Übertragung der Daten vom Tachometer-PI zum ... (Handy?)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich suche eine Möglichkeit, (wenige) Daten aus einem unzugänglich als Server laufenden PI nach irgendwo, z.B. mein Handy, einen Webserver oder so, weiter zu leiten. Kurz das Szenario:

    Ich bastel' schon eine Weile an meinem PI-A-Tachometer für mein Motorrad (SR500). Es gibt einen Hall-Schalter für die Radumdrehungen, ein Signal vom Zündgeber für die Umdrehungsmessung, ein 2x8-LCD mit EL-Folie für die Anzeige, GoldCAPS mit Signalleitung für's Runterfahren (keine Batterie im Motorrad) und ein kleines C-Programm zur Steuerung - alles noch nicht im Gehäuse in der Lampe verbaut (die Anzeige kriegt ein separates Gehäuse, natürlich ;) ), aber schonmal durchgecheckt, und natürlich noch lange nicht fertig...

    Ich erwarte, dass das Ding durchaus mal den Geist aufgibt, und hätte trotzdem gern in etwa den letzten Kilometerstand und vielleicht noch das eine oder andere "irgendwohin" gesichert.

    Ich könnte mir vorstellen,

    - ein UMTS-Modul (USB-Stick) mit einzubauen, und mir periodisch bzw. beim Ausschalten eine SMS zu senden (oder eine Verbindung ins Internet aufzubauen)
    - ein Bluetooth-Modul mit einzubauen, und das Ding mit meinem Handy zu koppeln
    - ein WLAN-Modul mit einzubauen, um mit dem Handy als WLAN-Hotspot zu koppeln, und die Daten zu übermitteln

    Aber weder weiß ich, ob's nicht noch andere tolle (drahtlose) Schnittstellen gibt, noch habe ich ein Gefühl dafür, welche dieser Lösungen vor dem Hintergrund einer recht rauen Systemumgebung und begrenzten Stromversorgung die klügste ist.

    Ich freu' mich, wenn Ihr ein paar Ideen beisteuern mögt!

    Sollte das Board falsch sein, bitte ich die Moderatoren um Nachsicht und Hinweis auf das korrekte Board...

    Herzliche Grüße, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thbeckmann (6. September 2013 um 23:25)

  • Übertragung der Daten vom Tachometer-PI zum ... (Handy?)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie groß sind denn die Goldcaps daß die das runterfahren puffern können?
    SMS könnte auf dauer teuer werden, im nahbereich würd ich Bluetooth nehmen. Wenn Du Dich nicht mit dem USB-Bluetoothstack rumschlagen willst , einfach einen Seriell-Bluetooth-Wandler

  • orb: 3x 5,5V, 1F - ob's bis ganz gesittet zum Ende reicht, ist mir nicht ganz so wichtig, bis zum Dump der Puffer des Tacho-Programms reicht's. Es handelt sich um einen PI A, bei dem wirklich nur noch das Nötigste läuft...
    Die serielle Schnittstelle kann ich dann direkt am PI anschließen? Interessante Idee - auf der Empfängerseite müsste ich mir dann aber auch noch was schreiben, um mit den Signalen was anfangen zu können, oder gibt's da was Standardisiertes/Fertiges? Vermutlich müsste es ja mein Handy sein...

    Björn: Wie hast Du das gemacht, mit dem WLAN? Hast Du dann einfach eine Datei auf das Zielgerät geschoben? Ein Handy?

    Lieben Dank für Eure Tipps! Thomas

  • Hi,

    also ich hab mir mal dieses Teil hier bestellt ...

    Das würde über die rs232 laufen ... also GPIO 14 und 15 beim B Modell Rev. 2.
    Kann ich aber leider noch nichts zu sagen, dass es vermutlich noch irgendwo auf hoher See in einem Container schaukelt :) ...
    Klingt aber von der Beschreibung her relativ einfach.


    Ich denke, das wäre so ein Teil wie Du meinst, oder ?

    ciao,
    -ds-

  • Naja, von der Bauform schon - das müsste man dann aber vermutlich auch direkt per rs232 (das sind die UART-Pins, oder?) programmatisch ansprechen, oder? Ich hab' ja testweise mit dem USB-Dongle einfach einen Dateitransfer per obexftp gemacht, ich vermute, das wird so ohne weiteres damit nicht möglich sein, oder was meinst Du?
    Das ist dann doch sowas, wie orb es auch empfohlen hat...

  • Ja hey thbeckmann :) ...

    ich denke schon, dass das mehr oder weniger ad hoc funktionieren könnte.
    Orbs Ideen sind immer gut und ich habe das von ihm grad noch mal durchgelesen ... ich denke, das ist schon so ein Teil wie er meint.
    Im prinzip hast Du auf dem RPi ja mit /dev/ttyAMA0 die serielle Schnittstelle direkt zur Verfügung. Ob Du da jetzt einen Wandler mit 9Pins DSUB anschliesst oder einen BT-Adapter dürfte egal sein.
    Was ich allerdings (noch) nicht sagen kann, ist dieser "KEY" - Pin am Modul.
    OBEX ist ja diese "Object Exchange" Geschichte ... und der scheint es auch egal zu sein, ob seriell oder BT oder sonst was ...

    Also imho sieht das ganz gut aus.
    Diese USB-Dongles für BT emulieren meines Wissens auch nur eine serielle Schnittstelle ...

    cu,
    -ds-

  • Ja, die Seite kenn' ich:
    Der Aufruf ist nachher
    obexftp -y XX:YY:ZZ:AA:BB -p datei_vom_pi.txt

    wobei das "-y" tatsächlich ein anderer Parameter ist - jedenfalls wird die MAC-Adresse angegeben, die der Bluetooth-Stack dem Telefon auf dem PI gibt (hcitools -scan) - und man kann dann eine Datei mittels put auf's Telefon schieben - was ziemlich genau dem entspricht, was ich machen möchte...

  • Na wie gesagt, das müsste man ausprobieren.
    Ich hab' mir das BT Teil bestellt, um eine - GPS Maus heissen die Dinger für's Handy glaube ich - anzusprechen.

    Inwiefern das Modul für Dich passt, kann ich leider nicht ... was anderes ist mir allerdings bisher nicht untergekommen.
    Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, was orb mit einem BT <-> seriell Adapter sonst meinen könnte ...

    cu,
    -ds-

  • Hi Thomas,

    was in der Richtung serielle Schnittstelle hatte ich hier mal für ps915 gebastelt ... daran sollte es nicht scheitern.
    Ich bin eh gespannt, wie lange dieser BT-Adapter noch auf den Weltmeeren umherschippert ;) ...

    Grüsse aus dem Köingreich,
    -ds-

  • Hi ds - ja, das Programm sieht gut aus - ich mach mir eher Gedanken um die Gegenstelle im Handy: Dort habe ich ja eher nur Standard-Protokolle zur Verfügung (das Ding ist nicht gerootet), so dass ich fürchte, mich mit einer Nachimplementierung von FTP o.ä. befassen zu müssen...

    Herzliche Grüße aus dem grauen Kiel! Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!