Tvheadend ruckler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    Hab auf Rasbian tvheadend mit einem sundtek stick dvbc installiert. Sd Sender laufen aber hd Sender ruckeln extrem. Aktiver usb Hub hab ich schon ausprobiert. Klappt auch nicht.

    Hat einer ne Idee?

  • einen aktiven USB-Hub solltest du auf jedenfall nutzen, das wird von Sundtek in verbindung mit dem RaspberryPI auch empfohlen

    Frage wäre ob du den RPI übertaktet hast? Wenn ja dann poste mal bitte deine Einstellungen

    Und dann wäre da auch noch die Frage wie du den DVB-C Stick usw eingerichtet hast?

  • Mit eingerichtet meine ich wie du vorgangen bist

    Versuch auch mal den Raspberry zu übertakten und ggf einen anderen Memory-Split, ob das eine Besserung bewirkt:
    nano /boot/config.tst

    Code
    gpu_mem=256
    
    
    force_turbo=1
    temp_limit=68
    
    
    arm_freq=900
    sdram_freq=500
    over_voltage=2
  • So, ich hab mir jetzt auch mal TVheadend installiert, aber ohne XBMC / LXDE -> als Image habe ich ein abgesprecktes Raspbian-minimal genutzt, also eins ohne schnickschnack..
    Meinen Sundtek DVB-C Stick wie folgt eingerichtet :

    Code
    /opt/bin/mediaclient --setdtvmode=DVBC
    /opt/bin/mediaclient --dtvtransfermode=bulk -d /dev/dvb/adapter0/frontend0

    Hab über das tvheadend Webinterface (port 9981) das VLC-Player Plugin genutzt und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

    SD:
    Läuft ausnahmslos flüssig

    HD:
    Free-to-Air Sender wie arte HD oder Das Erste HD laufen ebenfals flüssig. Auch Sky Cinema HD, NatGeo HD und FOX HD ist flüssig.. Dabei liegt die CPU Auslastung schwankend bei ca. 60 - 75% und die RAM Auslastung bei ca. 35%..
    Aber Sender wie Pro7 HD , Syfy HD, Sat1 HD, TNT Film HD, TNT Serie HD, kabel eins HD und DiscoveryHD - ruckeln quasi alle 2 Sekunden.. Dabei liegt die CPU Auslastung bei ca. 75 - 80%, die RAM Auslastung gleichbleibend bei ca. 35%
    ..einige HD Sender konnte ich nicht testen da anscheint die Freq. falsch ist..

    Nun weiss ich (was ich auch schon öfters hinundwieder geschrieben habe) das HD nicht gleich HD ist - insbesondere KabelDeutschland verwendetet unterschiedliche Auflösungen und Bitraten ... evtl. ist das ein Grund wieso manche gehen aber die meisten nicht...

    Dazu gesagt habe ich noch eine Rev1 also habe insg. nur 256MB RAM und vergebe 128MB an die GPU - hab meinen PI aber auch übertaktet:


    Stell ich den Memory-Split aber auf 92/164 fangen auch die FTA HD Sender an zu ruckeln!


    Heisst also - solche pauschalen Aussagen von wegen "HD ruckelt" ist nicht wirklich hilfreich - bitte gebt mehr Informationen an wie zB:
    - Welcher Anbieter?
    - Welcher Sender ruckelt - auch mal einen anderen Sender versucht?
    - Welches Betriebssystem?
    - Welche Software wird genutz plus dessen Version?
    - Welche Kernel Version?
    - Wie sieht der Memory Split aus?
    - Werden decode Keys verwendet?

  • hey,

    danke für deine ausführliche antwort und deine tests :)

    also bei mir (512mb Variante und nicht übertaktet) läuft "Das erste hd" ruckelnd. Arte HD läuft flüssig sowie alle sd sender. ich spiele alle programme über xbmc an meinem mac ab und der raspberry ist nur der tvheadend server. cpu auslastung liegt jetzt so bei 90-100%

    Sky Sender die 1080i sind ruckeln ebenfalls.

    Ich habe jetzt mal deine /boot/config.tst eingefügt und teste jetzt mal ;) oder ich muss mir halt ein arm board besorgen was bisschen bessere hardware hat


    soo mit deiner config.tst keine besserung. bei sd sendern bereits 80% cpu auslastung.


    ich glaub ich installier ihn nochmal neu und mache es dann so wie du oder?

    Einmal editiert, zuletzt von H00re (11. Oktober 2013 um 18:05)

  • Sorry für die verspätete Antwort

    Im idle:

    Code
    root@raspberrypi ~ > free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           438        194        243          0         12         74
    -/+ buffers/cache:        108        329
    Swap:           99          0         99


    Sd sender:

    Code
    root@raspberrypi ~ > free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           438        206        231          0         12         74
    -/+ buffers/cache:        119        318
    Swap:           99          0         99

    Einmal editiert, zuletzt von H00re (14. Oktober 2013 um 22:47)

  • Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit....
    Wenn ich es richtig verstanden habe soll der Raspberry als Server arbeiten, am Raspberry ist ein DVB-T Stick dran, und das ganze wird als stream über Lan an die Clients verteilt. Richtig? Da könnte man doch ganz auf GPU Ram verzichten.....

  • Jetzt hab ich doch noch eine Frage wenn ich das hier so lese: ist es also möglich Pro7, Sat1, RTL & Co mit Sundtek (DVB-C) zu empfangen? Auch in Österreich und ganz ohne einen zusätzlichen Anbieter wie UPC, SimpliTV oder A1?

    thx für eure Auskunft.

  • Hallo,

    ich poste hier mal meine Probleme mit TVheadend und dem Sundtek-Stick.

    Ich betreibe den Stick als DVBT-Empfänger an RPI mit Mini-raspbian, DVB-T-Mode ist aktiviert, Memory-Split ist auf 256 eingestellt, RPI auf 900 HZ übertacktet, tvheadend zeigt auch alle empfangbaren Programme bei 79 Prozent Signalstärke an, Sundtek-Client-Treiber für Windows 7 ist installiert, dennoch friert das TV-Programm in Windows-Media-Center nach wenigen Sekunden ein, der Ton läuft etwas länger weiter.

    Leider habe ich keinen anderen Client zur Verfügung. Das VLC-Plugin kriege ich ums Verrecken weder in Chrome noch in Firefox installiert. Aufruf des DVB-T-Programms über iPhone-App Blackbox funktioniert auch nicht, obwohl alle Programme inkl. EPG-Daten anzeigt werden.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Brauche Hilfe. Danke.

    Gruß, Velo-Star.

    Using Tapatalk

  • Hallo liebe User

    Habe bei mir auf dem Server TVhadend installiert (Ubuntu 14,4) und auf des Raspberry läuft Xbmc Live TV. Nun bei einigen D Sendern rückelt es sehr stark (das Este und ZDF) ArteHD läuft Flüssig und die SD Sender auch.Nun meine Frage woran könnte das liegen.?

    PS Terratec Cinergy S2 PCI Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Jensi53 (4. Juli 2014 um 08:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!