Temperaturdaten austauschen Arduino Nano > Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Vorarbeiten am Pi:

    Als erstes für die, die eine Kernel habe der größer ist als 3.18:
    in der config.txt ist die Zeile einzufügen:

    Code
    dtparam=i2c=on,i2s=on,spi=on

    Nach einem Neustart des Pis solltet ihr mit lsmod die Module für i2c und spi sehen

    Auf dem Pi RF24-Library installieren:

    Code
    $ git clone https://github.com/stanleyseow/RF24.git
    $ cd RF24
    $ cd librf24-rpi/librf24
    $ make                               
    $ sudo make install             
    $ sudo ldconfig -v | grep librf
         librf24.so.1 -> librf24.so.1.0

    Datei im Anhang runter laden und mit make (im Verzeichnis Server) kompilieren.

    Denn im Verzeichnis Arduino befindlichen Sketch auf den Arduino spielen.


    Verkabelung Pi:

    Verkabelung Arduino (hier als Beispiel Nano)

    Getestet wurde mit einem RasPi B und einem B+

    Danke an dreamshader für seine Unterstützung

  • Hallo danke für deine mühe,

    Ich habe ein kleines Problem mit der server.tar.
    Ich habe diese Entpackt und in "/root/rf24libs/RF24/examples_RPi" kopiert.
    Anschlissend bin habe ich cd /root/rf24libs/RF24/examples_RPi/server/SERVER/ angewählt und "make" ausgeführt.
    Leider erhalte ich folgenden Fehler:

    Code
    root@raspberrypi:~/rf24libs/RF24/server/SERVER#
    root@raspberrypi:~/rf24libs/RF24/server/SERVER# make
    make: getcwd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.

    Weist du woran das liegen könnte?

    Ready when you are :bravo2:

  • Hi,
    aha ... Du bist auch so einer von den Kandidaten, die dauernd als root unterwegs sind :fies:
    Das solltest Du nicht Thun(fisch) ... das kann bös in's Auge gehen ....

    Da schlägt jedenfalls das Ermitteln des working directory fehl ... Zugriffsrechte?
    Keine Ahnung ...
    Was sagt denn

    Code
    ls -lR ~/rf24libs/RF24/server/

    cu,
    -ds-

  • Hab mal mein Raspi wieder Formatiert und alles von neu gemacht.
    Diesmal wollte ich es als User (Pi) machen.
    Jetzt wenn ich gettingstartet als Pi Ausführen möchte habe ich noch ein berechtigungs Problem :s

    Code
    pi@raspberrypi ~/rf24libs/RF24/examples_RPi $ ./gettingstartedRF24/examples/pingtest/bcm2835_init: Unable to open /dev/mem: Permission deniedSpeicherzugriffsfehler


    Ach ja nach deiner Anleitung will es nicht so ganz funktioniert ;) da er den ordner:
    "cd librf24-rpi/librf24" nicht findet.

    Die Berechtigungen haben sich erledigt.

    Kannst du bitte die Libs auch kurz hochladen für den arduino sodass ich die server.c ausprobieren kann? Habe ja keine Sensoren und möchte auch keine anbringen daher dachte ich mir du währst so nett xD

    Ready when you are :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von schnibli (8. Februar 2015 um 10:24)

  • Ja das geht ja nicht :)

    Spoiler anzeigen


    temp_neu:15: error: variable or field 'printAddress' declared void
    temp_neu:15: error: 'DeviceAddress' was not declared in this scope
    temp_neu:16: error: variable or field 'printTemperature' declared void
    temp_neu:16: error: 'DeviceAddress' was not declared in this scope
    temp_neu:14: error: 'DallasTemperature' does not name a type
    temp_neu:16: error: 'DeviceAddress' does not name a type
    temp_neu.ino: In function 'void setup()':
    temp_neu:54: error: 'sensors' was not declared in this scope
    temp_neu:58: error: 'insideThermometer' was not declared in this scope
    temp_neu:59: error: 'insideThermometer' was not declared in this scope
    temp_neu.ino: In function 'void loop()':
    temp_neu:106: error: 'sensors' was not declared in this scope
    temp_neu:107: error: 'insideThermometer' was not declared in this scope
    temp_neu.ino: At global scope:
    temp_neu:146: error: variable or field 'printAddress' declared void
    temp_neu:146: error: 'DeviceAddress' was not declared in this scope

    Ready when you are :bravo2:

  • Kann es sein das dir einiges an libs fehlt für Arduino?
    Zum Beispiel die DallasTemperature ?

  • ich schlage vor du beschäftigt dich erst mal mit dem auslesen eines ds18s20 am arduino.

    http://blog.wenzlaff.de/?p=1254

    nimm es mir bitte nicht übel aber ein bissel eigen initiative wäre nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von ProudSound12121 (8. Februar 2015 um 13:10)

  • Neu Version der Serverdatei.
    - log - datei schreiben
    - beide inos für Arduino nano hinzu gefügt.

    Für Fehlerberichte wäre ich dankbar.

    Frage:
    Da ich noch keine Grössenbeschränkung eingebaut habe für das Logfile. Wie groß sollte ein Logfile sein?


    serverV0_5.tar

  • Hi tuxerli ...
    ja hey ... Du machst Sachen ... das sieht ja immer besser aus hier :thumbs1:

    Log ... naja ... das ist so eine Sache. Das ist ja in Wirklichkeit kein Log im Sinne eines Log sondern das ist ja der ermittelte Datenbestand.
    Ich würde dei Daten in rrdtools einpflegen. Dann übernehmen die das mit der Größe für Dich.
    Wir hatten hier mal ein relativ einfaches Beispiel die zu füttern: das war ein shell script, der einen S0 Zähler ausgelesen und die rrdtools damit versorgt hat ... da müsstest Du mal -> durchsuchen <- ... macht aber von der Grafik echt was her ...
    Oder Du loggst die Daten mit syslog ... dazu kann ich Dir mal ein paar Code-Schnipsel zusammen suchen. Dann stehen die Werte halt unter /var/log/-keine-Ahnung-was.log

    cu,
    -ds-

  • wichtig ist für mich das ich irgndwie an die Daten dann rankomme.
    im laufe meines keinen privaten projektes sollen die Daten dann an touch angezeit werden und die heizung automatisch an oder aus gehen per 466 MHz.
    Ich muss die daten als irgendwie aus werden könne per python

    warum Python? ich habe beschlossen den Touch dan mit x11 fahren zulassen. da X11 dann die steuerung des Touch übernimmt

    Also: ich baue mir meine eigene Hausteuerung.

    Einmal editiert, zuletzt von ProudSound12121 (13. Februar 2015 um 21:31)

  • Also ich glaube rrdtool wäre da genau richtig ... schau Dir das mal an.
    Ich hatte mich mal angefangen da reinzulesen ... aber jetzt ist mein Bruderherz umgeschwenkt und möchte lieber EMONCMS verwenden (das ist reine Datenhaltung/Visualisierung).
    cu,
    -ds-

  • ich stelle mir gerade die frage wie ich die daten zu rrtool bekomme?
    c beispiele hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

  • Wenn ich das Programm eines stunden laufen lasse belegt das logfile 20480 Bytes auf dem Datenträge sollte bei 24 Stunden 491.520 Bytes machen(?).
    Also ca 0,4 MB (?). jetzt bin ich wieder am überlegen ob das da Sinn macht alles auf rrtool um zustellen.

  • Naja ... irgendwo müssen die Daten ja hin.
    Und wenn ich das beim groben Überlesen der Beschreibung richtig verstanden habe, dann sollte es doch möglich sein beim Anlegen des Datenfiles einen Art Zeitraum anzugeben, für den die Daten vorgehalten werden.
    Das wäre aber imho Thema für einen eigenen Thread. Da gibts hier bei uns sicher einige Leute, die sich mit dem Teil besser auskennen.
    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!