[UMFRAGE] Hättet ihr Interesse an einer YouTube-RaspberryPi Serie?

  • Hättest du Interesse? 27

    1. Ja, auf jeden Fall! (15) 56%
    2. Ich würde ab und zu mal reinschauen (5) 19%
    3. Nein. Finde ich überflüssig :( (7) 26%

    Heyyy,


    vllt. hats der ein oder andere schon mitbekommen. Ich hab mit ein paar Freunden einen kleinen YouTube Kanal.

    Wir haben alle mindestens einen Pi zuhause und hatten die Idee, dass wir eine kleine Reihe machen könnten, in der wir zeigen, wie man zB gewisse Sensoren nutzt, häufige Fragen antworten und eben allgemein so Sachen was man mit dem Pi machen kann.
    Wir würden das eben so SemiProfessionell (aber mit weitaus besserem Ton als bei einem Großteil aller jetzigen Videos) machen und einfach nur, weil es unsere Hobbys verbindet :)

    Hättet ihr (theoretisch) Interesse an sowas bzw. habt ihr schon Ideen, was man dort so zeigen könnte?

    Vielleicht habt ihr ja kurz 5minuten Zeit hier zu antworten,

    Cheers,

    toasty

  • [UMFRAGE] Hättet ihr Interesse an einer YouTube-RaspberryPi Serie?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn du nicht möchtest, dass dein YouTube Kanal gesehen wird, hättest du den fehlerhaften Link auch ganz sparen können ;)

    Spaß beiseite. Dein Link enthält ein Semikolon anstatt eines Doppelpunktes hinter dem http.
    MfG

  • Hi dunklesToast,

    Klar die Idee ist gut, am besten macht was euch am besten gefällt, beim ausarbeiten und vorführen lernt man öfters was dazu, neue Ideen tauchen auf und so weiter und so weiter.. :)

  • Wenns gut gemacht ist und nicht wie 99% der gesamten Erklärvideos, wo man mehr verwirrt wird als erklärt ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Es gibt sicherlich Themen wo es Sinn macht ein Video zu erstellen um Dinge um die Pi zu erklären. Zu 80% ist es aber effizienter ein Thema schriftlich zu erläutern.

    Beispiel: Erzählen und zeigen welche Befehle auf der Konsole eingegeben werden um irgendwas zu installieren. Das geht wesentlich schneller und leichter per Text, da der Leser gleich alle Befehle per copy&paste übernehmen kann. Ausserdem kann der Leser schnell mal nach bestimmten Dingen im Text suchen wenn er nicht mehr genau weiss wie z.B. die Syntax eines Befehls war. Das ist beim Video unmöglich.

    Als Thema wo ein Video vielleicht Sinn macht kann ich mir vorstellen
    - Physischer Zusammenbau von irgendwelcher fummeligen Hardware (z.B. 433MHz Antenne richtig abisolieren und an Sender/Empfänger anlöten)
    ... wobei da natürlich auch gute Photos ausreichen würden

    Ich wünsche ich Euch ein goldenes Händchen bei der Auswahl der Themen

  • Hi,
    Framp hat wichtigen Punk angesprochen, manches gelingt besser schriftlich und manches bildlich bzw. per Video. Eine Kombination aus Video und in der Beschreibung aufgeführten Befehle + vielleicht sogar ein Thema hier im Forum könnten eine Art Rundumlösung präsentieren und zu neuen Ideen und Lösungsvorschlägen anregen. :)

  • ich habe mal NEIN gestimmt, nicht gegen dich aber gegen youtube Anleitungen,

    ich möchte es LESEN wenn ich Zeit habe auch tonlos, ich möchte mich nicht dem vorgegebenen Youtube Zeitplan unterwerfen, sie sind entweder zu lahm und man wartet ewig bis die entscheidenen und interessanten Punkte kommen, wer vorspult verpasst was, wer in Echtzeit mitinstallieren will wird überrannt, das macht mir kein Spass.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wie es etwas weiter oben schon steht, es gibt die eine Art die es lieber liest und die art es sich im Video erklären zu lassen. An manchen punkten ist es aber auch echt kniffelig den Überblick zu behalten sowohl in Text als auch im Bild Format.
    Ich für meinen Part bin weder für noch gegen die Videos auch wenn ich mir schwer vorstellen kann was er dann zeigt? (zu 75% ist das bestimmt auch als Idee für monetarisierung gedacht $). Vl werd ich auch in 1 oder 2 Videos reinschauen (auch nur Zuhause schon aus Datenvolumen gründen/ meistens nutz ich die freie Arbeitszeit um mich weiter zu informieren)

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!