Udev Regeln erstellen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    Bin ganz neu hier und auch ein neuer Linux User..

    Ein wenig habe ich mich aus meinen Raspberry eingelebt :) es läuft z.b schon Mumble :)

    Nun wollte ich 2 Kartenlesen mittels Udev fest verlinken...

    Ich komme da einfach nicht weiter... Habe einen USB HUB dran (4fach ) an dem Hub sind die Beiden Lesegeräte, Maus und Tastertur

    Die Serial habe ich bereits auf einem Blatt stehen... Die Regel habe ich auch

    # Kartenleser1 USB
    SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="[font="Helvetica Neue"]ttyUSB[/font]", ATTRS{Serial}=="0815Serail", SYMLINK+="Kartenleser1"
    ]# Kartenleser2 USB
    SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="[font="Helvetica Neue"]ttyUSB[/font]", ATTRS{Serial}=="0815Serail", SYMLINK+="Kartenleser2"
    Nun meine frage ist wie lege ich diese Regeln an ? Ich kenne es nur aus meiner Fritzbox aber da habe ich eine Box wo ich es nur einfügen muss :(

    Würde mich über Hilfe freuen wie ich eine UDEV Regel anlege wie sie heißen muss etc bin wirklich ein Neuling

    Es tut mir leid wenn es der Falsche Bereich im Forum ist ich wusste einfach nicht wohin es gehört :(

    Danke schonmal für eure Hilfe


    Gruß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (28. Juli 2013 um 07:21)

  • Dazu reicht es eine Datei in /etc/udev/rules.d zu erzeugen und den Inhalt dort reinzustellen. Der Dateiname sollte mit einer Nummer beginnen um die Reihenfolge der Ausführung zu bestimmen. Sieh einfach mal rein was da schon steht. Danach

    Code
    sudo service udev restart

    eingeben zum aktivieren.

    PS: Ist ratsam nach dem Erstellen den neuen Thread mal anzusehen. Dein Thread hat Probleme mit den Darstellungstoken :)

  • Danke für deine Antwort aber ich weiss nicht wie ich eine Datei erstelle etc.. das ist ja mein Problem :(

    Ich bin ein absoluter Neuling :(

    Habe mich mühsam durch die Anleitung gekämpft für den Mumble und habe dabei schon einige Sachen gelernt würde mich freuen wenn ihr mir das einmal Ausführlich erklärt und ich es vllt dadurch besser verstehe alles

    Gruß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (27. Juli 2013 um 23:25)


  • Danke für deine Antwort aber ich weiss nicht wie ich eine Datei erstelle etc.. das ist ja mein Problem :(


    Da gibt es verschiedene Editoren unter Linux wie nano oder vi. Ich empfehle Dir aber den mc zu installieren. Der erlaubt das Navigieren im Filesystem und hat einen einfach zu bedienenden Editor inclusive.

    Code
    sudo apt-get install mc


    Danach

    Code
    sudo su -

    aufrufen (Du bist dann root und kannst ALLES auf dem System ändern. Also Vorsicht!)
    Danach mc aufrufen und in das Verzeichnis /etc/udev/rules.d wechseln und eine Datei mit dem Namen 50-MyRules.rules mit Deinem Inhalt erstellen. Danach den mc verlassen und exit eingeben. Dann bist Du wieder normaler Benutzer und kannst nix mehr am System kaputt machen :) Danach den Restart (s.o. eingeben)

    Zitat

    ...Ja habe ich auch gesehen mit meinem Beitrag aber kriege es nicht geändert.... :helpnew:


    Du solltest unten rechts einen Edit Button bei Deinem Beitrag finden

  • hab ich nun alles gemacht... Aber die UDEV Regelung funktioniert nicht :(

    EDIT:

    habe es nach langen fummeln geschafft...

    Einfach mal den PI neugestartet und alles ging :)

    Ich Danke euch

    Grúß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (28. Juli 2013 um 07:29)

  • Soll

    .....="usb", KERNEL=="[font="Helvetica Neue"]ttyUSB[/font]", ATTRS{Serial}=="0815Serail", SYMLINK+="Kartenleser1"

    ...=="usb", KERNEL=="[font="Helvetica Neue"]ttyUSB[/font]", ATTRS{Serial}=="0815Serial", SYMLINK+="Kartenleser1"

    sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!