Umgang mit GPIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Irgendwie komm ich mit den GPIO pins nicht zurecht :-/ :blush: =(


    Hab mir ein Breadboard sowie Kabels besorgt.
    Allerdings hab ich erstmal aufs Breadboard verzichtet bzw steck da nur den 3V drauf wärend ich "unaufmerksam" bin damit der nicht ausversehen irgendwo dran kommt..

    Zunächst über wiringPi den GPIO-22 auf " IN " gestellt:

    Code
    gpio export 22 in

    Dann ein Schwarzes Kabel auf einen der GND's (links unten) sowie ein Weisses auf GPIO-22 und beide stumpf zusammengehalten aber der Status (Value) ändert sich nicht :s

    Danach hab ichs drauf ankommen lassen und hab ein Rotes Kabel auf einen 3V Pin (links oben) gesteckt und dann mit dem GPIO-22 zusammengehalten - aber es ist leider wieder nichts passiert =(


    Was mach ich falsch?


    Ich hab zwar Scripte usw gefunden um die Pins einzustellen (und ja auch eines selber geschrieben), aber nichts womit ich den Status in Echtzeit anzeigen lassen kann - gibts da was?

    Hab vorrübergehend das hier benutzt:

    Code
    while :; do gpio read 22 && sleep 0.1; done


    Aber weiss ja gar nicht ob die GPIO pins überhaupt funktionieren :(


    PS: ich hab rev1

    Ach verdammt ich Idiot - hab meinen Fehler gefunden dau2.gif

    Mit

    Code
    while :; do gpio -g read 22 && sleep 0.1; done


    funktionierts!! :D

    Wenn man nur gpio read 22 benutzt, werden die "wiringPi" Pins genutzt, also 0 bis 16 (werden gelistet wenn man gpio readall eingibt)

    Spoiler anzeigen

    Mit dem " -g " Parameter werden die BCM_GPIO Pins angesprochen, also die Nummerierung die man zB hier sieht:

    Spoiler anzeigen

    gpio-rev1-new.png?1374016318


    Und dann funktioniert das ganze auch :stumm:


    (1 ist der dauerzustand. Kabel zusammen halten = 0)


    Fazit: Man brauch nur GND und einen der GPIO pins zusammenhalten :auslachen:

  • Aha das zeigt auch in Echtzeit den Status also die value an? Dachte das wär nur zum einstellen, aber oke teste ich gleich, nachdem ich noch nen paar mal mitm Kopf gegen die Wand gehaun hab :)

  • erm... seit dem ich das installiert hab ändert sich der Status des Pins quasi ständig bzw regelmässig :(

    Hab auch schon rebooted aber hat nix gebracht :s =(

    Die Pins haben definitv keine Verbindung, hab alle Kabel abgezupft


    :helpnew:

  • Na ... hab ichs nicht gesagt ;) ...

    Das Verhalten ist "normal" (definiere normal :) ) ... im Ernst, die freien Pins haben keinen definierten Zustand, wenn sie als Eingang dienen.

    Du könntest jetzt z.B. einen Pin als Ausgang und einen als Eingang definieren.
    Dann verbindest Du die beiden einfach mit einen Kabel.
    Wenn Du jetzt über webiopi den Ausgangspin zwischen low und high hin und her schaltest, dann ändert sich der Status des Eingangspins mit.

    cu,
    -ds-

  • Hm habe gerade das Image neu geflasht und nur wiringPi installiert - dabei habe ich dann gerade folgendes festgestellt:

    KEIN Kabel aufgesteckt: durchgehender Status 0

    EIN Kabel aufgesteckt: Status ändert sich ständig von 0 auf 1, also im ständigen Wechsel - dabei ist wirklich nur ein einziges Kabel auf den Pin gesteckt, kein GND, nadanix0,0

    Mit einem anderen GPIO Pin ist alles in Ordnung, da funktionierts so wie voher: EIN Kabel drauf = keine änderung.. GND und GPIO-0 zusammgehalten = permanente Status änderung (also nicht so wie beim GPIO-22 jetzt)


    Dazu gesagt, hatte vorhin ausversehen über webiopi den GPIO22 auf OUT gestellt - hab ich den Pin jetzt kaputt gemacht? pcdau.gif

  • kaputt gemacht hast Du mit ziemlicher Sicherheit nix ...
    Ein Kabel ist halt wie eine Antenne ... wer weiss was die alles aufschnappt ;) ...

    Mach Dir da nicht so viele Gedanken ... solange Du dem RPi über die GPIOs nicht mehr als 3V3 einspeist, sollte nichts passieren.
    Was mir noch einfiel und vielleicht auch ganz interessant für Dich sein könnte: da gibts doch dieses Blink... Beispiel.
    Das könntest Du auch mal starten ... allerdings ohne Schaltung dahinter.
    Da wird dann wohl der "Steuerpin" zyklisch zwischen high und low schalten.

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!