U-Blox GPS Modul Network Connection über den Raspberry pi

  • Hallo Leute ich hab Folgendes Problem,

    um mein GPS-Modul der Firma U-Blox umzuprogrammieren, muss ich eine Network Verbindung zwischen dem Programm U-Center(Windows) und dem Pi herstellen.

    Das GPS Modul läuft über die UART(Serielle)Schnittstelle.
    Da ich gelesen habe das diese über einen Port angesteuert werden kann, bräuchte ich eure Hilfe um die Verbindung herstellen zu können .
    c8faeb-1496871173.png
    37286d-1496871075.png


    Mit freundlichen Grüßen
    Raspberrygps

  • U-Blox GPS Modul Network Connection über den Raspberry pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,
    mit einem PL2303 USB Kabel auf Rx/Tx des Pi gehen. Nur die Masse am Pi noch verbinden, die rote Ader (Vcc) keinesfalls irgendwo am Pi anschliessen.
    Dann hast Du eine serielle Verbindung zum Pi. Das hat allerdings erst mal nichts mit einer Netzwerk-Verbindung zu tun.
    Deshalb erschliesst es sich mir nicht, was Dir das bringt ... :s

    cu,
    -ds-

  • Du brauchst einen FTDI Adapter um das GPS Modul zu programmieren! Dann klappts auch unter Windows mit U-Center. Autobaud anschalten dann connecten!

  • So das ist der weg nach dem ich gesucht habe.
    Danke für eure hilfe.

    sudo apt-get install socat
    sudo socat tcp-l:2000,reuseaddr,fork file:/dev/ttyAMA0,nonblock,waitlock=/var/run/ttyAMA0.lock,b9600,iexten=0,raw

    This exposes the Raspberry Pi's serial port at TCP port 2000, so you can connect to it over the network from a Windows PC running u-center. You might think you'd then have to use extra software on the Windows side to get a TCP socket to appear as a virtual COM port, but u-center has support for network interfaces built in. Just enter the Raspberry Pi's IP address and the port number, and it will happily connect to the module via socat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!