Über Notebook ins Internet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe ein Notebook mit einer WLan-Internetverbindung. Mein Raspberry (raspbmc) habe ich per Lan an meinen Laptop geschlossen. Die Verbindung von Laptop zu Raspberry klappt prima. Das Problem ist jedoch das Internet. Ich weiß nicht genau welche Einstellungen ich in Win7 machen muss, damit ich mit dem Raspberry über meinen Laptop online gehen kann. Ich bin auf Lan-Verbindung-->Eigenschaften-->Freigeben-->Häckchen bei "Geimeinsame Internetnutzung" und dort habe ich das WLan-Netwerk angegeben, mit dem ich ja mit meinem Laptop online gehe. Sobald das geschehn ist, werden Lan und Wlan Verbindung im Windows-Netzwerkcenter zusammengeschoben, was ich ja so wollte, aber leider steht dort "kein Internetzugriff". Ich komme danach also weder mit dem Raspberry noch mit dem Laptop ins Internet. Weiß jemand rat?

    Ich vermute, dass es mit den IP-Einstellungen zusammenhängt. Da ich keine Ahnung von dem Thema habe, hab ich einfach verschiedene Sachen durchprobiert. Anfangs war überall "Automatische IP" eingestellt. Muss ich dort manuelle IP's eingeben? Und was muss ich im Raspberry einstellen? Ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedylink (26. Februar 2013 um 22:43)

  • Hallo,

    ganz verstanden habe ich dich nicht!

    Du hast keinen Router sondern gehts über ein WLAn, wo auch immer, ins Internet?

    Am einfachsten währe es den Raspi an den Router an zu schließen und dann per Notbook auf den Raspi zu gehen,
    Oder den Raspi über einen WLAN Stick mit in das Vorhandene WLAN Netzt zu heben.
    Den Wlan schlüssel hast du ja! Fehlt nur ein passender Stick.
    Infos findest du hier im Netz.

    Dann über Putty oder ftp auf den Raspi zugreifen.

    cu Pfaelzer

  • Da hab ich bissl was ausgelassen. Ich möchte am Raspberry Filme schauen, die auf meinem Notebook liegen. Da es sich um sehr große Dateien handelt, kommt WLAN nicht in Frage. Mein Router hat nur einen Lan-Steckplatz, daher ist es auch nicht möglich, sowohl Raspberry als auch Laptop am Router anzuschließen. Bleiben also nur 2 Möglichkeiten. 1. Ich kaufe einen neuen Router, oder 2. Ich schließe den Raspberry per Lan an mein Notebook und geh darüber online. Diese Verbindung bekomm ich leider nicht aufgebaut, bzw die Verbindung von Raspberry zum Laptop schon, aber nur ohne Internet.

  • Zitat von Speedylink pid=6677 dateline=1361918308


    Mein Router hat nur einen Lan-Steckplatz, daher ist es auch nicht möglich, sowohl Raspberry als auch Laptop am Router anzuschließen. Bleiben also nur 2 Möglichkeiten.
    1. Ich kaufe einen neuen Router, oder
    2. Ich schließe den Raspberry per Lan an mein Notebook und geh darüber online. Diese Verbindung bekomm ich leider nicht aufgebaut, bzw die Verbindung von Raspberry zum Laptop schon, aber nur ohne Internet.


    Oder 3. Du benutzt einen kleinen Switch um mehr Netzwerkanschlüsse zu bekommen, dafür sind die da. Kosten auch nicht viel: http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/SW…nr=SWITCH+5PORT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!