Umstieg PI2 auf PI3 Regenbogenbild

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum. Habe einen Pi2 bisher mit Wheezy. Da die Hardware teilweise defekt ist. wollte ich Umsteigen auf den PI3. Also auf Jessie upgedatet. Quelle angepasst. "apt-get update, apt-get upgrade, apt-get dist-upgrade, rpi-update" (Alles auf dem teilweise defekten PI2) Dieser bootet und läuft mit Jessie
    Stecke ich die 64GB Sandisk Extreme Karte in den PI3, bekomme ich nur am lokal angeschlossenen HDMI-Monitor ein Bildschirmfüllendes Bild in Regenbogenfarben angezeigt. Die Rote LED leuchtet dauerhaft und die grüne LED ist aus.

    Am Pi2 habe ich in die config.txt auch boot_delay=1 eingetragen. Ohne Erfolg.

    Stecke ich die Karte in einen Kartenleser und schaue unter Windows 10 nach. Sehe ich auf der Karte keine config.txt und auch keine Kernel.img

    Die Spannunsgversorgung läuft über einen HIFIberry AMP+ über die GPIO-Schnittstelle.

    Hat jemand eine Idee? Kann alerdings tests nur Abends durchführen, daher dauern meine Antworten evtl länger.

    Danke.
    Thomas

    PS.: Habe kaum Ahnung von Linux.

  • Danke für die schnellen Antworten. Sorry hatte es nicht aufgeführt. Habe es auch über ein 5V 2A Micro-USB-Netzteil, sowie über den GPIO mit einem Labornetzteil versucht. Allerdings geht an dem Netzteil die Stromanzeige nicht.

    Unter Windows, wird mir das angezeigt, was auf dem Screenshot im Anhang zu sehen ist.

    Ich habe natürlich vor beginn der Arbeiten ein Image der Karte erstellt. Daher kann ich im Notfall auch wieder zurück auf Start gehen.

  • Wenn die Karte in einem Pi2 funktioniert dann muss, wie arteck bereits erwähnte, zumindest eine FAT32 Partition vorhanden sein - denn der GPU kann nur eine FAT Partition lesen => FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Bootverlauf des RaspberryPI's

    Dein Problem könnte der veraltete Kernel und Firmware sein, denn wenn die SD zuvor in einem Pi2 mit Wheezy steckte ist das OS schon ziemlich alt. Damit der Umzug funktioniert muss Firmware und Kernel aktuell sein. Ab Kernel 4.1.18-v7+ wird auch der Pi3 unterstützt/erkannt bzw kann gebootet werden.

    Lösung: Vor dem Wechsel der SD Karte einfach ein "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" ausgeführen

    Und auf jeden Fall die Finger von 'rpi-update' lassen! Nicht benutzen!


    //EDIT: Durchsuch das Laufwerk einfach mal nach "kernel"
    Es muss nicht zwangsläufig eine config.txt vorhanden sein, aber auf jeden Fall eine kernel*.img und eigentlich auch eine cmdline.txt


    PS: Das Netzteil darf kein Ladegerät sein!

  • Auf dem Screenshot ist mir gerade aufgefallen: Es gibt zwar keine Dateien kernel*.img aber es gibt recovery*.img Dateien.

    Ist es denkbar, das trotz positiver Fertigmeldung bei den Updates die Dateien falsch benannt wurden und der PI3 daher damit nicht booten kann.

    Das Thema Netzteil ist für mich abgehakt.

  • So, ich habe gerade mal zum Test eine andere SD-Karte genommen, ein Image Raspbian Pixel vom 11.01.2017 drauf gezogen. Davon Bootet der PI 3 ganz normal. Das ganze habe ich mit allen 3 Netzteilen getestet. Es funzt bei allen Nezteilen Problemlos. Auch daher schließe ich die Stromversorgung als Ursache aus.

    Da ich aber auf der andere Karte sehr viele Dinge drauf habe, die ich nur ungern neu machen möchte. Wäre es gut, wenn wir die noch ans laufen bekommen.

    Ist es evtl eine gute Idee, unter Windoof die Fat32 partition zu nehmen und alle Dateien von der neuen Karte auf die alte zu kopieren?


  • Da ich aber auf der andere Karte sehr viele Dinge drauf habe, die ich nur ungern neu machen möchte. Wäre es gut, wenn wir die noch ans laufen bekommen.

    vergiss es, so ging es mir mit wheezy auch, letzendlich habe ich jessie total neu aufgesetzt, mehrfach wegen Kartenfehler und auch "falschen" veralteten Anleitungen,

    was ich retten konnte, alte Icons, alte .desktop Dateien, wenige Scripte und rpms.

    Neu machen lohnt sich und wenns sauber ist gut Image sichern, auch bei jedem Zwischenschritt um nicht alles von vorne zu beginnen und schön dokumentieren welches IMG schon was drauf hat....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Schade, hatte extra auch nen Image der alten Karte vor den Updates gemacht. aber auch an die Scripte, Dateien usw. komme ich ja so nicht mehr ran.

    Der PI2 hat heute Abend endgültig das zeitliche gesegnet. Da der ne Macke hatte hab ich ja erst den PI3 geholt und das Ganze gestartet.

  • Ok, Danke.
    Dann werd ich mir mal nen USB-Kartenleser besorgen und dann versuchen die Daten da runter zu kopieren. Aktuell habe ich nur 1 Kartenleser ausserhalb vom PI der SDXC Karten lesen kann. Und der ist im Büro, fest im Monitor verbaut. Kann also dauern, aber ich werde berichten.

  • So, mal die versprochene Rückmeldung. Ich hab mir einen Kartenleser und eine neue Karte gekauft. Auf der neuen Karte mit einem frisch herunter geladenen System ganz neu angefangen. Über den Kartenleser hole ich jetzt nach und nach das was ich brauche von der alten Karte auf die neue. Mühsam aber es wird schon gehen.

    Danke für Eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!