryPi + Sundtek MediaTV Digital Home usb-stick? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!