Übertakten geht nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe heute mal versucht meinen Pi etwas auszukitzeln. Dazu habe ich über "raspi-config" mal die MHZ etwas angehoben. Es ist egal welchen Wert ich ändere, er scheint es nicht zu übernehmen. Nach dem gefragten Neustart und der Eingabe von "vcgencmd measure_clock arm" erhalte ich folgende Ausgabe:

    Code
    frequency(45)=700000000

    Jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert.

    Gruß Leo

  • Auch wenn man es direkt in der config.txt macht läuft das dynamisch, es sei denn man setzt zusätzlich force_turbo auf 1. Ist aber in den allermeisten Fällen unnötig und steigert nur den Stromverbrauch und die Abwärme.

    Dynamisch bedeutet er taktet nur hoch wenn die Leistung auch gebraucht wird, wie es jeder moderne Desktop-Prozessor auch macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!