Übertaktung wegen owncloud

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,
    Ich hab ownCloud und andere Spielereien auf meinem pi laufen, der mir 24/7 als sparsamer und zuverlässiger Webserver dient. Allerdings sind ownCloud anfragen sehr langsam weil die CPU kurzzeitig total überlastet ist. Den Rest vom Tag ist er eh nur im Leerlauf.

    Jetzt hab ich überlegt über die raspiconfig zu übertakten, auf 800mhz. Jetzt meine Frage:
    Läuft der pi danach dauerhaft auf 800 oder taktet er im Leerlauf (wie android zb) auf niedrigere Frequenzen runter?
    Die Übertaktung soll nur einen kurzzeitigen Performance-Schub geben und ist keineswegs Dauerzustand!

    Also: taktet er runter und nur auf 800 wenn ich es brauche oder immer 800?

    Lg. Felix

    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

  • Danke für die Antwort,

    Aber gibt es ein Tool mit dem ich überwachen kann wie lange der Pi auf welcher Frequenz läuft? (Bei android heißt das CPUSpy...)

    Lg. Felix

    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

  • Hi,
    Ich hab bei der minimalen Frequenz auch 700mhz stehen. Kann man dem pi auch erlauben, dass er sich weiter runter taktet, wenn er garde nichts zu tun hat?
    Lg. Felix

    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

  • Hallo Emilfelix,

    ob es sinnvoll ist den Pi runterzutakten wage ich zu bezweifeln, da er im idel ohne Last nach eigener Messung nur um die 3 Watt braucht,da frisst macher Router mehr Strom. Es gibt wenn du raspi-config in der Konsole aufrifst einen Menüpunkt für das Übertakten. Die dort angegebenen Einstellungen sind von der Foundation abgesegnet und garantieren, dass der Pi bei diesen Taktfrequenzen stabil läuft.

    Gruß Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!