TV-Gerät als Bilderrahmen mit Raspberry?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mir einen Raspberry zuzulegen. Jetzt bin ich nicht so der Superheld in Linux-Dialekten, daher bitte ich, meine blöden Fragen nachsichtig und verständlich zu behandeln.

    Ich möchte wie gesagt ein TV-Gerät missbrauchen. Die benötigte Funktionalität (Echte Zufallswiedergabe, 30 min Intervallzeit, Bild überspringen per Tastenderuck) wird z. B. von Irfanview bestens geboten. Läuft die Software auf dem Raspberry? Was muss man dazu zusätzlich installieren? Oder gibt es was vergleichbares aus der Linux-Welt, wobei die genannte Funktionalität eine harte Forderung ist?

    Weiterhin möchte ich den Raspberry mit Hilfe des USB-Anschlusses des TV-Geräts, welcher ein Opto-Relais ansteuert, welches wiederum das Steckernetzgerät einschaltet, automatisch ein- und ausschalten. Verträgt das die Büx oder muss man das Ding brav starten und herunterfahren?

    Thx in adv!

  • Als Slideshow hab ich hier schon öfter gqview empfohlen, aber es gibt so viele, daß Du selbst mal sehen müßtest was Dir gefällt. Irfan läuft nicht auf Linux.

    Wenn Du den Pi einfach abschaltest zerschießt es irgendwann garantiert das Dateisystem. Also entweder immer eine zweite SD-Karte mit dem gleichen Image griffbereit haben oder sauber runterfahren.

  • Mit wine 1.2.2 lässt sich IrfanView unter der Verwendung der Runtime -Umgebung für Microsoft Visual-C++ 6.0 anscheinend auf dem PC verwenden, aber auf dem Raspberry?

    Mit den defekten Dateien kann ich leben, wenn das alles ist. Kann man den Raspberry über einen Steuerimpuls runterfahren?

  • Der PI ist kein PC und hat keinen x86-Prozessor sondern einen ARM. Damit kannst Du Wine für normale Windowsprogramme vergessen.
    Defektes Dateisystem heißt, der PI startet nicht mehr und die SD-Karte muß neu bespielt werden.
    Das schöne am PI ist, daß Du fast alles programmieren kannst was Du brauchst, auf das Runterfahren über einen Steuerimpuls, was immer Du Dir darunter vorstellst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!