Überwachungscamera / Webcam-Server installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Motion funktioniert anscheinend bei den meisten Leuten nicht.
    Also nutzt nicht dieses Tuturial, sondern probiert stattdessen folgendes:
    http://robotrack.org/include.php?path=article&contentid=309

    In Dieser Anleitung erkläre ich euch wie ihr mit einer USB-Kamera und dem RPI ein Webcam-Server machen könnt und diesen dann von außen einzusehen.
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Beachten solltet ihr, dass Motion Bilder/Videos aufnimmt, sofern sich was bewegt - handelt es sich aber um eine billige Kamera erzeugt diese vermutlich Artefakte die [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]motion[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] insofern stören als dass es ständig "Bewegung" warnimmt.[/font]

    Was wird benötigt ? :

    • USB-Kamera
    • Internet anbindung


    1. Nachdem die Kamera an den RPi angeschlossen wurde, überprüfen wir ob sie bereits erkannt wurde. Das machen wir mit

    Code
    dmesg

    Nun suchen wir in der Liste nach Linux video capture interface. Falls dies dort nicht steht müsst ihr die Treiber für eure Webcam von Hand installieren.


    2. Optional Um die Webcam zu testen, installieren wir das Packet fswebcam und machen eine Testaufnahme.

    Code
    sudo apt-get install fswebcam
    Code
    fswebcam -r 640x480 -d /dev/video0 -v /tmp/test.jpg


    (Falls es nicht funktioniert statt "/dev/video0", "/dev/video1" probieren.)

    Das Testbild können ihr nun auf unseren PC übertragen und es uns dort anschauen.


    3. Zur aufnahme installieren wir das Paket motion

    Code
    sudo apt-get install motion


    4. Damit motion auch beim Systemstart startet

    Code
    sudo nano /etc/default/motion

    Hier ändern wir den Eintrag start_motion_daemon=no auf start_motion_daemon=yes


    5. Wir erstellen nun den Ordner indem die Bilder gespeichert werden.

    Code
    sudo mkdir /tmp/motion/

    Der Pfad ann natürlich auch anders lauten. "/tmp/motion/" würde sich aber sehr anbieten. Dadurch wird die SD nicht durch ständiges schreiben überlastet.

    Code
    sudo chown motion.motion /srv/motion


    6. Wir öffnen wieder die Datei /etc/motion/motion.conf
    Hier nehmen wir die Einstellungen an motion vor.
    Meine Einstellungen lauten wie folgt. (Die Klammern nicht mit kopieren) :

    Jetzt motion noch einmal Neustarten

    Code
    sudo /etc/init.d/motion restart


    Die Webcam könnt ihr nun unter "RaspberryPiIP:8081" erreichen.


    Um den Stream auf der eigenen Webseite zu benutzen wir diesen HTML Code:

    Code
    <iframe src="http://RPIIP:8081/?action=stream" height="640" width="480" frameborder="0"></iframe>


    Außerhalb könnt ihr eure Webcam nun erreichen indem ihr die jeweiligen Ports an eurem Router freigebt (Port 8081 und bei eigenem Webserver Port 80. Evtl auch der Control Port 8080, mehr dazu hier runter.).

    Der Webcamserver kann auch über HTTP gesteuert werden.

    Das wars erstmal. Anegungen und Kritik erwünscht.
    Hoffentlich konnte ich hier einigen Usern weiterhelfen.

    Angelehnt an : Karesyk
    Danke an meigrafd für Ergänzungen

  • als Ergänzung dazu habe ich über motion die "eventbilder" (also es tut sich was) in die owncloud speichern lassen. dadurch habe ich einen passwortgesichert zugriff auf die Bilder.

    falls jemand eine anleitung zum passwortgesicherten zugriff auf die webcam über den nginx-server hat bitte hier melden oder eine pn schicken

  • Möchtest du das uber einen Webserver machen? Da kannst du sudo benutzen in dem du die sudoers editierst. Einfach mal Apache Sudo sudoers Googeln

  • Hallo,

    ich habe das ganze mit einer PS3 Cam installiert. Nun möchte ich
    zusätzlich noch eine IP Cam von Instar 2905 mit einbinden.
    Ist das überhaupt möglich?
    Wenn ja, wie wären dann die weiteren Schritte?

    Gruß
    bibo09

  • Evtl. Könntest du noch ein anderes Webcam Programm installieren. Leider weiß ich den Namen gerade nicht. Außerdem solltest du beachten, wenn du die zweite Cam anschließt ob der RPi dann Neustartet. Wenn ja würde ich es dann lassen weil der Pi dann zu wenig Strom bekommt.

  • habe in der Motion.conf die Zeile

    Code
    netcam_userpass <user>:<pw>


    (ohne die "<>")
    mal aktiviert.

    Apache habe ich mal gekillt, um sicher zu gehen, das der Proxy aus ist.
    Wenn ich nun das Bild von Motion im LAN (Windows-PC mit FF) mit <IP des RPI>:8081 aufrufe, sehe ich sofort den Lifestream der Cam und werde nicht nach dem PW gefragt.
    Den RPI habe ich nach der Änderung der Configdatei neugestartet.
    Wie aktiviert man für den Server bei Motion denn den PW-Schutz?
    (Erklärung der Einträge: http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/vi…nfigFileOptions)
    Edit: Hm. Der Parameter ist wohl nicht dafür, wofür ich ihn gehalten habe. Ich dachte, das ich damit Motion absichre. Der Parameter ist aber wohl für den Zugang zu einem anderen Stream.

    Einmal editiert, zuletzt von max-pi (20. August 2013 um 20:26)

  • Hallo,

    Auch ich baue gerade an meiner Katzenkratzbaum-Überwachungskamera.
    Ein Problem war der automatische Start beim Systemstart, welches ich über startup.sh im homeverzeichnis gelöst habe.
    Jetzt habe ich das nächste Problem, die Aufnahmen vom Raspi zu bekommen.
    Manuell über SCP läufst, aber ich hätte lieber eine automatische Lösung, die die Bilder auf meiner Time Capsule ablegt.
    Über Ideen, Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

    2.te Baustelle: Zugriff über Browser auf den Stream läuft auch nicht, obwohl ich die Einstellungen hier übernommen habe.
    Danke
    Boa

  • Die hier gemachten Abänderung des >original Tutorials< sind aber leicht fehlerhaft und auch etwas verwirrend...

    Desweiteren brauch man nicht unbedingt fswebcam installieren da das nur zum Testen der Kamera dient


    Ausserdem sollte man vielleicht folgendes bezüglich motion erwähnen:

    - motion zeichnet nur Bilder/Videos auf sofern sich was bewegt - handelt es sich aber um eine billige Kamera erzeugt diese vermutlich Artefakte die motion insofern stören als dass es ständig "Bewegung" warnimmt..

    - Bezüglich Probleme mit IE:

    Zitat

    Internet Explorer cannot show the stream unless you make a webpage on your Apache with Cambozola applet.


    Quelle: http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/view/Motion/TuningMotion

    - motion hat einen eigenen Webserver eingebaut:

    Zitat

    Motion has simple webcam server built in. The video stream is in mjpeg format.

    Quelle: http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/view/Motion/WebcamServer
    (dort steht auch wie es auch mit IE funktioniert - dafür wiederum benötigt man dann aber apache2 o.ä.)

    Ausserdem verfügt motion auch über ein " control " Interface: http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/vi…ntrol_with_http


    PS: Um die SD Karte nicht mit ständigem Schreiben zu belasten sollte man für "target_dir" ein tmpfs erzeugen (und das auch nach reoot), oder target_dir auf zB /tmp/ stellen und die Einstellung RAMTMP in /etc/default/tmpfs auf yes stellen (wird erst nach reboot umgesetzt)

  • Das kommt allerdings OHNE die Standard-Raspi-Tools...

    Installation von raspi-config:

    Code
    apt-get -y install lua5.1 triggerhappy dmsetup libdevmapper1.02.1 libparted0debian1 parted
    wget http://archive.raspberrypi.org/debian/pool/main/r/raspi-config/raspi-config_20130925-1_all.deb -O raspi-config.deb
    dpkg -i raspi-config.deb && rm raspi-config.deb
    raspi-config

    Sven

  • Hi

    Schöne Anleitung, vielen Dank. Funktioniert auch soweit.

    Allerding nicht im web browser (habe alle ausprobiert), hier kann der browser immer nicht auf die ip-adresse:8081 zugreifen.

    Es lehnt der Server die Verbindung ab. Muss ich bzgl port 8081 noch etwas freigeben, konfigurieren?

    Bekomme zB diese Meldung.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!