TVheadend kein Scan

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Benutze Raspbmc mit DVB-T und TVheadend als Backend.
    Stick wird erkannt. TVHeadend ist aktiviert , Lizenz configuriert aber unter Live-TV zeigt er 0 Sender an.
    Scannt er nicht automatisch und wenn ja, wann? Brauch der Scan einen Befehl und wenn ja, wie lautet er?
    HG, rainer

  • Liege ich richtig mit der Annahme das du das Add-on Tvheadend Client aktiviert hast?

    Zusätzlich zum Client brauchst du aber auch einen Server - wenn du also nirgends in deinem Netzwerk einen Tvheadend Server laufen hast, musst du auch noch den Tvheadend Server auf dem Raspberry aktivieren, das geht bei Raspbmc über die Raspbmc-Settings


    Allerdings muss ich sagen das Raspbmc irgendwie recht nervig auch instabil ist - und ist auch langsamer als XBian ... Also mein Favorit ist XBian :D

  • Hallo Rainer,

    das gleiche Problem habe ich am WE auch festgestellt.
    Ich habe einen freecom dvbt-Stick via aktivem USB Hub verbunden.
    Über die Webseite eines Gerätes am VLAN kannst Du http://hostname:9981 eine Seite vom Server aufrufen.
    Hier kann man die Geräte Konfig durchführen und auch eine Frequenzliste Deiner DVB-T Region zuordnen.
    Nach einer Wartezeit von ca. 10min sehe ich bei den einzelnen Empfangsfrequenzen vollen Ausschlag (grün)
    Trotzdem werden auf der Seite der empfangenen Sender Nichts angezeigt.
    Ja, daß Scannen soll wohl automatisch beginnen.
    Es scheint mir jedoch auch so, als ob es das nicht tut.

    Auch ich wäre interessiert, wie man einen Scan manuell (Kommando) auslöst.

    Danke und viele Grüße

    Karsten

  • Nachdem die Services (Sender usw) gescanned wurden, müsst ihr anschliesend auf "Map DVB Services to channels.." klicken damit die Services die ihr ausgeählt habt (bzw automatisch ausgewählt wurden) auch der Senderliste hinzugefügt werden

    Und ja, tvheadend-server scanned automatisch - auf der rechten Seite siehst du normalerweise unter "STATUS - Currently tuned to" sich verändernde Frequenzen und die Services Anzahl erhöht sich sofern er was findet..

    Vielleicht hilft euch das hier: http://coder36.blogspot.de/2012/11/tvhead…spberry-pi.html da findet ihr etwas weiter unten Bilder :D Die manuelle Installation könnt ihr aber ignorieren da das XBMC für euch übernimmt...

    Aber wie gesagt, zu dem Client braucht ihr auch einen Server

    Live-TV ist aber soweit ich weiss IPTV, das müsstest du dann auch erst in den Tvheadend-Server konfigurieren

  • Ich hatte das gleiche Problem mit TVheadend. Scan ist nie angelaufen.

    Trag einfach manuell noch eine Frequenz ein und dann speicher. Bei mir hatte er dann das Scannen angefangen.

    Sven


  • Liege ich richtig mit der Annahme das du das Add-on Tvheadend Client aktiviert hast?

    Zusätzlich zum Client brauchst du aber auch einen Server - wenn du also nirgends in deinem Netzwerk einen Tvheadend Server laufen hast, musst du auch noch den Tvheadend Server auf dem Raspberry aktivieren, das geht bei Raspbmc über die Raspbmc-Settings


    Allerdings muss ich sagen das Raspbmc irgendwie recht nervig auch instabil ist - und ist auch langsamer als XBian ... Also mein Favorit ist XBian :D


    habe bei Raspbmc alles gefunden und gemacht. Ergebnis: Der Scan blitzt am oberen Bildrand kurz auf und nix weiter:s dmesg meint, dass der DVB-T erfolgreich installiert ist (TVHeadend 3.4-dirty).
    Stromproblem scheidet wohl aus mit 1,2A am Mini-USB und 2,5 A am Hub. Die Stromversorgung allein über den Hub funktioniert nicht.
    Bekomme hier am Windoof ca 13 Sender.

    X-Bian auf eine andere SD installiert aber da hapert es schon daran, dass das kleine Settings-Fenster fehlt, wo ich die Lizenz eintragen und TVheadend aktivieren kann=(

  • In Raspbmc kann man soweit mir bekannt ist nur einen Tvheadend CLIENT aktivieren/installieren aber keinen SERVER

    Du musst also noch einen Tvheadend SERVER installieren und entsprechend konfigurieren (DVB Adapter hinzufügen, Sendersuchlauf machen, Services als Channels mappen usw)
    Wie das geht wird hier beschrieben: [Tutorial] Tvheadend Server


  • In Raspbmc kann man soweit mir bekannt ist nur einen Tvheadend CLIENT aktivieren/installieren aber keinen SERVER

    Du musst also noch einen Tvheadend SERVER installieren und entsprechend konfigurieren (DVB Adapter hinzufügen, Sendersuchlauf machen, Services als Channels mappen usw)
    Wie das geht wird hier beschrieben: [Tutorial] Tvheadend Server

    "Hmh!"
    In den XBMC-Settings kann man "TVHeadend Server" (Port9981) aktivieren. Nehme ich den Pi vom Net,
    meldet er, dass TVheadend unterbrochen ist. Wie schon gesagt, blitzt der Scan mit Net beim booten auch kurz auf.
    Interessant wäre, was der Pi kurz nach nach dem Einschalten (allerdings auch wieder zu kurz) meldet. Irgendwas mit Strom. Wie kann man diese erste Meldung anhalten?

    Bei Xbian fehlt das Setting-Fenster. Vermutlich muss man hier den Lizenz-Code und TVHeading-Server nach deiner Beschreibung installieren, oder?
    Live-TV (Aufnahme) muss doch auch als Backend an den Start zu bekommen sein:denker: !!

    HG, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!