UMTS USB-Stick oder Router?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    mein Ziel ist die bessere Überwachung einiger kritischer Komponenten hier im Netzwerk. Dazu gehört insgesamt auch die Temperatur im Serverraum. Dabei möchte ich lieber nicht von einem funktionierenden Internetzugang abhängig sein, sondern Nachrichten per SMS absetzen können.
    Ich lese hier sehr oft von Schwierigkeiten mit diversen UMTS USB-Sticks, sei es wegen des Stromverbrauchs, sei es weil der Chipsatz (noch) nicht unterstützt wird. Wäre es nicht ebenso gut möglich, einen Router wie den DLINK DWR-116 zu verwenden?
    Ich habe zwar langjährige Erfahrungen mit Linux aber keine mit UMTS/Mobilfunk. Hat jemand hier über irgendeinen UMTS-Router schon mal SMS versendet? Oder mache ich mir völlig unnötig Gedanken und die USB-Sticks funktionieren im Allgemeinen ganz prächtig?

    Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar

    BTW: Mir ist es schnuppe, ob der Stick oder der Router 27,95 oder 50,-- Euro kosten. Es gibt professionelle Lösungen, die preislich in ganz anderen Regionen liegen (bei geringerer Flexibilität).

  • Mit 3G und dem Raspberry Pi habe ich mich bisher nur grob beschäftigt, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.

    Die günstigsten Android-Smartphones gehen bei rund 40 Euro los. (Siehe hier) Eine App, die SMS verschickt, dürfte nicht allzu schwer zu programmieren sein. Der Raspberry Pi kann definitiv WLAN, mit vielen vielen Sticks. Tethering an, mobiles Internet aus (soll ja nichts verbraten :)) und mit der App im WLAN einen Server bereitstellen.

    Bei einer schnellen Suche habe ich jetzt keine Geräte gefunden, die SMS verschicken können. Gut, die Sticks können das, aber oft nur mit GUI. Ob der Pi das kann, weiß ich nicht. Das wäre jetzt meine "beste" Lösung.

  • Danke für die Hinweise.
    SMS Versand scheint prinipiell zumindest mit den USB-Sticks möglich zu sein. Das wird scheinbar gerne über wget-Scripte erledigt. Damit sollte das eigentlich auch bei den UMTS Routern möglich sein, aber "eigentlich" ist mir etwas zu unscharf ;)
    Eine App zu entwickeln wäre ein guter Weg, aber das dauert etwas zu lange. Ich will's in ein oder zwei Wochen fertig haben.

  • Ich markiere das Thema noch nicht als erledigt, obgleich ich jetzt einen UMTS USB-Stick habe. Ich habe mich für den Huawei E3531 entschieden, weil vieles darauf hindeutet, dass er gut unterstützt wird. Ich habe aber noch keine SIM-Karte und kann daher erst in den nächsten Tagen sagen, ob meine Vermutung stimmt.

  • Das Versenden der SMS selbst bereitet mir weniger Kopfzerbrechen. Die größte Hürde liegt darin, einen unterstützten USB-Stick zu finden. Meine Wahl war falsch. Besser wäre E303 oder E17<dingens> gewesen.
    AFAIK wird sakis nicht mehr auf neueren Systemen wie wheezy verwendet.
    ZockerLordLp: In meinem Fall nehme ich den UMTS-Stick für genau den Fall, dass die Internetverbindung weg ist. Ansonsten kann ich mir ja auch eine Mail schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!