Überwachungskamera (IP, USB, Raspberry)

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte meinen Eingangsbereich mit einer Kamera überwachen lassen. D.h. diese soll wenn Sie scharf geschaltet ist bei Bewegung ein Foto oder ggf kurzen Stream 30 sek. an mich senden. Darüber hinaus möchte ich mich jeder Zeit per Iphone kurz "draufschalten" können um den aktuellen Livestand zu sichten. Sie soll sowohl tagsüber als auch nachts einsatzfähig sein. Die Kamera bzw das Gehäuse muss witterbeständig sein.
    Nun überlege ich, ob ich mit lediglich eine IP-Kamera kaufe - hier gibt es so für ca.150 EUR Modelle, welche die Anforderungen soweit erfüllen, wenn auch wenig Variable in Funktionen sind. Oder - ob ich eine solche Kamera bzw eine USB-Kamera im Zusammenhang mit dem Raspberry nutze. Bei USB ist Infrarotstrahler zusätzlich notwendig und die Kabellänge zu beachten. Bei der IP Kamera würde diese ja dann über das Netzwerk mit dem Raspberry zusammenarbeiten - aber habe ich da einen wirklichen Mehrwert oder kann ich in diesem Zusammenhang auch auf einen zusätzlichen Raspberry verzichten.
    Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!