WebDAV (zB ownCloud / box.com) einbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wenn man einen Cloudspeicher bei box.com hat, zeige ich heute, wie man ihn in sein System mounten kann.

    Als erstes installieren wir davfs:

    Code
    apt-get install davfs2

    Nun erstellen wir den lokalen Mountpoint:

    Code
    mkdir /mnt/box

    Nun editieren wir fstab:

    Code
    nano /etc/fstab

    und fügen folgende Zeile ein:

    Code
    https://dav.box.com/dav /mnt/box        davfs   rw,user,noauto  0       0


    (speichern+beenden mit strg+o enter strg+x)

    Als nächstes bearbeiten wir die /etc/davfs2/secrets:

    Code
    nano /etc/davfs2/secrets

    Unten folgende Zeile einfügen:

    Code
    https://dav.box.com/dav user@mail.com "passwd"


    Wobei user@mail.com deine e-mailadresse (Benutzer) bei box.com ist, und passwd dein box.com Passwort..
    (speichern+beenden mit strg+o enter strg+x)

    Nun editieren wir die /etc/davfs2/davfs2.conf

    Code
    nano /etc/davfs2/davfs2.conf

    suchen dort folgende Zeile:

    Code
    # use_locks 1

    entfernen die Raute und ändern 1 in 0, so dass das Ergebnis so aussieht:

    Code
    use_locks 0


    (speichern+beenden mit strg+o enter strg+x)

    jetzt einfach per:

    Code
    mount /mnt/box


    mounten und mit df oder mount kontrollieren.

    Nun steht euch auf eurem Debian-System eure Cloud zur Verfügung.


    Das funktioniert natürlich auch mit ownCloud usw für Mac oder Windows:
    http://doc.owncloud.org/server/5.0/use…iles/files.html


    Und hier noch eine Liste mit WebDAV Anbietern: http://wiki.ubuntuusers.de/WebDAV#Liste-m…users.de/WebDAV


    Viel Erfolg beim ausprobieren


    //EDIT:

    Es gab wohl ein paar Änderungen - werde das Tutorial hier später mal updaten, bis dahin könnt ihr euch an folgender Anleitung orientieren: http://www.maketecheasier.com/auto-mount-box…-linux-desktop/

  • Das wird quasi im ersten Link erklärt:

    Zitat

    Known Issues

    Problem: Resource temporarily unavailable

    Solution: If you experience trouble when you create a file in the directory, edit /etc/davfs2/davfs2.conf and add:

    Code
    use_locks 0

    In der Manual Page zu davfs2 ( man davfs2 ) steht:

    Zitat

    use_locks
    Sperre Dateien auf dem Server, wenn sie zum Schreiben geöffnet werden. 0 = nein, 1 = ja.
    Voreingestellt: 1

  • Wobei user@mail.com deine e-mailadresse (Benutzer) bei box.com ist

    Dummy-Mail-Adressen, so wie auch Dummy-Web- oder Serveradressen werden mit der Domäne "example.com" ,"example.org" und ähnlichen (s.u.) erzeugt, auch um nicht Gefahr zulaufen, doch einmal eine echte Domäne/Mail-Adresse als Beispiel zu nehmen.

    In deinem Beispiel müsste es also

    > Wobei user@example.com deine e-mailadresse (Benutzer) bei box.com ist

    heißen.

    ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Beispieldomains

    Computer ..... grrrrrr

  • Ja, das ist schon klar... das hab ich auch mit der richtigen Adresse gemacht.

    Meine Vermutung ist, das die fstab schon aufgerufen wird bevor ich eine Netzwerkverbindung habe, deswegen der Cronjob mit der Zeitverzögerung.

    Wir haben hier jetzt aber erst mal noch eine neue nc aufgebaut auf die mehrere User auf jeweils einen Unterordner zugreifen dürfen.

    das ist noch nicht fertig und ich muss jetzt auf die Adresse warten.

  • Meine Vermutung ist, das die fstab schon aufgerufen wird bevor ich eine Netzwerkverbindung habe

    Nein, denn in der fstab wird mit der Option noauto gemountet. D.h. es gibt kein automagisches mounten, das musst Du schon selber anschubsen mit mount /mnt/box.

    Steht aber auch so im Beitrag #1.

  • ok. hab ich wohl anders verstanden ich hab es aber auch auf nofail gesetzt . Da ich noch sehr neu in der Sache bin, (wie Du wohl schon gemerkt hast )was ändert das denn jetzt genau?

    Oder sollte ich es wieder auf noauto setzen? der Cronjob mountet ja dann sowieso?

  • Oder z.B. über systemd-Automount mounten.

    Beispiel (Pfade, UID/GID, dav-URL etc. anpassen!)

    Code: /etc/systemd/system/home-user-davmount.automount
    [Unit]
    Description=Mount WebDAV Service
    
    [Automount]
    Where=/home/user/davmount
    TimeoutIdleSec=300
    
    [Install]
    WantedBy=remote-fs.target

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (27. Juli 2022 um 09:45)

  • Ja, ich weiß grins

    aber ich muss die ja nicht wirklich administrieren. es geht darum etwas anzuzeigen und das anzuzeigende austauschen zu können. Deswegen der Weg über die NC. Ich richte das pro Raspi nur einmal ein und sichere ihn dann so ab, das die Benutzer keinen Zugriff darauf haben (eigenes VLAN ) etc. da ich bei jedem Raspi auch die Pfade und Passwörter eingeben muss dachte ich ich mach das über einen FOG Server, der ja auch schon da ist. :conf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!