Überwachungskamera mit Bewegungserkennung u. Email Benachrichtigung / Video upload

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    wie im Vorstellungsthread bereits angekündigt, starte ich mit einem Videoüberwachungsprojekt.

    Ich weiß, das gabs schon ein paar mal, nichts desto trotz fasse ich meine Schritte trotzdem mal zusammen.


    Das ganze Projekt soll folgenden Funktionsumfang haben:
    - Videoüberwachung
    - Abrufbar über iPhone
    - Bewegungserkennung und Aufzeichnung
    - Benachrichtigung per Mail
    - Video upload (Sicherheitskopie)
    - Evtl. einbinden mehrerer Kameras

    Der Einfachheit halber benutze derzeit ein vorkonfiguriertes bundle von (Amazon-Link [Anzeige]).

    Wie sich herausgestellt hat, enthält es bereits mehr als erwartet. Denn zusätzlich zur eigentlichen Hardware enthält die Speicherkarte bereits ein installiertes u. konfiguriertes Basissystem inkl. WebServer welcher mir auf einer Seite bereits den aktuellen Videostream anzeigt sowie die Möglichkeit Videos aufzuzeichnen und herunterzuladen - aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.


    Tag 1: Raspberry einrichten:

    WLAN konfigurieren:


    - Einstellungen des Routers ermitteln:

    Code
    sudo iwlist scanning

    - Konfiguration des WLAN sticks:
    /etc/network/interfaces

    Code
    allow-hotplug wlan0[/size][/color]
    iface wlan0 inet dhcp
     wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    - Einrichten der WLAN Daten
    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
    ssid="MEINE_SSID"
    proto=RSN
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=CCMP
    group=CCMP
    psk="MEIN_PASSWORD"
     }

    Beispiel ist für WPA2 andere Beispiele gibts hier: WLAN Konfiguration


    - WLAN stoppen u. wieder starten:

    Code
    ifdown wlan0
     ifup wlan0
    debug:
    wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d


    System aktualisieren:

    - einfach mal alles aktualisieren

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dost-update

    ToDo-Liste für mich:
    - das WLAN Passwort ist im Klartext in der Datei, alternative dazu testen


    2. Tag Raspberry absichern

    - Password des users "pi" ändern

    Code
    passwd

    - ssh Einstellungen ändern:
       /etc/ssh/sshd_config

    Code
    PermitRootLogon no
    Port 0815

    Restart notwendig: sudo /etc/init.d/ssh restart
    Login erfolgt jetzt nur noch über ssh -p 0815 pi@<ipadresse>


    - zuviele Fehlversuche blocken mit der SW:

    Code
    sudo apt-get install fail2ban


    ToDo-Liste für mich:
    - User pi entfernen und eigenen user vergeben
    - iptables usw. überprüfen
    - ssh Zugang evtl. nur mit key

    2 Mal editiert, zuletzt von ps915 (14. April 2018 um 12:06)

  • Überwachungskamera mit Bewegungserkennung u. Email Benachrichtigung / Video upload? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!