Umstieg auf Modell B+ => USB-HDD laufen nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich wollte jetzt eigentlich auf das B+ Modell umsteigen (wegen vier USB Ports etc) doch leider funktionieren meine HDD-Platten (die am vorherigen Modell laufen) nicht mehr. Die Platten haben keine externe Stromversorgung.

    Ich hänge einfach den Pi mit dem 2V Netzteil an den Strom und die Platte ist dran (sonst nichts). An der Platte höre ich dass der Leser immer wieder anläuft und dann wieder aufhört usw. Das passiert bei beiden Platten die auch sonst auf dem alten Pi laufen (getestet mit allen vier USB-Ports)

    Habt ihr irgendeine Idee an was das liegen könnte? ich habe den Pi auch schon einmal umgetauscht weil ich dachte es liegt an nem Montagsmodell oder so.

    Eigentlich sollte der neue Pi doch eigentlich weniger Strom brauchen als die alten oder?

    USB-Sticks laufen allerdings.

    Danke im Voraus!

  • Um was für eine Festplatte handelt es sich?

    • 2,5"

      • Magnetscheibe
      • SSD
    • 3,5"

      • Magnetscheibe
      • SSD

    Und wie groß ist die?


    Ich hänge einfach den Pi mit dem 2V Netzteil an den Strom und die Platte ist dran (sonst nichts).

    Bist du sicher das es wirklich 2V und nicht 2A sind? :D


    Verwendest du ein altes Image bzw die SD aus deinem alten Model-B ? Wenn ja dann klatsch dir mal bitte ein aktuelles (neuer als vom Juli 2014) auf die SD

  • Es handelt sich jeweils um ne 2,5'' SATA Platte... ja natürlich meine 2.000 mA ;) ... als Image läuft darauf ein Xbian.. wobei ja eigentlich auch Strom fließen sollte wenn gar keine microSD Karte drin wäre oder?

    Ah, damit läuft es jetzt endlich...

    Code
    sudo nano /boot/config.txt
    .....
    safe_mode_gpio=4

    Einmal editiert, zuletzt von Chandalan (2. September 2014 um 18:36)

  • Hi!!!
    habe openelec installiert und meine Festplatte wird auch nicht erkannt .
    wie kann ich die einbinden ist das ein bug bei der neuen denn beim alten raspberry pi habe ich es nicht.

    die Datei
    sudo nano /boot/config.txt
    .....
    safe_mode_gpio=4
    habe ich nicht bei openelec oder täusche ich mich bei raspxbmc geht es

    Migofax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!