ubuntu Mate 16.10 installieren step by step

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    peinlich aber ehrlich. kann kein Informatik-Englisch. Will das Pi Windows nicht installieren weil Recherchen ergeben haben, dass WLAN nicht geht ohne Zusatzgerät.

    Nun bin ich bei ubuntu 16.10 gelandet. Und versuche seit einer Weile dies auf meine SD karte zu installieren.

    Ich habe ein Pi3.

    Finde nur schwer einen Einstieg.

    Habe mit SDFormatter Fat32 partitioniert.

    Zudem habe ich mir das Image Mate.iso gezogen.

    dann Noob lite 2.0 auf die SD gepackt.

    1. Problem: Pi3 startet zum installieren zb von Raspian.
    (https://jankarres.de/2014/07/raspbe…h-installieren/)

    Aber ich möchte ja ubuntu mate.
    Hab jetzt verschiedene Anleitungen versucht umzusetzen z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/MATE/

    und bin gescheitert.


    :wallbash:

    Vielleicht hat ja jemand lust und Laune mir ein wenig was zu erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Image nehmen, mit dem win32diskimager auf die Karte brennen, fertig. Genau wie bei allen andere BS. Das es noobs gibt, vergisst du bitte schnell und lädst immer das Image deiner wahl direkt herunter. Wie kann man denn nur kein Informatik englisch können? entweder man versteht die sprache oder nicht. der Informatikteil sind nur mehr vokabeln. :denker:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (7. Oktober 2016 um 00:34)


  • Nun bin ich bei ubuntu 16.10 gelandet. Und versuche seit einer Weile dies auf meine
    ...
    Zudem habe ich mir das Image Mate.iso gezogen.

    Hallo,

    du musst schon gucken, welches Image zu dir lädst. Mir ist bei allen Basteleien kein *.iso für den Pi untergekommen. Ich hab gerade mal nachgesehen, die aktuelle Version für den Pi ist 16.04 LTS, steht aber auch da. In den grauen Kästen. Alles andere kriegst du ganz leicht mit einer Suche raus.

    Bitte hier entlang. Gruß, STF


  • Image nehmen, mit dem win32diskimager auf die Karte brennen, fertig. Genau wie bei allen andere BS. Das es noobs gibt, vergisst du bitte schnell und lädst immer das Image deiner wahl direkt herunter. Wie kann man denn nur kein Informatik englisch können? entweder man versteht die sprache oder nicht. der Informatikteil sind nur mehr vokabeln. :denker:

    Danke für deine Antwort.
    Win32diskimager läuft auf meinem PC nnicht. Denke das liegt an ein 10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!