UMTS Stick nur SMS oder Datenverbindung möglich ?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem den UMTS Stick dazu zu bewegen, SMS zu versenden, wenn eine Datenverbindung aktiv/ konfiguriert ist !

    Ist es prinzipiell überhaupt möglich beide Wege parallel zu betreiben ?

    Wenn nur das eine oder andere Konfiguriert ist, klappt es wunderbar !!!

    Ist es abhängig vom UMTS Stick ? Ich verwende den Huawei K3772

    Was ich schon bemerkt habe :
    Sobald die Datenverbindung konfiguriert ist verschwindet TTYUSB0 . Genau der Port wird für den SMS Service benutzt . Den SMS-Service auf einen der anderen Ports zu legen TTYUSB1 - TTYUSB3 funktioniert auch nicht .


    habt ihr vielleicht einen Tip zur Fehlersuche? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Verwende gammu; wvdial; ppp;


    gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von st-bastler (16. Februar 2016 um 16:22)

  • UMTS Stick nur SMS oder Datenverbindung möglich ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • HI

    ich habe zwar einen anderen USB,

    nutze bei uns per smstools , sma alarmierung , server ausfall usw.
    gleichzeitig haben ich über Sakis3g einen ssh tunnel laufen.
    OK die 5 GB reichen gerade so im Monat, da es nur ersatz SSTunel ist.


    versuchs mit Sakis3g

  • hi

    danke für die Info, das es prinzipiell beides zusammen funktionieren kann ;)

    Ich werde mich heute Abend mal mit sakis3g beschäftigen .

    Gibt es eine Reihenfolge der Installationen ?

    Ich habe jetzt auch einen zweiten Stick zum testen mal schauen was ich hinbekomme .

    gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von st-bastler (17. Februar 2016 um 16:10)

  • Hallo,
    ich kann bei mir leider nicht beides (sakis3g und smstools) gleichzeitig mit nur einem UMTS Stick nutzen.
    Wenn 'smsd' von smstools läuft für den Versand und Empfang von SMS kann ich mit 'sakis3g' keine UMTS Verbindung aufbauen.

    Code
    sudo sakis3g OTHER="USBMODEM" USBMODEM="12d1:1003" connect
    Port /dev/ttyUSB0 is currently occupied by 19607 smsd.
    Failed to connect.


    Stoppe ich den Dienst 'smstools' kann ich die UMTS Verbindung mit dem gleichen Befehl aufbauen.

    Offensichtlich scheint der UMTS Stick das Problem zu sein, es handelt sich um einen älteren von der Telekom (Huawei):

    Code
    Bus 001 Device 006: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E230/E270/E870 HSDPA/HSUPA Modem

    Gibt es da also Unterschiede in der Hardware und könnte ein anderer Stick beides zeitgleich? Gibt es da Empfehlungen/Erfahrungen?

    Besten Dank im Voraus.

    kjako

  • Hallo

    Mein UMST Stick legt 3 Schnittstellen an TYYUSB0 bis 2


    Eventuell bekommt man ja die Datenverbindung über eine der anderen Schnittstellen zustande .
    Leider habe ich keine Doku über die Eigenschaften der Schnittstellen gefunden scheint auch bei jedem Stick anders zu sein .

    na ich teste weiter

  • Mein Tipp versucht es mal am Pc mit der Huawei Software bzw mit MWConn wenn der Stick trotzt Datenverbindung eine SMS Schickt sollte es gehen.
    Ich habe es (früher) gerne gemacht das ich über den Stick Telefonierte wärend ich via UMTS gesurft habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!