Twittern mit dem Pi

  • Der Pi kann auch prima twittern, es gibt da ein sehr hübsches Programm für die Konsole namens TWIDGE.

    Die Installation ist mit einem einfachen

    Code
    sudo apt-get install twidge

    wirklich sehr einfach.

    Nach der Installation ruft ihr

    Code
    twidge setup

    auf. Twidge nimmt Kontakt mit Twitter auf und ihr bekommt einen Link, den ihr per Copy & Paste in die Adresszeile des Webbrowsers eurer Wahl kopiert.
    Falls noch nicht geschehen, müsst ihr euch jetzt einloggen. Ansonsten bekommt ihr gleich eine Seite zu sehen, auf der ihr gebeten werdet, die "App" (Twidge) für Twitter zu authorisieren. Das solltet ihr dann auch tun, sonst funktioniert es nicht ;-).

    Wenn ihr die "App" authorisiert habt, bekommt ihr auf der folgenden Seite eine Zahlenkombination, die ihr in der Konsole, in der ihr "twidge setup" geöffnet habt, eingeben müsst.

    Tja, und das war's dann eigentlich auch schon. Wenn der Code korrekt eingegeben wurde, könnt ihr ab sofort von der Konsole twittern.

    Mit

    Code
    twidge lscommands


    bekommt ihr alle zur Verfügung stehenden Argumente für twidge angezeigt:

    Zum Twittern also einfach

    Code
    twidge update "Hallo Welt, hier twittert die Himbeere"

    eingeben. Natürlich lässt sich twidge auch in Scripten verwenden. So könntet ihr zum Beispiel kritische Temperaturwerte o.ä. melden, ohne erst eine Mail verschicken zu müssen ;-).

    Ich hoffe, dem einen oder anderen User hier im Forum damit eine Anregung für eigene Projekte gegeben zu haben und freue mich über Feedback.

    Gruß
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (18. August 2013 um 19:39)

  • Geht das ganze noch?
    Installation und Autorisierung hat alles geklappt.
    Aber wenn ich ein Befehl absetze kommt:
    twidge: user error (Bad response: 410)
    Dabei ist es egal ob ich ein twidge update oder ein twidge followers mache.

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, Twitter hat die API geändert. Ich hab versucht die neuste Version zu kompilieren und scheitere an den Abhänigkeiten aber das wenigstens nicht alleine. Mal sehen ob ich ttytter zum laufen kriege.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!