Überspannung an 3V3 über GPIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Ich bin neu hier und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
    Ich hab seit einiger Zeit einen Raspberry Pi B+ und habe jetzt mal versucht an den GPIO pins
    eine Selbst gebastelte Platine anzuschlißen.

    Hierbei ist mir allerdings ein Kurzschluss zwischen 3V3 und 5V entgangen :wallbash: .
    Naja darauf hin habe ich wohl einen Defekt auf dem Board.

    Ich habe schon nach dem Schaltplan für den B+ gesucht, allerdings finde ich nur einen unvollständigen Plan :huh: .

    Das Problem ist:

    Der Controller fuktioniert noch ich kann einen HDMI Bildschirm anschließen und ich sehe das er bootet.
    Die Grüne Status LED Flackert auch wie sie soll. Nur die Rote Power LED bleibt aus :@ .

    Auch die Pereferie Geräte wie USB und Netzwerk anschlüsse sind tot.
    Ich vermute das ich irgend einen Spannungswandler oder Ähnliches Zerschossen habe aber ohne Schaltplan bin ich etwas aufgeschmissen.

    Danke schonmal im Vorraus für die Hoffentlich hilfreiche Hilfe :daumendreh2:

    Grüße DIDI

  • Ich würde mal prüfen, ob an den IC's LAN9512 u. AP2553 die 5V Versorgungsspannung anliegt, bzw. ob der AP2553 angesteuert wird. Ohne zu wissen was genau passiert ist, kann man leider nur spekulieren. Das Problem kann von einem def. GPIO Port bzw. Bauteil, bis hin zur durchgebrannten Leiterbahn, verschiedene Ursachen haben. Vielleicht ist ja auch etwas "magischer Rauch" aufgestiegen und man kann die Problemzone besser eingrenzen.

  • Zitat

    Auch die Pereferie Geräte wie USB und Netzwerk anschlüsse sind tot.
    Ich vermute das ich irgend einen Spannungswandler oder Ähnliches Zerschossen habe aber ohne Schaltplan bin ich etwas aufgeschmissen.


    Hier sind 2 komplette Stromlaufpläne für Raspberry Pi -B, Rev. 2:
    https://www.raspberrypi.org/documentation/…-Schematics.pdf
    und Rev. 2.1:
    https://www.raspberrypi.org/documentation/…-Schematics.pdf
    Die Spannungsversorgungsschaltungen sehen gleich aus.
    Klingt aber nicht gut, wenn nurnoch funktioniert, was mit 3,3V und drunter läuft,
    wahrscheinlich wirst Du den schon gehimmelt haben.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (4. Januar 2016 um 21:43)

  • ich halte den PI auch für tot, es sind leider schon soviele gestorben durch Unwissen und Schlamperei.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Januar 2016 um 23:30)

  • Hy Leute,

    danke für die schnellen Antworten.
    Ich kann den fehlrer leider nicht enger eingrenzen da der PI keine Rauchzeichen gegeben hat und man auch keine defekten Teile erkennen kann.

    Die 5V Spannung am GPIO Port liegt an daher bin ich total ratlos ich hab auch schon die Testpunkte durchgeprüft wobei das ohne Schaltplan nicht viel sinn
    ergibt. Die Pläne die georg gepostet hat, hatte ich auch schon gefunden doch die nützen nicht viel da sie wohl nicht für den B+ sind. beim B+ sind schon die LED`S anderst angesteuert es ist ein MOS_FET nachgeschaltet. Auch die Testpunkte sind in dem Plan nicht eingezeichnet. Gibt es denn keinen neuen Plan vom PI B+?

    Danke nochmals für eure Hilfe, ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf aber viel habe ich nicht mehr.

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…-Schematics.pdf

    ach ja diesen Plan habe ich auch schon gefunden der ist allerdings sehr unvollständig.

    Grüße
    Didi

  • Besorge dir halt mal das entsprechende Datenblatt für den auf deinem RPi verbauten LAN / USB Controller und dessen Powerswitch. Dann siehst Du wo die Betriebsspannung an den IC's anliegen muß und diese an den Pins messen bzw. überprüfen, ob die IC's per Enable Signal aktiv sind, bzw. ob es evtl. einen Fehler in der Ansteuerung gibt.

  • Hallo Didi,

    das Power Supply des B+ haben die Jungs (Entwickler) AUCH wieder geändert.
    Sehe Anhang.


    Pin 8 des U3 ( ALSO 3.3V OUT ) ist intern (im U3 "Stein") mit einer Z- Diode mit der G des Ausgang- MOSFET ... verbunden. Alle meiner Fällen der Defekten eines MOSFET waren in 99.9 "Kurzen" also -> 0 OHM -> volle Kurzschlusse! der Transistoren.

    Und ich lege noch "einen drauf" -> das R55 hat auch die 5V bekommen.
    Ich möchte hier nicht angeben, bin jedoch (aus Erfahrung) ziemlich sicher, das der U3 Defekt ist. ...
    Für Deine Hartnäckigkeit -> Hut Ab !!! ... erinnert mich an ...
    ...
    Investiere Deine Zeit für was anderes, .... nur ein Tipp; - Dein Pi ist 99,9% ( nur meiner Wenigkeitsmeihnung ) tot.

    gruß
    Georg

  • Weiss zufällig welcher Baustein die 5V für die USB Ports frei gibt ?
    Ich bin total deprimiert die 3V3 sind da die 1,8V sind da die 5V sind an den GPIO pins aber die USB Ports sind Tot
    der PI Bootet ganz normal die HDMI Schnittstelle funktioniert .

    Nur naja ohne USB bzw Netzwerk komm ich nicht mehr auf den PI

  • Zitat


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Vollständig, aber nicht für den B+! Den Schaltplan der Foundation für den B+ kann man in die Tonne treten, den hätte man beim raufschauen auch selber malen können![/font]


    'Tschuldigung für meine Links,
    hätte auch nicht gedacht, daß sich jemand dem "Hühnerfutter" auf der Platine widmet.
    :)

    Finds aber auch nicht O.K., daß da mittlerweile so viele schlecht dokumentierte
    Versionen existieren.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)


  • Weiss zufällig welcher Baustein die 5V für die USB Ports frei gibt ?
    Ich bin total deprimiert die 3V3 sind da die 1,8V sind da die 5V sind an den GPIO pins aber die USB Ports sind Tot
    der PI Bootet ganz normal die HDMI Schnittstelle funktioniert .

    Nur naja ohne USB bzw Netzwerk komm ich nicht mehr auf den PI

    Die entsprechenden Hinweise sind Dir doch schon gegeben worden, ob diese Bauteile aber auch auf deinem RPi verbaut wurden, enzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde aber mal vermuten, das sich das Prinzip der Anschaltung nicht groß von den B (+) Typen unterscheiden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (11. Januar 2016 um 16:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!