Tv Fernbedienung soll Raspi nicht steuern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein RaspberryPi2 Model B geholt und die "Xbox One Media Remote" Fernbedieung mit Flirc hierfür eingerichtet. Das funktioniert alles super nur würde ich gerne auch während das Raspi angeschalten ist noch in das Menü meines TV's kommen. Wenn ich nun aber die TV Fernbedieunung benutze seh ich zwar untem am TV, dass die Befehle ankommen (blinkende LED), nur es tut sich nichtsmehr. Bzw. tut sich schon etzwas und zwar reagiert das RaspberryPi darauf bei manchen Tasten...
    Kann man die Fernbedieung des TV's irgendwie auch während des Betriebs mit dem RaspberryPi funktionsfähig machen? Bzw irgendwie erreichen dass die xbox remote fernbedienung nur das Raspi ansteuert und die TV Fernbedienung eben nur den TV?
    Danke im Voraus

  • Du kannst CEC in der config.txt deaktivieren. Füge einfach die Zeile

    Code
    hdmi_ignore_cec=1

    hinzu.

  • Hi danke für die Antwort :thumbs1:

    ich habe deinen Tipp befolgt und es hat funktioniert, soweit sogut! Allerdings steh ich nun weiterhin vor Problemen. Das erste hat schon vorher existiert und zwar muss ich jedesmal wenn die Spannung am Raspi weg war nach dem Start die Auflösung in Kodi wieder von "DESKTOP" auf 1920x1080 stellen (er speichert das also nicht). Darum wollte ich mich eigentlich anschließend kümmern. Wenn ich nun aber den CEC Befehl gesetzt habe kann ich die Auflösung irgendwie überhaupt nichtmehr ändern. Ich stelle auf 1920x1080 um, drücke okay und der Bildschirm des TV's wird schwarz und nichtsmehr geht :S Weißt du/jemand woran das liegt bzw. wie ich das ganze lösen kann?
    Edit: Was vll noch nennenswert ist, die Einstellungen in der config.txt (wie z.B. der CEC Befehl) werden trotz wegfallen der Spannung dauerhaft gespeichert. Die Auflösungseinstellung wie gesagt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyfall91 (17. Januar 2016 um 21:03)


  • ....Edit: Was vll noch nennenswert ist, die Einstellungen in der config.txt (wie z.B. der CEC Befehl) werden trotz wegfallen der Spannung dauerhaft gespeichert. Die Auflösungseinstellung wie gesagt nicht.

    ??? welches Kodi, welches OS?

    ich habe das hier gefunden:
    https://discourse.osmc.tv/t/solved-how-t…f-tv-is-off/674

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hab alles hinbekommen! Hat super funktioniert :) Ich bin allerdings deinem Link gefolgt und habe den Beitrag darüber verwendet:

    Das andere hätte vermutlich genauso funktioniert, aber das ist ja egal ;)

    Viele Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Skyfall91 (17. Januar 2016 um 22:10)


  • Edit: Was vll noch nennenswert ist, die Einstellungen in der config.txt (wie z.B. der CEC Befehl) werden trotz wegfallen der Spannung dauerhaft gespeichert. Die Auflösungseinstellung wie gesagt nicht.

    Natürlich bleiben die Einstellungen in der config.txt gespeichert. Das ist ja nur ein Textfile, das der Raspi beim Booten lediglich ausliest.
    Ich denke jar ist da schon auf der richtigen Spur. Vielleicht postest du mal den Inhalt deiner config.txt. Unter anderem kann man da auch eine feste Auflösung einstellen, wie im Zitat meines Vorredners erwähnt:

    Zitat

    hdmi_group=1
    hdmi_mode=16

    weist den Pi an, den HDMI-Output auf CEA (hdmi_group=1) mit 1080p, 60Hz (hdmi_mode=16) einzustellen. Was man u. a. sonst noch alles in der config.txt definieren kann ist hier ganz gut dokumentiert. Es wäre also schon ganz gut, wenn man deine config.txt mal anschauen könnte, um zu sehen was da schon alles definiert ist und was eventuell noch fehlt oder geändert gehört.

    Edit: Da haben sich unsere Posts jetzt überschnitten. Aber fein, dass es jetzt läuft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!