RP B+ - AccessPoint(AP)/Hotspot mit Edimax EW-7811Un

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • In diesem Tutorial möchte ich(verweis auf gefundene Anleitungen) euch den Weg erklären mit dem erfolgreich einen AccessPoint mit dem RaspberryPi B+ und dem Edimax EW-7811Un Wlan-Stick eingerichtet habe.

    Nach langen Recherchen im Internet habe ich nun mein Raspberry Pi erfolgreich als AccessPoint einrichten können. Dazu werde ich auf zwei Anleitungen verweisen die ich in diesem Tutorial verbinden werde.
    Ich habe die Seite:
    http://techniknub.blogspot.de/2013/07/tor-ac…ich-in-der.html
    gefunden und beim ersten Testlauf lief alles erfolgreich(dieses Tutorial habe ich bis zum Punkt "Tor einrichten" durchgenommen, weil ich in meinem Projekt keine Bridge brauche). Jedoch gabs nach dem reboot Probleme das er den DHCP-Server startet. Dazu habe ich wieder recherchiert und folgende Verbesserung gefunden:
    http://sirlagz.net/2013/02/10/how…router-part-3b/ !

    Ich möchte nochmal darauf verweisen das dieses Tutorial auf die beiden oben genannten Links(http://techniknub.blogspot.de/2013/07/tor-ac…ich-in-der.html und http://sirlagz.net/2013/02/10/how…router-part-3b/) stammt. Dazu habe ich selber eine kleine Änderung vollzogen welche ich zum erfolgreichen AccessPoint unten mit beschreibe.

    *****************************************************
    Ich bitte euch, bevor Fragen aufkommen, die lediglich Schreibfehler im Code sind, nach jeder bei euch vollzogenen Änderung in den Datein die hier beschriebenen Code-Abschnitte nochmals zu vergleichen. Viele Fehler entstehen einfach nur durch falsche oder fehlende Zeichen im Code.
    *****************************************************

    na dann gehts mal los.
    source: http://techniknub.blogspot.de/2013/07/tor-ac…ich-in-der.html bis zum Punkt "Tor einrichten"


    **********************************************************************************************************************
    nun kommen wir zu dem Punkt wo das ganze beim rebooten eventuell fehlschlagen wird. Grund:

    Zitat

    So, I figured out why wlan0 doesn’t get an IP address when hostapd starts up.
    ifplugd messes about with the interfaces when they go up and down, so the simplest solution is to disable ifplugd for wlan0 !


    source: http://sirlagz.net/2013/02/10/how…router-part-3b/
    Wenn das bei euch der Fall sein sollte, wie es bei mir war, müsste Ihr nun folgendes ändern in
    /etc/default/ifplugd

    Es müsste normalerweise drin stehen:

    Zitat
    Code
    INTERFACES="auto"
    HOTPLUG_INTERFACES="all"
    ARGS="-q -f -u0 -d10 -w -I"
    SUSPEND_ACTION="stop"

    das müsst Ihr ändern zu

    Code
    INTERFACES="eth0"
    HOTPLUG_INTERFACES="eth0"
    ARGS="-q -f -u0 -d10 -w -I"
    SUSPEND_ACTION="stop"

    **********************************************************************************************************************
    source: "das hab ich selber heraus gefunden :shy:
    Jetzt rebootet ihr euer RaspberryPi neu. Wenn dann immer noch der Fehler auftreten sollte das der DHCP-Server nicht starten konnte ... also der ein

    Code
    [Fail]

    anzeigt. dann müsst ihr noch was ändern. Und zwar findet der "DHCP-Starter" die falsche Konigurationsdatei welche Ihr im Ordner /etc/dhcp/ finden könnt. bei mir war es so das meine datei am ende kein "d" hatte: dhcp.conf
    es gibt zwei möglichkeiten das Problem zu lösen. entweder ihr benennt die Datei ganz einfach um mit

    Code
    sudo mv /etc/dhcp/dhcp.conf /etc/dhcp/dhcpd.conf


    oder ihr ändert die Textzeile in dem File: /etc/init.d/isc-dhcp-server
    bei mir in Zeile 40:

    Code
    DHCPD_CONF=${DHCPD_CONF:-/etc/dhcp/dhcpd.conf}


    in

    Code
    DHCPD_CONF=${DHCPD_CONF:-/etc/dhcp/dhcp.conf}

    Wenn Ihr jetzt nochmal neustartet dürfte es funktionieren und ihr bekommt nach dem neustart wenn Ihr

    Code
    ifconfig wlan0

    ausführt eine IP-Adresse mit angezeigt.

    Ihr könnt euch nun mit eurem RaspberryPi verbinden und Spaß haben :D

    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tutorial weiterhelfen.

  • RP B+ - AccessPoint(AP)/Hotspot mit Edimax EW-7811Un? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo zusammen,
    erst mal Danke für das Tutorial. Ich versuche derzeit nach der Anleitung zu Arbeiten habe aber jetzt schon Probleme.
    Als ich beim Schritt AP Software einrichten "sudo apt-get install isc-dhcp-server" gestartet habe hatte ich die erste FAIL mitteilung "Starting DHCP Server" bekommen. Ich dachte noch das es später noch passend konfiguriert wird und vorerst ignoriert werden kann. Also einfach weiter nach Anleitung.
    Doch jetzt habe ich leider das nächste Problem beim Editieren der dhcp.conf, nämlich in dem Fall das diese Datei einfach leer ist...
    Wie kommt das das die Datei ohne Inhalt ist? Wird der Text nicht automatisch mit Installiert? Könntet ihr mir den Inhalt evtl. senden um die Datei neu zu schreiben? Oder liegt der Fehler schon woanders? Ich habe schon gesucht aber ist echt schwer als Anfänger sich hier selbst zu Helfen. Ich würde mich freuen ja wäre sehr Dankbar wenn ihr mir beim weiterarbeiten mit diesem Tutorial helfen könntet.

  • Hallo,
    da scheint es in der Anleitung zwei Tippfehler zugeben, versuche es mit
    sudo nano /etc/dhcp/dhcpd.conf
    / und ein d fehlen.

    Leider funktioniert es bei mir aber trotzdem nicht. Wenn ich das erste mal versuche mich zu verbinden hängt der Pi sich auf:

    pi@raspberrypi ~ $ sudo /usr/sbin/hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf
    Configuration file: /etc/hostapd/hostapd.conf
    drv->ifindex=3
    l2_sock_recv==l2_sock_xmit=0x0x887638
    +rtl871x_sta_deauth_ops, ff:ff:ff:ff:ff:ff is deauth, reason=2
    rtl871x_set_key_ops
    rtl871x_set_key_ops
    rtl871x_set_key_ops
    rtl871x_set_key_ops
    Using interface wlan0 with hwaddr 74:da:38:02:75:40 and ssid 'PiKnipser'
    rtl871x_set_wps_assoc_resp_ie
    rtl871x_set_wps_beacon_ie
    rtl871x_set_wps_probe_resp_ie
    rtl871x_set_key_ops
    rtl871x_set_beacon_ops
    rtl871x_set_hidden_ssid_ops
    ioctl[RTL_IOCTL_HOSTAPD]: Invalid argument

    hier hängt er dann bis ich CTRL C drücke, dann meldet er noch

    ^C+rtl871x_sta_deauth_ops, ff:ff:ff:ff:ff:ff is deauth, reason=2
    ELOOP: remaining socket: sock=6 eloop_data=0x8876a8 user_data=(nil) handler=0x29df0

    Ich verstehe nicht viel von dem, aber nehme an , dass er mit +rtl871x_sta_deauth_ops, ff:ff:ff:ff:ff:ff is deauth, reason=2 schon mitteilt, dass der Treiber nicht funktioniert oder vorhanden ist.
    hostapd habe ich entsprechend der Anleitung ausgetauscht.

    Was mache ich falsch?

    Ich versuche eine Kamera (Raspistill) über Android fernzusteuern, dass Bild soll direkt auf dem Tablet angezeigt werden, ausgelöst über einen GPIO oder besser über das Tablet, dafür muss ich aber erstmal überhaupt eine direkte Verbindung hinbekommen.

  • Hi ... entschuldigt die späte Antwort.
    Das problem mit der .conf datei ist kein Schreibfehler sondern lies mal die letzten zeilen in meinem Beitrag. Ich habe die Probleme leider etwas ungeschickt an das ende des Beitrags gesetzt. Wichtig ist das die Reihenfolge eingehalten wird.
    Bitte meldet euch nochmal wenn das problem nicht behoben wurde.

  • Hallo,

    ich habe es zum laufen gebracht, er hing nicht sondern war unendlich langsam, 20 Minuten bis der nächste Schritt anfing. Mit Raspi-Confi habe ich den Speicher für die Grafik wieder reduziert, war 256MB, ist jetzt 64MB, Raspi-Config habe ich auch gleich ge-updated, seitdem läuft es prima.
    Ich kann jetzt mit dem Raspberry über mein Smartphone unterwegs ferngesteuert Photos machen, das Smartphone dient dabei als Monitor. Mein erster IR Photoappaarat, erste Versuche ergeben schon prima Ergebnisse.
    Vielen Dank für die Anleitung.

  • Danke erstmal für das Tutorial aber funzt bei mir nicht :/

    bekomme keine Fehlermeldungen aber wenn ich das W-Lan starten will komm das hier:

    weiter geht er nicht...
    Das W-Lan erscheint zwar, aber ich kann mich nicht verbinden. Habe auch testweiße mal die passwortabfrage abgeschalten. hier mal meine hostapd.conf

    und der Vollständigkeit halber noch die interfaces

    gibts irgendne möglichkeit wie ich hostapd debugge und wie bekomme ich dann den debuglog zugesicht?

  • Erweitere mal bitte Dein Passwort auf mindestens 8 - Stellen, dann sollte es evtl. funzen, wenn das wirklich das Passwort sein sollte. Das Problem des zu kleinen Passworts hatte ich nämlich auch :)

    Die Ausgaben von hostapd sind keine Fehlermeldung. Das sind die normalen Ausgaben, wenn Du es manuell startest.
    "hostapd.conf" ist sehr sensibel. Achte bitte darauf, dass Du nirgendwo Leerzeichen hast, wie z.B. am Ende einer Zeile.

    Und auch sonst alles präzise nach der Anleitung befolgst.... denn: hier ist jeder Punkt, jedes Komma wichtig ...

    Beispielsweise:

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces


    auto = wlan0
    raus damit :)
    Wichtig ist, dass "wlan0" nur einmal und genau einmal in dieser Datei genannt werden darf!

    Code
    service hostapd restart

    und bitte nicht vergessen.. immer

    Code
    sudo apt-get update && apt-get upgrade

    http://w1.fi/cgit/hostap/plain/hostapd/hostapd.conf

    viel erfolg
    :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von pimail (21. März 2015 um 23:13)

  • neee wlan password hab ich fürs forum geändert :DD

    nach dem ich alles neu gemacht hab gings jetzt. war wohl irgendwo n tippfehler drin :/

    Danke für deine hilfe =)

    Einmal editiert, zuletzt von abccba97 (22. März 2015 um 14:54)

  • Hallo zusammen,
    erst mal vielen Danke für das Tutorial. Ich bin "NEU" und habe Tage verbracht "mein Projekt" umzusetzen und bin gescheitert, bis ich auf diese Tutorial gestossen bin.
    Eigentlich lief es sofort mit dem Raspberry Pi2 Model B und dem Edimax EW-7811Um, nachdem ich vorher aus einem anderen Tutorial "Repeater" die Treiber installiert habe:
    wget https://github.com/Karesyk/RTL818…ive/v1.0.tar.gz
    tar -zxvf v1.0.tar.gz
    cd RTL8188-hostapd-1.0/hostapd
    sudo make
    sudo make install
    und dann die Bridge durch dein Tutorial in einen routenden AP umgeschrieben habe.

    --> Jetzt zu meinem Projekt: Ich brauche einen AP nicht mit einer Ethernetanbindung ans Heimnetzwerk sondern mit einem zweitem Edimax, der sich ins Heimwlan einbucht. Ich habe es schon hinbekommen, das sich beide Wlans aufbauen, aber bekommen keine Verbindung miteinander hin. Der Tausch wlan0 ins Heimnetz und wlan1 im subnetz brachte keinen Erfolg.

    Ich habe die Interface dabei so geändert:
    auto lo
    iface lo inet loopback

    # eth0 wird nur der Vollständigkeit halber konfiguriert, aber nicht gestartet
    iface eth0 inet static
    address 192.168.2.130
    netmask 255.255.255.0

    # iface eth0 inet dhcp

    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    ###TorPi###
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.42.1
    netmask 255.255.255.0
    ###########

    auto wlan1
    iface wlan1 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

    -- und anschließend überall eth0 zu wlan1 ersetzt.
    Ergebnis: zwei funktionierende Wlans; DHCP verteilt auch 42er Adressen; im 2er-netz bucht sich der andere Wlanstick ein und bekommt eine iP-Adresse zugewiesen. Aber die Internetanbindung (routing) erfolgt weiterhin über eth0 ???
    Kannst du mir einen Tipp geben?https://www.forum-raspberrypi.de/images/smilies…con_helpnew.gif

  • :lol:
    Ich habe es selber hinbekommen.

    Ich weis nicht wieso, aber nachdem ich einfach vor den hochfahren das Ethernetkabel aus dem Raspi gezogen funktioniert alles was ich erwartete.

    Trotzdem Danke für die Inspiration :blush:

  • das klingt sehr interessant. Demnächst werde ich mich wahrscheinlich auch mit zwei sticks auseinander setzen müssen.
    Ich hab momentan leider keine Zeit aber werde mich mal drum bemühen auch den anderen Ihre Fragen zu beantworten.
    Zu dem bedienen mit zwei sticks hab ich fix mal gegooglet und bin auf dieses Artikel gestoßen:
    http://pantofflhelden.com/2013/02/raspbe…er-im-eigenbau/
    schau da mal rein ... vielleicht erkärt das besser wie das funktioniert.
    Gruß freaksdd

  • Hallo,

    ich bin die Anleitung Schritt für Schritt durch, doch leider kommt beim Punkt Testen folgende Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo /usr/sbin/hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf
    Configuration file: /etc/hostapd/hostapd.conf
    'ine 2: invalid/unknown driver 'rtl871xdrv
    'ine 4: unknown hw_mode 'g
    'ine 11: invalid key_mgmt 'WPA-PSK
    3 errors found in configuration file '/etc/hostapd/hostapd.conf'

    lsusb sagt:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 005: ID 1c4f:0002 SiGma Micro Keyboard TRACER Gamma Ivory
    Bus 001 Device 006: ID 15d9:0a33 Trust International B.V. Optical Mouse
    Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]

    Also sollte der Treiber doch passen.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!