Überlegung zum Anschluss von 2 Nas und 2HDDs am Raspberry

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe folgende Überlegung und wollte von euch mal hören ob das realisierbar ist.

    Ist Situation:

    Den Raspberry Pi betreibe ich mit dem OS xbian. Hauptsächlich nutze ich mit dem Raspberry XBMC und als Samba server.
    An den beiden USB Ports sein meine Festplatten angeschlossen und ordnungsgemäß gemounted.
    HDD_01: 1,5 TB
    HDD_02: 3.0 TB

    Der Raspberry ist mit einem LAN Kabel am Netz.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun war ich neulich beim Aldi und sie hatten dort das Medion Nas Server System mit 2 Tb für 50€ im Angebot( wahrscheinlich weil es Restbestände waren und der Nachfolger bald in die Filialen kommt)

    Da habe ich sofort zugeschlagen und zwei gekauft.

    Das Medion Nas System möchte ich nicht über Netzwerk nutzen. Da sich hinten ein Usb Port befindet hoffe ich das, dass Nas System auch als einfaches Festplattengehäuse Nutzen lässt( wurde von mir noch nicht getestet ob der Zugriff über usb auf die Festplatte möglich ist).
    Ach ja wieso ich die nas Systeme nicht über Netz nutze wofür sie eigentlich auch gemacht sind ist ganz einfach:
    1. Grund: Hab keine zwei LAN Buchsen mehr frei
    2. Grund: Mein Heimnetzwerk ist ziemlich langsam. Wieso weiß ich auch nicht. Kopiert wird von PC zu PC mit max. 2MB/s(von nas zum Raspberry wahrscheinlich noch langsamer aber noch nicht getestet). Also zu langsam zum Streamen von Filme.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun meine Überlegung:

    Am Raspberry wird ein 4Port Usb Hub angeschlossen( muss der Hub aktiv sein? Sind ja alles 3.5 zoll Platten und somit besitzen sie ja eine eigene Stromzufuhr).

    Am Usb Hub wird HDD_01, HDD_02, NAS_01 und NAS_02 Angeschlossen. NAS_01 und NAS_02 werden auch gemounted. Nun die Nas Systeme befüllen und Spaß haben. An Datensicherung verzichte ich. Somit habe ich 4 Festplatten und insgesamt 8,5tb Speicher.

    Was meint ihr? Habe ich irgendwas übersehen? Wird irgendwas nicht funktionieren?

    Die meisten sorgen machen mir die nas Systeme da ich nicht weiß ob sie über usb angesprochen werden können und der usb hub da ich nicht weiß welcher mit meinem Plan kompatibel ist(aktiv or passiv).

    Liebe Gruß und danke im Vorraus.

    Samsus

  • Überlegung zum Anschluss von 2 Nas und 2HDDs am Raspberry? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die NAS arbeiten als USB-Host, d.h. sie können USB-Sticks, -Festplatte etc ansprechen. Genau wie der Pi.
    Wenn man zwei USB-Hosts verbinden will, braucht man Adapter, nicht einfach nur Kabel. Gibt es, sind nicht billig und ob es funktioniert steht auf einen anderen Blatt. Und dann noch über einen Hub. Unwahrscheinlich.
    Kauf dir lieber für das Geld einen Netzwerk-Switch, dann hast du mehr LAN-Dosen. Das funktioniert sicher.

    Keep it simple [,&] stupid

    Einmal editiert, zuletzt von kungel (28. Oktober 2013 um 17:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!