UMTS (3G) Stick Empfehlung / Erfahrungen

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Raspberry Pi2 jetzt mit einer UPS PIco ausgestattet. Das ist eine USV mit Akku für ein sicheres herunterfahren.

    Wenn ich jetzt meinen alten ZTE MF100 UMTS Stick anstecke, macht die USV ständig Neustarts und die Scripte die im Hintergrund laufen, funktionieren auch nicht mehr zuverlässig. Ich nehme an, dass der Stick zu viel Strom von dem RPI zieht. Ich habe zwar ein 2A Netzteil dran, aber irgendwie sieht es nach einem Stromproblem aus. Aktiven USB-Hub werde ich noch ausprobieren, aber ist für meinen Einsatzzweck nicht geeignet. (nur zur Fehlersuche)

    Jetzt zur eigentlichen Frage, habt Ihr Erfahung mit UMTS-Sticks die direkt am RPI ohne Probleme laufen?

    Viele Grüße
    Nelson

    Einmal editiert, zuletzt von nelson (24. April 2015 um 10:57)

  • Beim PI2 kann man den Strom am USB von 600mA auf 1,2A erhöhen.
    In die config.txt

    Code
    max_usb_current=1

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Danke. Werd ich heute Abend gleich testen. Ich hoffe das hilft. [emoji6]
    Danke

    [Edit] Hilft leider nicht. Hab mich jetzt für ein UMTS Hub und WLAN entschieden. Ich hoffe das funktioniert besser.

    Einmal editiert, zuletzt von nelson (24. April 2015 um 16:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!