TV zeigt nach dem Einschalten kein Bild, wenn Raspi bereits läuft

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    folgendes Problem: Wenn ich meinen Raspberry Pi (Betriebssystem RaspBMC) starte und _danach_ meinen TV (versorgt mit HDMI) einschalte, zeigt mein TV nix an. Lösung: Neustart meines Raspis (mit bereits eingeschaltetem TV).

    Das kann eigentlich nicht die Lösung sein. Irgendwelche Vorschläge?

    Danke!

  • TV zeigt nach dem Einschalten kein Bild, wenn Raspi bereits läuft? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zitat von boandlkramer pid=8089 dateline=1363633006

    das Problem liegt daran, dass wenn dein HDMI Fernseher nicht angeschlossen ist der Raspberry Pi den analogen Composite Ausgang verwendet. Eine Lösung hierfür beschreibe ich auf der folgenden Seite.

    Sehr cool. Danke!

  • Hi,
    doch noch ein bisschen ungeklärt...

    ich habe die Einstellungen in der config.txt so übernommen:
    ==
    # Use HDMI mode even if no HDMI monitor is detect
    hdmi_force_hotplug=1

    # Use HDMI type DMT
    hdmi_group=2

    # Screen resolution in DMT format (1080p 60Hz)
    hdmi_mode=82
    ==

    Das Ding startet wie es soll. Gerät ist ein TV.
    Probleme:
    - Das Bild ist abgeschnitten
    - Systeminfo (im Menü) zeigt 640x480 an. Dies glaube ich jedoch nicht. Der von mir abgespielte HD-Trailer sieht auch nach HD aus.

    Irgendwelche Hinweise?

  • Hallo raspily,

    Zitat

    - Das Bild ist abgeschnitten

    Fehlen dir auf jeder Seite des Fernsehers ein paar Zentimeter? Wenn ja, dann geh mal in die Einstellungen und setz unter Skin den Zoom auf -4% (http://www.gtkdb.de/index_7_1780.html). Das Problem habe ich auch mit meinem Fernseher.

    Zitat

    - Systeminfo (im Menü) zeigt 640x480 an. Dies glaube ich jedoch nicht. Der von mir abgespielte HD-Trailer sieht auch nach HD aus.

    Das kann ich bestätigen. Bei mir wird auch 640x480 angezeigt. Scheinbar kann XBMC den richtigen Wert dann nicht mehr auslesen. Die Auflösung passt bei mir auf jeden Fall.

    Gruß Georg

  • Zitat von boandlkramer pid=8179 dateline=1363724349

    Fehlen dir auf jeder Seite des Fernsehers ein paar Zentimeter? Wenn ja, dann geh mal in die Einstellungen und setz unter Skin den Zoom auf -4% (http://www.gtkdb.de/index_7_1780.html). Das Problem habe ich auch mit meinem Fernseher.

    Danke nochmals. Funktioniert generell (bei -6%), allerdings ist durch die Skalierung das horizontale Untermenü (z.B Einstellungen, Dateimanager, Profile, Systeminfo) nicht mehr wirklich lesbar.

    Nun den Bildschirm neu kalibriert und nach Neustart wird dann eine Auflösung von 1280x720p (statt 640x480) angezeigt, aber wieder ohne gesamtes Bild.
    Also nochmals kalibriert, neu gestartet, und passt (angezeigt wird immer noch 1280x720p). Was der TV für eine Auflösung hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da der nicht der neuste ist, jedoch wurde vorher 1080p angezeigt.

    Mal sehn, wie sich das Thema entwickelt nach paar weiteren Bootvorgängen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!