Telldus Tellstick (inkl. Duo) am Raspberry einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen!

    Folgendes Tutorial wurde auf einem Raspberry Pi, 2. Generation mit 512 MB RAM erstellt.
    Betriebssystem: Raspbian (Version wheezy vom 2013-09-25)

    Da ich kein Freund von Bastel-Lösungen bin und meine Raspberries nicht versteck, sondern sichtbar sind, habe ich für meine persönliche Wohnungsautomatisierung den Tellstick Duo von Telldus zugelegt.
    Der Tellstick ist ein reiner Sender, der Tellstick Duo ist ein Transceiver.

    Die Einrichtung dieser Sticks wird hier anhand von wenigen Schritten dokumentiert.

    1.) Herunterladen der Telldus-Core-Quellen ins Benutzer-Home

    Code
    cd ~ #wechselt ins User-Home
    wget http://download.telldus.se/TellStick/Software/telldus-core/telldus-core-2.1.1.tar.gz

    2.) Installation benötigter Pakete für die Kompilierung der Quellen inkl. aller Abhängigkeiten

    Code
    sudo apt-get -y install libftdi1 libftdi-dev libconfuse0 libconfuse-dev cmake

    3.) Entpacken der Quellen nach /usr/src

    Code
    cd /usr/src
    sudo tar xzf ~/telldus-core-2.1.1.tar.gz

    4.) Kompilieren und installieren der Telldus-Core Komponenten (dauert ca. 20 Minuten)

    Code
    cd telldus-core-2.1.1
    sudo cmake . && sudo make && sudo make install

    5.) Aktualisieren des Library-Cache um die eben installierten Module sichtbar zu machen

    Code
    sudo ldconfig

    6.) Ab jetzt MUSS der Telldus Stick (Duo) mit dem Raspberry verbunden sein!

    7.) Den Telldus-Service (telldusd) installieren
    7.1) Dazu das "skeleton-Template" kopieren

    Code
    cd /etc/init.d
    [size=12]sudo cp skeleton telldusd[/size]

    7.2) Automatisches Ändern des telldusd-Dienstes (eventuell noch Verbesserungspotential, da ich direkt auf Zeilennummern verweise)

    7.3) Den Dienst nun ausführbar machen

    Code
    sudo chmod +x telldusd

    7.4) Den Dienst starten und den Status prüfen

    Code
    sudo service telldusd start
    sudo service telldusd status

    7.5) Der Dienst soll natürlich bei einem Reboot des Raspberry wieder anlaufen

    Code
    sudo update-rc.d telldusd defaults

    8.) Jetzt können die ersten Geräte in die Konfiguration des telldusd eingetragen werden

    Code
    sudo nano /etc/tellstick.conf

    8.1) Anbei ein Auszug aus meiner Konfiguration mit Intertechno-Steckdosen (lernfähig und mit Drehschalter für die Codes)

    9.) Damit der telldusd auch die Geräte kennt, nun den Dienst neu starten

    Code
    sudo service telldusd restart

    10.) Prüfen, ob die Geräte in der Liste auftauchen

    Code
    tdtool --list

    11.) Testen, ob die Geräte sich schalten lassen

    Code
    tdtool --on 1 #schaltet das erste Gerät ein
    tdtool --off 1 #schaltet das erste Gerät wieder aus
    #Alternativmöglichkeit
    tdtool -n "Intertechno selbstlernende Steckdose" #Einschalten des 2. Gerätes mit Namen und Kurzbefehl
    tdtool -f "Intertechno Drehschalter-Steckdose" #Ausschalten des 1. Gerätes mit Namen und Kurzbefehl

    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen User nützlich...

    Bei Fragen einfach fragen
    Sven

  • Telldus Tellstick (inkl. Duo) am Raspberry einrichten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Sven,

    gute Anleitung, danke dafür

    Ich benutze Raspberry Pi B, also den 1er nicht Raspberry Pi2 und
    habe den Telldus Duo. Betriebssystem Jessie

    habe beim kompilieren Fehler

    sudo cmake . && sudo make && sudo make install

    Ausgabe :

    -- Configuring done
    -- Generating done
    -- Build files have been written to: /usr/src/telldus-core-2.1.1
    [ 2%] Building CXX object common/CMakeFiles/http://TelldusCommon.dir/Socket_unix.cpp.o
    /usr/src/telldus-core-2.1.1/common/Socket_unix.cpp: In destructor ‘virtual TelldusCore::Socket::~Socket()’:
    /usr/src/telldus-core-2.1.1/common/Socket_unix.cpp:44:18: error: ‘close’ was not declared in this scope
    close(d->socket);
    ^
    common/CMakeFiles/http://TelldusCommon.dir/build.make:215: recipe for target 'common/CMakeFiles/http://TelldusCommon.dir/Socket_unix.cpp.o' failed
    make[2]: *** [common/CMakeFiles/http://TelldusCommon.dir/Socket_unix.cpp.o] Error 1
    CMakeFiles/Makefile2:75: recipe for target 'common/CMakeFiles/http://TelldusCommon.dir/all' failed
    make[1]: *** [common/CMakeFiles/http://TelldusCommon.dir/all] Error 2
    Makefile:117: recipe for target 'all' failed
    make: *** [all] Error 2

    haste da ne Idee ?

    Danke
    Kelterer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!