Über SSH auf Youtube hochladen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Tag zusammen,
    da ich derzeit fleißig Videos auf Youtube hochlade und der Meinung bin, dass ein RasPi für das Uploaden super geeignet ist (besser als mein Desktop-PC), würde ich gerne wissen ob es möglich ist, den Pi über SSH (mit Browser oder so) Videos auf Youtube hochladen zu lassen. Also, dass ich über meinen PC dem RasPi sagen kann, was er wie hochladen soll.

    Wenn es geht, wäre ich wirklich dankbar, wenn mir da jemand sagen könnte, wie das geht. Leider habe ich davon recht wenig Ahnung...
    Bedanke mich im Voraus!
    GRiva

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (2. März 2013 um 13:29)

  • danke, werde ich mir mal ansehen.

    Würde das ganze aber sehr gerne von meinem Desktop PC steuern. Außerdem muss ich die Videos geplant veröffentlichen, und da weiß ich nicht, ob das mit dem Script auch geht.

  • Hallo GRiva,

    Zitat

    Würde das ganze aber sehr gerne von meinem Desktop PC steuern.

    Das kannst du doch auch. Zum Beispiel kannst du über SSH den Upload durch das Skript anstoßen.

    Zitat

    Außerdem muss ich die Videos geplant veröffentlichen, und da weiß ich nicht, ob das mit dem Script auch geht.

    Wenn der Upload zu einem bestimmten Termin erfolgen soll, dann musst du das Skript eben zu diesem Zeitpunkt aufrufen. Das sollte mit Hilfe von at und cron kein Problem sein.

    Gruß Georg

  • Um ehrlich zu sein, würde ich eine Lösung mit grafischer Oberfläche wirklich bevorzugen.^^
    Das ganze ist praktischer, da ich teilweise Videos für eine ganze Woche hochladen muss und das sind dann so um die 10-13 Videos.

  • Naja, aber gerade für solche repetetiven Sachen ist doch die Shell so toll.

    Ob du dich jetzt 10-13 durch irgendwelche Verzeichnisstrukturen klickst, und dann weitere Optionen auswählst ist doch

    youtube-upload --email=myemail@gmail.com --password=mypassword --title="A.S. Mutter" --description="A.S. Mutter plays Beethoven" --category=Music --keywords="mutter, beethoven" anne_sophie_mutter.flv | at midnight Friday

    für einen automatischen Upload am nächsten Freitag um Mitternacht viel bequemer

  • Da ganze soll aber nicht geplant hochgeladen werden, sondern geplant veröffentlicht werden. Und um das einzustellen finde ich eine grafische Oberfläche etwas praktischer^^Außer es gibt auch dafür eine zuverlässige Konsolenlösung.

  • Also nochmal eine ziemlich naive Lösung :)

    Idee No 1
    Die Größe deiner Dateien kennst du, deine Uploadgeschwindigkeit kennst du im Mittel.
    Dann timst du deinen Upload einfach so, dass das hochgeladene Video ca. zum richtigen Zeitpunkt da ist (+/- paar Minuten).

    Idee No 2
    Ansonsten kannst du per
    youtube-upload --private es privat oder --unlisted machen. Dann wärs schonmal auf youtube ohne öffentlich zu sein.

    Dann kannst du halt mit der Youtube API v2.0 https://developers.google.com/youtube/2.0/de…deleting_videos den Status wieder per at oder cronjob public machen <- musste dir selbst zusammenprogrammieren

    Aber nur die Idee eines youtube-unbedarften ^^

  • Lösung 2 ist wohl wahrscheinlicher, denn die Videos sind zwischen 80 und 3000MB groß ^^

    Ich weiß aber nicht, ob man jedes Video, was privat ist, jederzeit auf geplant umstellen kann.

    Wie mache ich das denn dann, wenn ich das ganze über meinen Desktop-PC steuern will?

  • Naja, laut der API schon.

    Wie du das machst:
    Raspberry PI mit Videos beladen und dann halt ein Pythonskript (oder was auch immer) zusammenhacken.
    Ich weiß nicht, wie gut deine Programmierkenntnisse sind, daher kann es je nach Erfahrung aber etwas dauern bis du sowas zusammengebaut hast.
    Gerade das saubere Posten von PUT,.. mit Authentication hat mir am Anfang viel Schwierigkeiten gemacht, daher empfehle ich für sowas http://docs.python-requests.org/ (urllib2 ist mir zu kompliziert)

  • Okay, mittlerweile muss ich sagen, dass das mit dem Script echt am sinnvollsten ist.
    Aber kann mir jemand dabei helfen, dass mehrere Videos hintereinander hochgeladen werden?^^
    Ich habe keine Ahnung, wie ich das Script dafür schreiben muss :/

  • ich klinke mich hier einfach mal ein:

    ich versuche gerade ein script zu erstellen, welches mir die dateien aus dem verzeichnis zu youtube hochlädt und den dateinahmen ohne mkv als titel verwendet.

    problem ist allerdings: ich hab keine ahnung :) der raspberry ist mein erster kontakt mit linux und der scripterei

    so siehts bisher aus

    [font="Trebuchet MS"]#!/bin/bash[/font]
    [font="Trebuchet MS"]username="login"[/font]
    [font="Trebuchet MS"]password="**********" [/font]
    [font="Trebuchet MS"]tags="na tags halt"[/font]
    [font="Trebuchet MS"]desc="beschreibung"[/font]
    [font="Trebuchet MS"]for file in ./*.mkv ; do[/font]
    [font="Trebuchet MS"]export title=$(basename "$file" ".mkv")[/font]
    [font="Trebuchet MS"]echo $title "for" $file[/font]
    [font="Trebuchet MS"]youtube-upload --email=$"username" --password=$"password" --description="$desc" --category="Games" --keywords="$tags" --title="$title" "$file"[/font]
    [font="Trebuchet MS"]done[/font]


    [font="Trebuchet MS"]als Ausgabe bekomme ich:[/font]
    [font="Trebuchet MS"]: not found test.sh:
    test.sh: 6: test.sh: Syntax error: word unexpected (expecting "do")
    [/font]

    [font="Trebuchet MS"]kann mir jemand sagen, was da schief läuft?[/font]

  • Also ich benutze den ganz normalen Uploadbefehl, bekomme aber immer den fehler
    /usr/bin/python: can't find '__main__' module in 'youtube_upload'

    Hier noch der Befehl

    python youtube_upload --email=**********@gmail.com --password="******************" --title="Let's play tekkit #055" /mnt/privates/youtube/55.mp4

    Kann mir bitte jemand helfen, wenn möglich bitte schnell, da ich mich eigentlich auf diese Lösung verlassen habe, und deswegen heute bewusst keiun Video hochgeladen habe.

    Vielen Dank Schonmal im Vorraus,
    Colin


  • youtube-upload --email=myemail@gmail.com --password=mypassword --title="A.S. Mutter" --description="A.S. Mutter plays Beethoven" --category=Music --keywords="mutter, beethoven" anne_sophie_mutter.flv | at midnight Friday


    :helpnew: -bash sagt mir bei dem Script -bash: at unbekannt und -bash yputube-upload jeweils Kommando nicht gefunden.
    Hab ich was falsch gemacht? ( ich habe als Zeit at monday gnommen und bin in keinem browser mit dem Youtube-Konto angemeldet )

    :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!