Telegram Messenger Client auf dem Raspberry (immer aktuell)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe hier den Ursprünglichen Thread
    Telegram Messenger Client auf dem Raspberry
    von bigdane69 (mit dessen freundlicher Genehmigung) aufgegriffen und möchte daraus eine lebendige Anleitung erstellen, welche immer aktuell ist.

    Vorweg genommen: Ich bin kein Profi und möchte es allen durch eine genaue Anleitung etwas leichter machen.
    Die Anleitung von bigdane69 war schon ein toller Anfang, war aber leider nicht mehr aktuell, was bei mir zu einigen Fehlern während der Installation geführt hat.
    Da er im Moment in anderen Projekten steckt, möchte ich mich um das Thema kümmern.

    Wer Fehler findet oder Änderungsvorschläge hat.... immer her damit!


    Alle Informationen stammen von der Telegram Homepage


    Installation und Einrichtung von Telegram

    1. Installation der benötigten Pakete

    Code
    sudo apt-get install libreadline-dev libconfig-dev libssl-dev lua5.2 liblua5.2-dev git-core libevent-dev

    2. Herunterladen des Telegram Clients

    Code
    git clone https://github.com/vysheng/tg.git && cd tg

    3. "Installation" des Telegram Clients

    Code
    ./configure
    
    
    make


    Achtung: Der Befehl "make" läuft mind. 15min.... teilweise ohne dass etwas auf dem Bildschirm passiert.

    Anschließend ist die Installation soweit fertig und es geht an die Einrichtung eures Accounts.
    Hierzu wird wie bei Whatsapp eine Handynummer benötigt.
    Sobald Ihr ein Handy mit Sim-Karte zum Empfangen des Bestätigungscodes als SMS zur Hand habt, geht es mit den folgenden Schritten weiter.

    4. Einrichtung des Accounts

    Code
    ./telegram-cli -k tg-server.pub

    Anschließend kommt ein Dialog, in dem mehrere Eingaben erforderlich sind.

    • Handynummer (im Format +491519876543)
    • Vorname
    • Nachname


    Alle Eingaben müssen jeweils mit Enter bestätigt werden.