Teamviewer Host installieren (bitte Hinweis im 1. Tread beachten!)

  • Achtung! Es gibt Neuigkeiten! Bitte unbedingt den Thread Teamviewer Host installieren (bitte Hinweis im 1. Tread beachten!) lesen, bevor ihr loslegt.
    Es haben sich einige Links geändert, zudem gibt es den Teamviever 12! Ein Update vom 11er ist aus technischen gründen nicht möglich!!!

    Ich werde so schnell wie möglich ein neues Tutorial erstellen.

    Es gibt aber auch inzwischen ein Tut vom Entwickler:

    https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-B…Linux/ta-p/6318

    und einen neuen permanenten Downloadlink:

    https://download.teamviewer.com/download/linux…-host_armhf.deb

    Zu guter letzt gibt es in der teamviewer community aktuelle informationen zum Thema:

    https://community.teamviewer.com/t5/Linux/bd-p/Linux


    TeamViewer Host ist ein Programm, mit dem Ihr den Raspberry Pi von einem anderen Rechner aus Fernsteuern könnt. Das Besondere an TeamViewer ist, dass Ihr dazu keine feste öffentliche IP, kein dynamisches DNS oder VPN benötigt. Zudem ist es auch nicht notwendig, Ports auf einem Router freizugeben, um den Raspberry Pi auf dem Teamviewer Host läuft fernzusteuern.
    Voraussetzung ist, dass auf einem anderen Rechner eine Vollversion des Teamviewer läuft und sowohl der Raspberry Pi, als auch der Rechner von dem aus zugegriffen wird eine Internetverbindung haben.

    Derzeit ist es noch nicht möglich, von einem Raspberry Pi auf einen weiteren Raspberry Pi über TeamViewer zuzugreifen, da TeamViewer Host, wie der Name schon sagt, nur den Teil zur Verfügung stellt, der die Fernsteuerung eines Hosts (Rechner, auf dem der Dienst für die Fernsteuerung läuft) erlaubt. In der vollwertigen Version besteht Teamviewer aus Host und Client, diese Version ist aber (noch) nicht für die ARM-Architektur des Raspberry Pi verfügbar.

    Ich erkläre hier die Installation mittels Konsole, dabei ist es erstmal egal, ob Ihr direkt beim Hochfahren in die Konsole geht oder ein Terminalfenster unter LXDE öffnet.

    Installationsvoraussetzungen

    Um TeamViewer Host zu installieren müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Hardware: Raspberry Pi 2 Modell B oder Raspberry Pi 3 Model B
    • Betriebssystem: Raspian 8.0 Jessie mit X-Server
    • freier Speicherplatz: 35 MB
    • Anmeldung an Raspbian mit dem Benutzernamen pi


    Ich empfehle, gerade wenn Ihr schon Projekte von Euch auf dem RasPi konfiguriert habt, vor der Installation eine Sicherung der SD-Karte als komplettes Image zu erstellen, so kann, wenn etwas schief geht, alles wieder normal laufen!

    Ihr solltet das System unbedingt vor der Installation mit

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    aktualisieren, damit alle nötigen Paketquellen vorhanden sind und ein aktueller Kernel benutzt wird.

    TeamViewer Host herunterladen

    Ihr könnt TeamViewer Host als Paketdatei (*.deb) mit einem Browser (wenn Ihr auf der grafischen Oberfläche arbeitet) direkt hier von der Seite TeamViewer.com herunterladen. In der Kommandozeile erhaltet Ihr die aktuelle Version mit dem Kommando

    Code
    wget http://download.teamviewer.com/download/linux/version_11x/teamviewer-host_armhf.deb


    Eine Paketdatei sollte sich nun je nach Euren Einstellungen des Systems im Verzeichnis /home/pi/Downlaods (beim Herunterladen mit einem Browser) oder direkt in /home/pi/ befinden. Abgesehen von der Versionsnummer sollte die Datei als teamviewer-host_11.0.58397_armhf.deb bezeichnet sein.
    Wichtig ist, dass wir uns den Dateinamen merken, da wir die Bezeichnung gleich für die Installation benötigen.

    Paket installieren

    Zur Installation des TeamViewer Host nutzen wir den Paketmanager dpkg. Um alles einfach zu halten, wechselt Ihr am besten mit cd in das Verzeichnis, in dem Ihr die Paketdatei abgelegt habt. In meinem Fall wäre das

    Code
    cd /home/pi/Downlaods


    Mit einem Dateimanager (grafisch) oder

    Code
    dir


    könnt Ihr prüfen, ob Ihr im richtigen Verzeichnis seid. dir listet Euch alle Dateien im aktuellen Verzeichnis auf.
    Seid Ihr im richtigen Verzeichnis könnt Ihr mit

    Code
    sudo dpkg -i teamviewer-host_11.0.58397_armhf.deb


    das Paket des TeamViewer host installieren.
    dpkg löst selbst keine Abhängigkeiten auf, deshalb wird es zu einigen Meldungen kommen. Das könnte ungefähr so aussehen:

    Da steht nun was von Errors, sind aber in Wirklichkeit keine. Der Paketmanager dpkg meldet nur, dass weitere Pakete nötig sind, damit der TeamViewer Host läuft und das Programm nach dem Installieren erst mal nicht weiter konfiguriert werden kann.
    Wer von Euch Deutsch als Systemsprache gewählt hat, würde die Meldungen auf Deutsch bekommen. Keine Panik, die Lösung ist recht einfach und normalerweise Standard für die Auflösung von Abhängigkeiten. Einfach ein

    Code
    sudo apt-get -f install


    ausführen und schon ist alles so wie es soll.

    TeamViewer starten

    Seid Ihr direkt in der Konsole, also nicht in einem Terminalfenster, welches auf der grafischen Oberfläche läuft. Könnt Ihr nun

    Code
    teamviewer setup


    ausführen und ein festes Passwort vergeben. Das ist hilfreich, wenn man aus der Ferne auf den RasPi zugreifen möchte und niemand da ist, der das generierte Passwort ablesen kann. Mit

    Code
    teamviewer status


    ruft Ihr die ID und Passwort ab.
    Versucht Ihr Teamviewer aus der Konsole mit

    Code
    teamviewer


    zu starten, funktioniert das nicht, da dazu eine grafische Oberfläche notwendig wäre. In der Konsole läuft der Teamviewer einfach als Dienst im Hintergrund. Die Meldung

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ teamviewer
    Init...
    Checking setup...
    Launching TeamViewer ...
    Launching TeamViewer GUI ...
    Aborted

    ist also normal und kein Grund zur Sorge. Versucht mal mit einem anderen Rechner und der ermittelten ID eine Verbindung herzustellen, es sollte gehen.
    Auf der grafischen Oberfläche ist jetz im Menü sogar der TeamViewer zu sehen. Es würde jetzt auch nicht klappen, die obigen Kommandos in ein Terminalfenster einzugeben. Da kommt eine Meldung, dass Ihr Euch in der grafischen Oberfläche befindet und dass das nur in einer echten Konsole geht.
    Hier könnt Ihr entweder den Link "Teamviewer im Menü oder unter "Ausführen" oder in einem Terminalfenster "teamviever" eingeben. Es öffnet sich dann die Host-Version des bekannten Teamviewers. Je nachdem ob Ihr ein festes Passwort eingegeben habt, sieht das dann so aus:
    TVHostarmv7_MainWindow_with_dynaPassword1.png
    TVHostarmv7_MainWindow_without_Password2.png

  • Teamviewer Host installieren (bitte Hinweis im 1. Tread beachten!)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Habe es genauso wie in der Anleitung gemacht installation funktionierte einbahnfrei, aber Teamviewer lässt sich nicht starten bzw das Programm öffnet nicht, habt ihr auch den Fehler?? Hardware ist Raspberry Pi 2 Raspbian neueste Image runtergeladen und installiert.


  • Habe es genauso wie in der Anleitung gemacht installation funktionierte einbahnfrei, aber Teamviewer lässt sich nicht starten bzw das Programm öffnet nicht, habt ihr auch den Fehler??

    Wie Du mir gerade per Mail geschrieben hast, versuchst Du das ganze über xrdp, also Remotedesktop. Das geht nicht, weil TeamViewer Host grafisch nur direkt auf dem Raspberry Pi ausgeführt werden kann. Programmierer sagen dazu Teamviewer braucht eine Instanz des Xservers für sich. Lösung, damit Du Teamviewer Host nutzen kannst ist, über ssh eine Konsole zu öffnen, darin teamviewer setup auszuführen, um ein festes Passwort zu vergeben. Mit der ID und dem festen Passwort kannst Du dann zugreifen.
    Also bei solchen Fragen immer die Umgebeung wo was nicht funktioniert beschreiben. Hättest Du mir keine Mail geschickt, würden wir ganz schön ins grübeln kommen, warum es nicht geht, weil erst mal jeder davon ausgeht, Du arbeitest direkt am RasPi.

  • Ja wusste ob die email ankam oder nicht deswegen hatte ich es direkt im Forum versucht bei dem Versuch teamviewer setup kommt bei mir leider keine Eingabemöglichkeit nur das teamviewer schon laufen würde.

  • teamviewer setup ergibt:
    In einem aktiven VT (virtuellen Terminal) läuft im Moment ein X Server. Bitte
    beenden Sie die X Session oder den Display Manager.

    teamviewer status ergibt mitlerweile:
    Init...
    xprop: unable to open display ''
    Checking setup...
    Launching TeamViewer ...
    Launching TeamViewer GUI ...
    Abgebrochen


    wo sehe ich den die Virtuellen Terminals die im Hintergrund laufen???

  • Nein, arbeite nicht mehr grafisch rein über SSH habe es jetzt hinbekommen jetzt startet zumindest teamviewer setup problem jetzt fragt er nach email /benutzername, eingeben dann Passwort. Ergebnis immer die gleiche Frage muss ich dafür irgendwo ein Konto anlegen??


  • Japp man sieht dann nur den SSH Zugang, habe es mitlerweile hinbekommen, einzige problem was ich jetzt noch habe wie kann man das Fenster vergrößern??

    Da bin ich auch gerade dran. Der Linuxfreak von TeamViewer kommt aber erst Montag wieder in die Firma. Ich könnte ihn dann aber bitten, auch hier mal reinzuschauen, wenn das gewollt ist.

  • Also habe es nochmal neu Installiert, ich kann aber per sudo teamviewer setup kein festes Passwort belegen nur meinem Konto hinzufügen, kann man das vielleicht auch in der Grafik bzw. gibt es noch eine andere Möglichkeit ein festes Passwort einfügen da ich immer das Problem habe das ich nach einem Tag nicht drauf zugreifen kann weil er dann nach einem neuen Passwort fragt.
    Was sagt denn dein Teamviewerexperte kann man das Fenster irgendwie vergrößern??

  • In dem Augenblick, wo Du Dich an Dein TeamViewer-Konto anmeldest, benötigst Du kein Passwort mehr. Du kannst dann einfach über den Rechner auf dem Teamviewer läuft über Dein Konto anmelden, weil sich der RAspberry dort zeigt. Ansonset hilft

    Code
    teamviewer passwd


    Antwort habe ich noch nicht, allerdings liegt die Größe des Bildes an den Einstellungen des XServers. Soweit bin ich schon. Startet man den RasPi, wenn man einen Bildschirm dran hat und geht dann über TeamViewer rein (Ja das ist etwas schwachsinnig, aber nur ein Test) zeigt der TeamViewer die Auflösung des angeschlossenen Monitors an. Ich werde mal versuchen, ob man mit der config.txt, insbesondere mit framebuffer_width und framebuffer_height, was hinbekommt.

    Edit: Die Originalseite wurde um FAQs und Troubleshooting erweitert: http://www.teamviewer.com/iotcontest


  • Nein, arbeite nicht mehr grafisch rein über SSH habe es jetzt hinbekommen jetzt startet zumindest teamviewer setup problem jetzt fragt er nach email /benutzername, eingeben dann Passwort. Ergebnis immer die gleiche Frage muss ich dafür irgendwo ein Konto anlegen??


    Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin teamviewer setup zu starten wenn ich über über ssh mit putty drauf zugreife bekomme ich die Meldung:
    "Sie müssen root sein um dieses Gerät hinzufügen zu können. Das Setup kann nicht fortgesetzt werden und wird beendet."

    Was mache ich falsch?

  • Hallo

    Ich verwende Xbian auf meinem RPi2 (welches auf einem abgespeckten Debian basierst) und würde gerne Teamviewer verwenden.
    leider scheitere ich schon bei der Installation...
    Der Download und die Installation verlaufen noch gleich wie im Anleitungspost:


    jedoch wird mit dem Befehl "sudo apt-get -f install" Teamviewer nicht vollends installiert sondern wieder entfernt:


    Gruß,
    H.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald654 (14. November 2016 um 14:22)


  • jedoch wird mit dem Befehl "sudo apt-get -f install" Teamviewer nicht vollends installiert sondern wieder entfernt:


    Ich hab das gleiche Problem wie du. Ein Versuch, die fehlenden Pakete manuell zu installieren, schlägt fehl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!