Uhrzeit ohne Netzwerk

  • Hallo Liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier und freue mich bei euch in bester Gesellschaft zu sein.
    Ich habe seit kurzem einen Raspi und habe auch schon einige Kleinigkeiten und Spielereien damit hinbekommen.

    Ich habe hier im Forum schon gelesen wie sich der Raspberry die Uhrzeit über das Internet vom Server holen kann.

    Nunja:

    Für eine Log-Datei sollte mein Raspi ohne Netzwerk sich auch die Uhrzeit merken können.
    habe schon die DCF Chips von Conrad gesehen, sind aber durch die Ferrit Antenne etwas groß.

    Kennt ihr weitere Möglichkeiten?


  • ....Kennt ihr weitere Möglichkeiten?

    ja


    z.B. die Suche zu bemühen, wer nicht weiss wie suchen:
    RTC (real time clock) wäre eine Möglichkeit

    ps915
    3. September 2013 um 19:44

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Oktober 2014 um 10:54)

  • Hallo Korre

    Falls die Installation in der Nähe eines Fensters liegt, wäre vielleicht ein GPS Breakout von Adafruit eine Lösung. So lässt sich die Zeit auch reinholen.
    Und vielen Dank für den Hinweis von dbv, dass mir da zuerst zwei Baro-Module reingerutscht sind. Sehr aufmerksam! :)

    Gruss, Obi

    Einmal editiert, zuletzt von Obolski (24. Oktober 2014 um 13:19)

  • So rein theoretisch und wohl auch nicht die billigste Lösung: Von Monkeyboard gibts ein DAB+ Modul, welches über USB mit dem Raspi verbunden werden kann. Aus dem DAB+ Signal müsste man die Zeit auch abgreifen können...

    Gruss, Obi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!