Überwachung eines Elektromotors, grafische Oberfläche

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Raspberry Pi B+ und möchte diesem nun eine sinnvolle Aufgabe geben. Ich betreibe einen Elektromotor über einen Frequenzumwandler. Dieser gibt mir je nach gewählter Frequenz über einen analogen Ausgang eine Spannung zwischen 0 Volt und 10 Volt. Über einen A/D wandler mit vorgeschaltetem Spannungsteiler (drittelt die Spannung auf maximal 3,3 Volt) kann ich diese Spannung mit dem Raspberry Pi auslesen. Der A/D wandler kommuniziert über SPI mit dem Pi.
    Leider bin ich noch relativ neu was die Programmierung des Pi's angeht und bitte daher um Hilfe. Der Pi muss die Messdaten vorerst nicht speichern sondern nur live auf einer ansprechenden Benutzeroberfläche anzeigen. Desweiteren wäre es schön, wenn direkt in das fertige Programm gebootet werden könnte, sodass beim Start des Systems (bestehend aus Monitor an den der Raspberry über HDMI und USB für Strom angeschlossen ist) alles von alleine läuft.
    Welche Programmiersprache und welches Betriebssystem sind hier wohl zu empfehlen ? Bisher habe ich vor allem mit Java unter Windows gearbeitet, vielleicht kann das ja helfen. Ansonsten bin ich gerne bereit mich in neue Sprachen einzulesen :)

    Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus :)

  • Überwachung eines Elektromotors, grafische Oberfläche? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es spricht prinizpiell nix gegen Java (ausser dem, was prinzipiell gegen Java spricht ;) ) - wenn du das magst, kannst du zB mit PI4J alle GPIOs/I2C etc nutzen, und eine grafische Oberflaeche kann man ja auch basteln. Oder man macht das per HTTP-Server (in Java auch keine schwierige Nummer), und einem Browser.

  • Vielen Dank für deine Antwort ...

    Wahrscheinlich wäre es tatsächlich am einfachsten das vertraute Java zu nutzen, doch wie zuverlässig läuft das im Dauerbetrieb? Ist es möglich direkt ins programm zu booten? Und welches Betriebssystem könntest du hier empfehlen?

    Liebe Grüße :)

  • Warum sollte Java unzuverlaessiger sein als etwas anderes? Programme stuerzen in allen Sprachen ab - weder ist Java da Ausnahme noch speziell schlimm. Und ein Programm ist ein Programm - was auch immer du starten kannst, kannst du starten. Warum sollte das nicht gehen?

    OS ist voellig egal, solange java in der dir genehmen Version darauf laueft. Ich benutze Python & C++, und Ubuntu Mate Wily. Letzteres hat auch Java 8.

  • Deine Aufgabe sollte sich mit jeder Programmiersprache und jedem OS lösen lassen. Beim Betriebssystem würde ich Dir allerdings dringend zu Raspbian raten - das ist auf dem Pi einfach am weitesten verbreitet, deswegen wirst Du dafür wahrscheinlich den besten Support bekommen.

    Was die Sprache angeht, kommt es ein bißchen darauf an, wie "Ansonsten bin ich gerne bereit mich in neue Sprachen einzulesen" zu verstehen ist. Wenn das bedeutet, Du hättest eigentlich Lust, eine neue Sprache zu lernen, würde ich Dir zu Python raten - im Prinzip aus dem gleichen Grund, das ist einfach am populärsten auf dem Pi. Ansonsten spricht aber m.E. auch nichts dagegen, das vertraute Java zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!