UART zw 2 Boards

  • Hallo Leute,


    ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden, ist es möglich den Rasperry Pi 2 mittels UART mit dem STM32F4 Board kommunizieren zu lassen?

    Vom STM zum Rechner klappt die Kommunikation schonmal.


    Ich bedanke mich für jede Hilfe.


  • ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden, ist es möglich den Rasperry Pi 2 mittels UART mit dem STM32F4 Board kommunizieren zu lassen?

    klar ist das möglich, warum auch nicht?


    Vom STM zum Rechner klappt die Kommunikation schonmal.

    aha und wie?
    echte UART?
    V24?
    3,3V?
    virtuelle UART über USB?

    du schreibst etwas wenig!


    Ich bedanke mich für jede Hilfe.

    wir bedanken uns immer über echte Infos!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hi,

    das auslesen geschieht über einen UART Converter LINK [Anzeige]
    (seriell zu USB) RX und GND sind mit dem STM32 Board verbunden und in CoIDE habe ich einen Quelltext geschrieben, der nur "Hallo Welt" ausgibt.

    USART3 verwende ich im Quellcode und möchte eigentlich nur erreichen, dass ich vom PI zum STM was hinschicke und auch wieder was zurück bekomme.

    Ich bin nicht so fit in UART, aber lese viel um defizite zu beseitigen.


  • Ich bin nicht so fit in UART, aber lese viel um defizite zu beseitigen.

    wenn ich nicht irre läuft auch der STM mit 3,3V dann kannst du Rx auf Tx und Tx auf Rx und GND zum PI direkt verbinden

    du kannst natürlich auch 2 RS232 Konverter mit MAX3232
    http://www.ebay.de/itm/like/15188…s&ul_noapp=true

    dummerweise haben nun beide Buchsen

    am PI auf 3,3V beim STM weiss ich nicht, arbeitet der mit 3,3V oder 5V?

    einen am PI und einen am STM verwenden und dann auf der RS232 Seite ein Nullmodemkabel mit 2 Stecker verwenden und ich finde keine fertigen, ich löte die immer selber!

    aber mit 2 Gender changer
    http://www.ebay.de/itm/like/14131…s&ul_noapp=true

    sollte ein Nullmodemkabel mit Buchse Buchse funktionieren!
    http://www.ebay.de/itm/like/14107…s&ul_noapp=true


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. April 2016 um 16:05)

  • wenn ich nicht irre läuft auch der STM mit 3,3V dann kannst du Rx auf Tx und Tx auf Rx und GND zum PI direkt verbinden


    Das habe ich vor, das ich die Boards direkt verbinde, jedoch weiß ich noch nicht genau wie diese anspreche...STM seitig schon...Pi seitig leider noch nicht.


    Der Pi soll beim STM halt nur eine LED anschalten und das STM Board gibt eine Resonanz, dass das Signal ankam zum Pi (sowas stelle ich mir vor). Oder halt Text oder so soll rüber, kann ich mir das irgendwie am Rechner ausgeben lassen oder brauch ich ein analyzer.

    Vielleicht denke ich auch gerade zu kompliziert :D

    Einmal editiert, zuletzt von eyto (26. April 2016 um 16:26)

  • http://kampis-elektroecke.de/?page_id=1682

    am PI unter wheezy oder jessie sollte dir auch cutecom weiterhelfen, erst mal Rx und Tx brücken und sehen ob du deine gesendeten Zeichen auch zurück bekommst.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    die UART Kommunikation klappt, ich hab allerdings ein Problem mit der Darstellung....die Bautrate usw sollte passen aber ich sehe manches als weiße Streifen.... weiß jemand warum?


    MFG


  • die UART Kommunikation klappt, ich hab allerdings ein Problem mit der Darstellung....die Bautrate usw sollte passen aber ich sehe manches als weiße Streifen.... weiß jemand warum?
    MFG

    wenn nur du die weissen Streifen siehst und kein Bild davon einstellen kannst wirst du Augenflimmern haben wie ich manchmal, soll eine Durchblutungsstörung sein, viel Trinken und die Augen ab und an vom Monitor nehmen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wenn nur du die weissen Streifen siehst und kein Bild davon einstellen kannst wirst du Augenflimmern haben wie ich manchmal, soll eine Durchblutungsstörung sein, viel Trinken und die Augen ab und an vom Monitor nehmen.

    Super Sarkasmus :D ,

    Bild

    hier ist das Bild.


    Wenn ich eine 1 an das Board sende gibt mir dieses permanent als ASCII die Daten aus. Aber ich sehe oft solche weißen Balken.


  • hier ist das Bild.
    Wenn ich eine 1 an das Board sende gibt mir dieses permanent als ASCII die Daten aus. Aber ich sehe oft solche weißen Balken.

    versuchs mal mit cutecom

    kann aber an einer falschen Baudrate liegen und unsauberem Timing

    gehe mal gezielt die Baudraten beiderseits durch ob sich das Verhalten ändert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • versuchs mal mit cutecom

    kann aber an einer falschen Baudrate liegen und unsauberem Timing

    gehe mal gezielt die Baudraten beiderseits durch ob sich das Verhalten ändert.

    Sorry hab kein besseres Bild hinbekommen Bild


    Der stellt manche Zeichen nicht dar, denke wird ein Timing Problem sein, gibt es was anderes statt sleep?

    MfG


  • Der stellt manche Zeichen nicht dar, denke wird ein Timing Problem sein, gibt es was anderes statt sleep?
    MfG

    ja, langsamere Baudraten und/oder handshake

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Mai 2016 um 13:16)

  • ja, langsamere Baudraten und/oder handshake

    ok, danke ich probiere mal eben :).

    Hab noch eine Frage, ist es möglich Daten per Simulink direkt über die UART Schnittstelle zu versenden? Oder muss man sich dafür in Simulink was zusammenbasteln?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!