UMTS Modem online, keine DNS Auflösung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen RPi als LAN Router / Accespoint einsetzen - dabei soll die Internetanbindung über einen UMTS - Stick bereitgestellt werden. Der LAN Port des RPi soll per Switch mit ein paar Clients verbunden werden. Alle Geräte haben eine fixe IP, DHCP Server ist vorerst nicht nötig.

    Die Verbindung zum Internet per UMTS Stick (TP-LINK, MA180) steht bereits.

    RPi - Konfiguration:

    eth0: 192.168.123.1 / 255.255.255.0
    ppp0: 10.224.usw

    Am eth0 Port hänge ich jetzt mit meinem Notebook und arbeite über SSH auf dem RPi. Internetverbindung bekomme ich aber keine?

    Wo muss ich jetzt ansetzen? Danke für Eure Tipps . . .

  • Der Überschrift entnehme ich das die Domain Auflösung nicht funktioniert?

    Prüf mal die Datei /etc/resolv.conf

    Da könntest du einmal bzw als erstes die LAN-IP deines Routers eintragen und als 2. Eintrag zB den DNS von google eintragen. Würde dann so aussehen:

    Code
    nameserver 192.168.123.1
    nameserver 8.8.8.8

    Vorrausgesetzt die IP deines Routers hat 192.168.123.1 , dann müsstest du dem RPI für eth0 aber eine andere IP geben sonst gibts ein Adresskonflikt

  • Vorausgesetzt dein Pi hat eine funktionierende Netzwerkverbindung und ebenfalls eine statische IP auf eth0 musst du zwei Dinge tun, damit dein Pi seine Internetverbindung auf ppp0 an die anderen Hosts auf eth0 weitergibt:

    1.) IP-Forwarding aktivieren:

    Code
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward


    Permanent lässt sich das über sysctl lösen.

    2.) Per Iptables den entsprechenden Traffic weiterleiten (Stichwort: NAT bzw. eher PAT):

    Code
    iptables -t nat -A POSTROUTING -i ppp0 -o eth0 -j MASQUERADE


    Lässt sich entweder per Script oder so automatisieren.

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightskill (23. August 2013 um 19:51)

  • Ich bin jetzt einen Schritt weiter - am RPi funkt die DNS Auflösung jetzt. Ich denke jetzt ist es eine Routinggeschichte . . .

    Das raspiNetInfo.sh Script habe ich ausgeführt mit folgendem Ergebnis:


    Nightskill: der zweite Befehl gibt folgende Meldung zurück:

    Code
    Can't use -i with POSTROUTING
  • Code
    --- cat /etc/network/interfaces
    cat: /etc/network/interfaces: No such file or directory

    Das ist ein bischen seltsam, die Datei muss es eigentlich geben :-/


    Nightskill: der zweite Befehl gibt folgende Meldung zurück:

    Code
    Can't use -i with POSTROUTING

    Versuchs mal hiermit:

    Code
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp+ -j MASQUERADE
    iptables -A FORWARD -i ppp+ -o eth0 -j ACCEPT

    das " + " ist ein wildcard, also im prinzip wie ein *

  • Dein PI macht nur Forward, kein DNS oder DNS-Proxy.
    Das ist keine Fritzbox.
    Du musst schon bei den Clienten einen DNS Server eintragen.
    Nimm einfach den aus der resolve.conf des PI oder die 8.8.8.8

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!