Echo abschalten für UART

  • Hallo,

    ich habe an den Raspberry PI UART ein Problem.

    Für Testzwecke habe ich den RXD und TXD Port miteinander Verbunden.

    Dann folgendes über Putty eingegeben:


    Code
    sudo stty 19200 -F /dev/ttyAMA0


    so, nun will ich alles was per UART Rein kommt in eine Datei Speichern, dazu gebe ich folgendes ein:

    Code
    cat /dev/ttyAMA0 >> Test.txt

    so, nun erstellt der Raspberry eine Datei mit den Namen Text.txt, diese ist 0,0kb groß. Soweit so gut, nun möchte ich gerne das der Raspberry Daten per UART Empfängt, also Sende ich Daten mit dem Befehl:

    Code
    echo "Hallo Welt" >> /dev/ttyAMA0


    so, nun steht in der Datei Test.txt "Hallo Welt", aber nicht einmal, sondern 100 mal, nach wenigen sekunden sogar 1000 mal und die Datei wird immer größer.


    Was mache ich falsch? warum schreibt er nicht nur einmal "Hallo Welt" sondern so oft?? was mache ich falsch?

    Ich habe die vermutung, das der Raspberry alle daten die er empfängt gleichzeitig wieder per echo sendet und somit eine kettenreaktion auslöst die ins unendliche geht.

    wenn meine vermutung richtig ist wie stelle ich diesen unerwünschten effekt ab?

  • Hallo blueberlin,

    informiere Dich mal über

    Code
    man stty


    welche Echo's es so gibt - und welche Du gezielt abschalten möchtest.

    Dann kannst Du mit

    Code
    stty -F NameDeinerSeriellenSchnittstelle -echoIrgendwas echoWasAnderes


    gezielt Echos deaktivieren oder aktivieren. Höchstwahrscheinlich wirst Du alle Echos deaktivieren wollen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • danke erstmal für deine antwort, hab danach gegoogelt, bin aber irgendwie nicht weiter gekommen, was soll das heissen "Name deiner seriellen schnitstelle " das ist doch wohl bei jeden raspberry gleich also "/dev/ttyAMA0" oder? und -echoIrgendwas echoWasAnderes? was soll mir das helfen? kann mir nichtmal mit der raspberry hilfe daraus was zusammen reimen ;( verstehe auch nicht warum ich dazu hier nichts in der suche finde, das problem werden doch wohl alle haben die den uart nutzen mhhh

    Einmal editiert, zuletzt von blueberlin (6. Juli 2016 um 17:47)

  • es gibt auch USB Serielle die von Usern genutzt werden, deswegen die Frage nach Namen!
    Es ist auch nicht ausgeschlossen das der Name von dem OS oder der Kernel Version abhängig ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Blueberlin,

    wenn Du Dir wie empfohlen die Man-Pages zu stty angesehen hättest, dann hättest Du festgestellt, dass es mehrere echo-Parameter gibt. Diese kann man mit dem Minuszeichen davor ausschalten und ohne Minuszeichen einschalten.

    Die Aufrufsyntax des Linux-Kommandos habe ich Dir auch genannt.

    Der Rest liegt an Dir, die in den Man-Pages aufgeführten Parameter nach Deinem Gutdünken zu setzen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!