Über button zwischen WLAN Client und Hotspot wechseln

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hey Raspi-Gemeinde,
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte meinen raspberry Pi als Client als auch Hotspot nutzen das das nicht gleichzeitig geht ist mir klar, also dachte ich dies über nen Taster an einen GPIO Pin zu machen. Nur leider hab ich keine Ahung wie ich einerseits den Pi als Hotspot zum laufen bekomm, und ich dann zwischen den beiden Modi hinund her wechsel. Hoffe ihr könnt helfen.
    Lg. Leon

    Einmal editiert, zuletzt von M0dUL (8. Februar 2013 um 09:36)

  • Über button zwischen WLAN Client und Hotspot wechseln? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi!

    Also eine Anleitung für den Hotspot gibt es hier.

    Für den Switch an GPIO brauchst du ein beispielsweise ein Python Script, daß zum einen den Hotspot deaktiviert und per WLAN auf einen Access Point verbindet. Umgekehrt natürlich auch.

    Ich bastel auch gerade an einem Python Script, dass nach 1 Sekunden drücken des Buttons Script A und nach 3 Sekunden Script B ausführt. Siehe diesen Thread.
    Evtl. könnte man das mit einer Überlegung Hotpsot an - Connect auf AP aus und andersrum Hotspot aus - Connect auf AP ein kombinieren.

    Hab schon was probiert, muss das Script aber heute nachmittag noch testen.

    Grüße
    Thosch


    //UPDATE 10.02.2013
    Habe das Script gestet und in dem anderen Thread veröffentlicht. Das sollte auch für den Wechsl von WLAN Client und Hotspot funktioniern. Musst nur noch ein paar shell script schrieben, das zum einen den udhcp und hostapd (Hotspot) stoppen/starten und jeweils die conf ändern für Hotspot oder WLAN Client Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von thosch (10. Februar 2013 um 10:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!