UMTS Connect mit Surfstick e-plus

  • Hallo,

    nach dem lokalem Abschalten von des O2 Netzes (CID 262-7) bekomme ich meinen Surfstick (Huawai E173-U2) nicht mehr verbunden.

    Ein Versuch von ca. 100 geht, ansonsten nicht. Als das 262-7 Netz noch verfügbar war hat die Konfiguration stabil ein Jahr lang funktioniert.

    Wenn ich den Stick an mein Chromebook oder Win10 Notebook hänge, verbindet er zuverlässig (Reihenfolge: EDGE nach einer Minute HSPA und nach weiteren 2 Minuten UMTS - Immer im Roaming Mode mit CID 262-3 = E-Plus). Das Selbe wenn ich die SIM in einen mobilen Router (Huawei 585) reinmache.

    Die SIM ist von Maxxim (ursprünglich eine O2 SIM)

    meine /etc/network/interfaces

    Meine /etc/wvdial.conf

    Mit dem Stupid Mode habe ich alle Kombinationen durch, aber kein Effekt. Den Loop Zugang nutzt auch mein Chromebook.

    Meine Hardware funktioniert - bei manueller Einwahl bekomme ich auch bei RSSI > 20 No Carrier zurück.

    Mit einer Vodafon SIM und angepasster wvdial.conf verbindet meine Config auch zuverlässig.

    Hat mir jemand einen Hinweis was ich noch ändern kann um einen stabilen Verbindungsaufbau mit meine Raspi hinzubekommen.

    Grüsse

    Claus

  • Hab es selber gelöst bekommen.

    Ich habe den Huawai E173-U2/Aldi Surfstick ganz weit weggeworfen und mir einen Huawei E353 für 17 € besorgt.

    Eingesteckt und connectet perfekt und zuverlässig ohne die Config zu verändern.

    Offenbar hatte der Surfstick doch ein schleichendes Problem mit dem Raspberry .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!