UMTS Stick: Abbruch bei Verbindungsaufbau

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Stick gefunden, der auf Anhieb als GSM Modem (und nicht als USB storage) erkannt wird. Damit ist die größte Hürde schon mal beseitigt.

    Leider kann ich mit wvdial keine Verbindung aufbauen. Sie wird nach einer Sekunde disconnected. Hier die Details:

    Stick Vodafone Mobile Broadband K3765-Z
    Id: 19d2 2002 ZTE WCDMA Technologies MSM
    Netzbetreiber: Vodafone
    SIM Card: 1&1 Netbook Flat
    PIN-Abfrage der SIM Card ist dealktiviert

    ifconfig erkennt den Stick als wwan0, und zwar beim Hochfahren und auch, wenn ich ihn erst später anstecke:

    Auszug des Dialers in /etc/wvdial.conf:

    Ergebnis im Terminal bei Verbindungsaufbau:


    Dieses Ergebnis bekomme ich, wenn ich über VNC auf den Raspberry Pi gehe. Dann kann ich wenigstens noch weiterarbeiten, nachdem ich den UMTS Stick vom USB Port abgezogen habe.
    Wenn ich wvdial umts direkt am Raspberry eingebe, firert er beim Senden des AT-Kommandos ATM1L3DT*99# ein, die LED am UMTS Stick wechselt von blinkendem Blau ins dauerhafte Rot und ich kann nur nach Unterbrechen der Spannungsversorgumg neustarten. Die AT Kommandos ATM0L0DT und ATDT bringen keine Änderung. Es scheint also an etwas anderem zu liegen. Ebenso ändert sich nichts, wenn ich das Ethernet-Kabel vor Einwahl abziehe.

    Was kann ich noch versuchen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von migrator (22. Oktober 2014 um 13:35)

  • Hallo Nick,

    hängt der UMTS-Stick direkt am USB-Port des Raspberry Pi?

    Wenn ja:
    1. Suchfunktion dies Forum nutzen und nach "Mysterium" suchen
    2. Sofortmassnahme: Aktiven USB-Hub einsetzen

    Wenn nein:
    Möchte ich mir gar nicht ausmalen, denn dann müsste sich jemand hinsetzen und Deine Konfigurationen durchgehen.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    Ja, er hängt an einem der 4 USB-Ports des B+. Dessen Spannungsversorgung ist besser als beim Vorgänger. Der Stick wird auch normal angesprochen und seine LEDs leuchten und blinken wie erwartet bis zum Abbruch. Anschluss an einem aktiven USB Hub habe ich noch nicht probiert. Ich vermute das Problem eher in der Konfiguration.

    Hallo Imperator,
    ATDT habe ich schon versucht. Gleiches Ergebnis.

    Vielen Dank!
    Nick

  • Eben grade gefunden, hier ist die Rufnummer eine andere sowie der Carrier Check aus.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (22. Oktober 2014 um 15:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!