UMTS Stick kann sich nicht mehr einwählen (wvdial)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe letzte Woche erfolgreich meinen UMTS Stick (TP-Link MA180) auf meinem Raspberry Pi (Version 2 mit 512MB RAM, Raspbian Wheezy) eingerichtet. Die Verbindung zu meinem Provider, drei.at, wird mit wvdial hergestellt.

    Zwei Tage lang funktionierte das Internet tadellos, auch nach einigen Reboots wählte er sich sofort wieder ein.
    Doch seit drei Tagen kriege ich keine Verbindung mehr zustande. Ich habe auf dem Gerät nichts mehr verändert und es steht immernoch auf dem selben Fleck.

    Das Einwählen wird immer mit dem Exit-Code -16 beendet (=> Modem Hangup).

    Was ich bisher probiert habe:

    • Einwählen mit pppd, wvdial und sakis3g
    • unterschiedliche ppp und wvdial Konfigurationen (habe jetzt aber 100%ig wieder die usprünglichen cfgs, mit denen es funktioniert hat)
    • Herausnehmen/Putzen der SIM
    • Habe den Stick an einem anderen Rechner ausprobiert, wo der Stick zuvor auch funktioniert hatte, auch hier klappte das Einwählen nicht mehr...
    • Double-check ob der PIN wirklich deaktiviert ist

    Woran könnte das liegen und wie würdet ihr weiter vorgen? Wäre es ratsam einen anderen SIM-Provider auszuprobieren oder ist das rausgeschmissenes Geld?

  • UMTS Stick kann sich nicht mehr einwählen (wvdial)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Entweder haben sich die Sende-/Empfangsbedingungen geändert oder was Deiner Schilderung nach wahrscheinlicher ist: der Stick ist defekt.

    Gruß, mmi

  • Das wäre ja der Hammer, wenn der Stick jetzt schon defekt ist - habe ihn erst letzte Woche gekauft. Ich versuche heute mal einen anderen Stick zu organisieren und teste dann die SIM mal damit...

    Danke für deine Antwort.

  • Teste besser den Stick in einem anderen Computer.
    Ist günstiger und du bekommst direktes Feedback ob der Stick und/oder SIM defekt ist.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ich habe gestern noch einen Huawei E1750 Stick ausgeliehen, war den ganzen Abend dran aber brachte ihn auf keinem meiner Rechner (2x Linux Mint, 1x Raspberry) zum Laufen und muss ihn heute schon wieder zurück geben :(

    Ich finde es sehr frustrierend auf Linux mit UMTS Modems zu arbeiten.

    Ich überlege jetzt gerade, ob ich anstatt eines neuen UMTS Sticks einen UMTS Router kaufe, an den ich das Pi dann per CAT5 Kabel anschließen kann... Weiß aber nicht ob das geht und wie gut das funktioniert, kann mir jemand etwas dazu sagen?

    EDIT: Das Problem, das ich mit dem E1750 hatte war, dass beim Einwählen immer (egal wie viele Retries ich eingestellt hatte) der Fehler NO CARRIER auftrat.

    Einmal editiert, zuletzt von cutze (7. November 2013 um 11:36)


  • Ich finde es sehr frustrierend auf Linux mit UMTS Modems zu arbeiten.

    EDIT: Das Problem, das ich mit dem E1750 hatte war, dass beim Einwählen immer (egal wie viele Retries ich eingestellt hatte) der Fehler NO CARRIER auftrat.

    Ich denke das hat nichts mehr mit Linux zu tun, da wird die SIM oder Du mit dem Empfang ein Problem haben.
    lg Peter

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!