Wie man Python-Code sicher kopiert/einfügt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    mich wundert es immer wieder, dass Python-Code in den code-Tags nicht richtig eingefügt wird. Um Abhilfe zu schaffen, hier ein simples Tut, wie man am besten vorgeht.
    Das BS spielt dabei keine übergeordnete Rolle (Windows, Linux), da es für alle Systeme die entsprechende Software gibt.
    ES IST GANZ EINFACH:
    installiert euch die IDLE für das entsprechende BS und für die entsprechende Python-Version.
    Da der Pi diesbezüglich schon alles mitbringt, erstellen wir den Code doch auf dem Pi.
    Dazu starten wir den LXTerminal und geben folgendes ein für Python 2:

    Code
    sudo idle


    für Python 3:

    Code
    sudo idle3


    Danach öffnen wir mittels der Tastenkombination [Strg]+[n] eine neue Datei und speichern diese mittels [Strg]+[Shift]+[s] unter einem beliebigen Namen ab, z.B. test.py.

    Regeln für die Eingabe des Codes:
    1.
    am Ende der Zeile IMMER [Enter] drücken, um in die nächste Zeile zu gelangen. Das Nette daran ist, dass die IDLE automatisch erkennt, wann Code eingerückt werden muss, und dies selbstständig erledigt.
    Beispiel:

    Code
    if blablubb:[enter]


    => der Cursor springt in die nächste Zeile und ist eingerückt !
    2.
    Natürlich erkennt die IDLE nicht, wann der Code wieder ausgerückt werden muß (Ausnahme: das Wort 'pass' => automatisches Ausrücken!). Das machen wir dann aber mittels der Taste für rückwärtiges Löschen ([<-]-Taste, oberhalb der [Enter]-Taste).
    Diese einmal gedrückt, positioniert sich der Cursor 4 Leerzeichen nach links - Klasse !
    3.
    So, hat man den Code fertig, kann dieser mittels [Strg]+[c] kopiert und in den Forum-Editor mittels [Strg]+[v] eingefügt werden. Am besten ist es, wenn man VORHER im Forum-Editor die entsprechenden code-Tags schreibt, also:

    Code
    [ code]
    hier den Code einfügen mittels [Strg]+[v]
    [ /code]

    NUN WIRD DER CODE AUCH RICHTIG WIDERGEGEBEN und man kann ihn aus dem Forum kopieren, um ihn z.B. zu testen.

    Viel Glück!

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (8. Juli 2014 um 18:10)

  • mobby:
    dieses Tut ist gedacht für Leute wie dich ...
    die IDLE folgt nämlich STRIKT den Python-Konventionen und ist nicht irgendein Editor. Bevor du hier weiterhin Unsinn postest, solltest du es vielleicht vorher einmal ausprobiert haben ... Leute gibt's ... tztztz

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    • Offizieller Beitrag

    noch so sein PEP Verfechter...:). ich sag ein Tab pro Einrückungsgrad (und im Editor ein tab = 4 Leerzeichen). und nun steinigt mich :). Das Ansinnen des TE kann ich verstehen, vor allem wenn man sich durch manche codewüsten hier kämpft. Ich hab aber noch nie IDLE eingesetzt und werde es auch nicht :)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (8. Juli 2014 um 14:58)

  • hi dbv,
    lange nichts mehr voneinander gehört.
    Dass du die IDLE nicht benutzt ist in deinem Falle auch richtig, da du deinen Editor richtig eingestellt hast und dich mit der Materie bestens auskennst !
    Dieses Tut richtet sich in erster Linie an Anfänger, die Probs mit ihrem Python-Code haben und diesen meistens in einem 'normalen' Editor verfassen und mittels copy&paste in den Foren-Edtor einfügen, wodurch in den meisten Fällen die Struktur des Codes 'zerrissen' und für andere 'unbrauchbar' wird; aber wem sage ich das ...

    === EDIT ===
    mobby:
    was bist du denn für ein Knallinger ?
    Natürlich gibt es Leute, welche die IDLE nicht benutzen UND DAS AUCH KÖNNEN. Wer Probs mit dem Code bei copy&paste hat, ist mit der IDLE auf der sicheren Seite. Nur darum geht es hier in diesem Tut. Du kannst meinetwegen auch den Code auf eine Holztafel kritzeln, sofern du den Code auch richtig in die Code-Tags einfügst, so dass er beim rauskopieren auch richtig in JEDEM Editor wieder angezeigt wird ... dies ist nämlich der zweite Punkt, dass beim rauskopieren der Code auch in anderen Editoren richtig angezeigt/strukturiert wird, wenn die IDLE benutzt wird - jetzt verstanden ?
    === edit ende ===

    === EDIT 2 ===
    meigrafd:
    hallo,
    auch ich benutze UltraEdit - ist einfach unschlagbar !
    Wie bereits erwähnt:
    dieses Tut ist für Anfänger gedacht, und ja: er wird untergehen und wahrscheinlich befolgt es auch keiner, ABER:
    man hat wenigstens einen Link, den man posten kann, um entsprechende User darauf in den jeweiligen Threads aufmerksam zu machen. Du weißt doch selbst, wie zerschossen mancher Code hier eingeben wird ...
    === edit2 ende ===

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (8. Juli 2014 um 15:19)

  • Wenn man einen professionellen Editor wie zB UltraEdit benutzt werden solche Einrückungen , entsprechend der Dateiendung die man geöffnet hat, vom Editor automatisch vollzogen und zwar passend zu der Syntax. Klar UltraEdit kostet Geld, aber es lohnt sich wirklich - den will ich keinesfalls mehr missen

    Und ich arbeite generell viel lieber mit Tabs als mit Leerzeichen. Egal welche Programmiersprache.

    Problem bei dem Thread hier wird nur die Beachtung sein - was ich leider etwas bezweifel das einer der Anfänger diesen Thread beachten wird sobald er im nirvana der ganzen anderen Threads hier untergegangen is (und selbst wenn er oben stünde beachtet es leider kaum jemand wie man auch am FAQ Bereich sieht)

    Dennoch - gute Intention @ Perlchamp :thumbs1:

  • Ja Leerzeichen sind Mist zum einrücken, aber der Standart.
    Und da haben wir als Hobby-Programmierer nichts dran zu rütteln, wir sollten uns an den Standart halten.
    Und vernünftige Editoren lassen dich nciht merken ob es Leerzeichen oder Tabs sind, daher ist es auch kein Beinbruch.

    Perlchamp ich wünsche mir die Ergänzung einer shell-variante (vllt kann idle das auch?) für Leute die per ssh (per openssh oder putty) auf dem Pi umherwandern. wie es 95% tun sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!