Tutorial für XBMC Music Player und Verstärker gesucht

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir in meine Badezimmerdecke zwei Marine Lautsprecher eingebaut. Diese möchte ich nun mit Hilfe des Raspberry Pi mit Musik versorgen. Als Quelle habe ich einen NAS im Netzwerk hängen. Gesteuert soll das ganze per Android Handy werden.

    Im großen und ganzen habe ich mir das folgendermaßen gedacht.

    Raspberry Pi mit XBMC betreiben und per HDMI zu Chinch Kabel vom Pi in einen kleinen Stereo Verstärker gehen.

    Ist das möglich? Oder gibt es vielleicht schon eine fertige Lösung zu meinem Problem?

    Im Prinzip benötige ich einen Music Player mit integriertem stereo Verstärker.


    Falls benötigt, hier noch der Name der Lautsprecher um die es geht.
    Clarion Marine CM 1625 2-Weg Koaxial Lautsprechersatz wasserfest

  • Tutorial für XBMC Music Player und Verstärker gesucht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • so ganz verstehe ich nicht

    warum baut man in der Decke wasserfeste Lautsprecher ein ? badest du oben kopfüber ?

    was soll ein HDMI (digital video und audio) zu chinch(analog) sein ? und warum ? an der Klinke kommt doch Sound an 3,5mm (video wird doch nicht gebraucht)

    wenn der Sound aus dem analogen Ausgang den verwöhnten HiFi Ohren nicht genügt ??? dann gibt es immer noch USB Soundkarten, aber ob die billigen besser sind bezweifel ich.

    wieso benötigst du einen Player ? den bringt der PI mit, einen Verstärker brauchst du natürlich wenn die Lautsprecher passiv sind und Strom dafür, ich denke Verstärker gibts wie Sand am Meer, von Modulen bis Geräte ......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Mai 2013 um 11:42)

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit habe ich Marine Lautsprecher eingebaut. Das Lautsprecherkabel geht durch die Decke vom Bad bis ins Wohnzimmer. Dort würde dann auch der Pi und mini Verstärker stehen.
    Bei den Lautsprechern handelt es sich um Passiv Lautsprecher. Somit benötige ich einen Verstärker. Der sollte aber nicht zu groß sein. Idealerweise ist es nur ein Modul (z. B. von Kemo)
    Allerdings kenne ich mich damit nicht genug aus. Ich wüsste nicht welchen ich kaufen sollte und wie er verbaut werden muss.

    HDMI hätte ich als Audio Ausgang gewählt, weil ich über den 3.5mm Ausgang nur schlechtes gehört habe. Der soll stark rauschen und knacken.

    Wie würdest du an meiner Stelle vorgehen?


  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit habe ich Marine Lautsprecher eingebaut. Das Lautsprecherkabel geht durch die Decke vom Bad bis ins Wohnzimmer. Dort würde dann auch der Pi und mini Verstärker stehen.
    Bei den Lautsprechern handelt es sich um Passiv Lautsprecher. Somit benötige ich einen Verstärker. Der sollte aber nicht zu groß sein. Idealerweise ist es nur ein Modul (z. B. von Kemo)
    Allerdings kenne ich mich damit nicht genug aus. Ich wüsste nicht welchen ich kaufen sollte und wie er verbaut werden muss.

    HDMI hätte ich als Audio Ausgang gewählt, weil ich über den 3.5mm Ausgang nur schlechtes gehört habe. Der soll stark rauschen und knacken.

    Wie würdest du an meiner Stelle vorgehen?

    probiere doch erst mal die Klinke !

    wenn dir die Qualität nicht reicht dann kannst du immer noch einen besseren Wandler zwischenschalten

    http://www.amazon.de/Denon-AVR-X4000-BK-AV-Receiver-Internetradio/dp/B00CD4TI0O/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1369736512&sr=1-1&keywords=yamaha+av+receiver&tag=psblog-21 [Anzeige]

    in meinem Bad hängt nur ein LCD TV an der Wand und der bekommt sein PI Signal über Antenne per AV Modulator (ich mach mir keinen Kopf um Luftfeuchtigkeit und HiFi, aber ich lüfte auch mal oder habe die Tür o. Fenster offen)

    im Bangkok Peninsula haben die TV hinter Glas im Bad, wäre ein Option, Loch in die Wand, Glasplatte einfliesen und in der Nische zum anderen Zimmer den TV einstellen

    http://www.google.de/imgres?q=bangk…29,r:4,s:0,i:90

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Mai 2013 um 12:30)

  • Es ging jetzt primär um die Frage, ob es technisch überhaupt möglich ist den HDMI Anschluss dafür zu nutzen.

    Der AV-Receiver den du mir geschickt hast ist zum einen viel zu teuer und zum anderen viel zu groß

    Ich habe fürs Wohnzimmer bereits einen Stereo Verstärker und einen Netzwerkplayer für meine Standlautsprecher.
    http://www.hifi-fabrik.de/vincent-sv-236-mk-verstarker.html

    und

    http://www.hifi-profis-shop.de/TA-MusicPlayer-MKII

    Ich möchte meinen Verstärker aber nicht wechseln. Also muss für das Bad ein separates möglichst platzsparendes und nicht allzu teures System her.

    Zudem soll man ja auch weiterhin die Anlage im Wohnzimmer z. B. zum Fernsehen nutzen können und gleichzeitig im Bad in der Wanne Musik hören. Das heißt also, es ist zwingend erforderlich hier zwei separate Anlagen zu haben.

    Ich hätte also für diesen Fall eher an diesen Gedacht.
    http://www.amazon.de/McVoice-HVA-2100-Kompakter-100W-Hifi-Verst%C3%A4rker/dp/B00013Q208/ref=pd_sim_sbs_ce_3?tag=psblog-21 [Anzeige]

    oder

    http://www.amazon.de/Mini-HiFi-Verst%C3%A4rker-Watt-silber-50Hz/dp/B005DQCBPI/ref=sr_1_42?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1369739768&sr=1-42&keywords=mini+verst%C3%A4rker&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Bin gerade auf dieses Gerät gestoßen.

    Das müsste doch auch eine Lösung sein, ohne dass ich mit dem Raspberry Pi rumbasteln müsste.
    Oder?

    http://www.amazon.de/gp/product/B008JCIR2Y/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Vielleicht finde ich sowas noch für kleineres Geld...

    Einmal editiert, zuletzt von FeX (28. Mai 2013 um 14:10)

  • ich denke du hast das noch nicht zu Ende gedacht oder geplant......

    wo soll denn der PI sein ? im Bad wo du Lautsprecher und Verstärker brauchst ?
    oder soll der PI im Wohnzimmer sein als Mediacenter, wie kommt dann die Musik ins Bad ?
    oder soll der Verstärker ja aus Feuchtegründen auch nicht ins Bad ? danndie Lautsprecherkabel ins Bad ?

    nix davon beschreibst du .....

    das der genannte Verstärker zu teuer ist dachte ich mir, war auch nur ein Scherz oder falls deine Ohren zu verwöhnt sind für den 3,5mm Klinkenausgang die Notlösung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Mai 2013 um 14:12)

  • Also nochmal.

    Die Lautsprecher befinden sich in der abgehängten Decke. Die Lautsprecherkabel laufen in dieser Decke über den Gang ins Wohnzimmer und kommen aus einer Dose in der Wand wieder raus.

    Die Anlage zum Betreiben dieser Lautsprecher soll im Wohnzimmer stehen. Als Musikquelle dient mein NAS. Gesteuert soll das ganze per Android Handy werden.


    Der Ablauf wäre also folgendermaßen:

    1. Handy App starten (z. B. 2player oder Bubble UPNP)
    2. In der App als Quelle meinen NAS angeben und als Ausgabegerät den Raspberry Pi
    3. Die Musik wird dann auf den Raspberry Pi gestreamt und dieser gibt das Signal an den Verstärker weiter
    4. Der Verstärker gibt das Signal an die Lautsprecher im Bad weiter

    Aber wie vorhin gesagt. Es gibt wie ich gesehen habe Netzwerkfähige Komplett Anlagen, die das eigentlich bereits alles im Bauch haben. Diese Anlagen haben halt kleine Lautsprecher dabei. Allerdings kann ich diese ja einfach durch meine ersetzen. Siehe z. B. folgenden Link
    http://www.amazon.de/dp/B008JCIQRK/ref=asc_df_B008JCIQRK13398627?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B008JCIQRK&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

  • Lautsprecher Bad - Kabel Wohnzimmer - Verstärker - PI - NAS

    OK als remote nehme ich XMBC remote, andere schwören auf yatse oder so

    soweit OK.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Lautsprecher Bad - Kabel Wohnzimmer - Verstärker - PI - NAS

    OK als remote nehme ich XMBC remote, andere schwören auf yatse oder so

    soweit OK.....

    Was meinst du zu dem Denon Gerät. Das sollte doch auch gehen?


  • Was meinst du zu dem Denon Gerät. Das sollte doch auch gehen?

    klar nur wozu dann der PI ?

    ich nutze den PI ja hauptsächlich für DVD, Filme, weniger für Mucke obwohl manchmal auch

    dein Denon macht nur Mucke.....spart aber den PI ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin moin,

    bin zwar ganz neu hier,aber mit der Materie des Pi's und deinem "Problem" vertraut.

    Es ist eigentlich ganz einfach. Du hast schon fast alle vorraussetzungen geschaffen um es zum laufen zu bringen...

    Du klemmst die Lautsprecher an einen Mini Verstärker,20 Watt sollten da völlig langen am besten einen mit einem oder auch mehr Eingängen.
    Dynavox oder Project haben da ganz ordentliche und auch günstige sachen.

    Adapter von Cinch auf 3,5er Klinke,an den Pi und den Pi mit dem NAS verbinden,W-Lan oder Kabel...dann kannst du per XBMC App die Musik Streamen...prinzipell ganz einfach...

    Der Pi dient dann als Musik wiedergabe Gerät und der rest tut seinen Dienst dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!