UMTS VPN Pi zu Fritzbox

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi@all!

    Ich hab einen Pi der sich über Sakis3g und UMTSKeeper automatisch verbindet.
    Jetzt brauch ich noch einen VPN Tunnel, damit ich von Außen über SSH zugreifen kann.
    Ich hab bereits mit dem Fritzbox Fernzugang einrichten Programm eine Config erstellt.
    Dabei habe ich für iPhone/iPad gewählt (hoffe das ist richtig).
    Vielleicht könnte mir jemand eine Step-by-Step Anleitung geben, welches Programm ich brauche und wie ich mich automatisch beim booten verbinden kann. Hab mir bereits OpenVPN angesehen. Finde aber nur Tutorials für VPN Server. Werde auch aus der Manual nicht schlau.

  • Das Fritzbox VPN geht mit dem Shrew Soft VPN Client.

    Code
    root@pi01:/home/pi# apt-cache search shrew
    ike - Shrew Soft VPN client - Daemon and libraries
    ike-qtgui - Shrew Soft VPN client - Connection manager
    root@pi01:/home/pi#


    Schau mal bei AVM, die haben ein gutes VPN Portal.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ich hab mich damit noch nie beschäftigt, nutze nur OpenVPN und vpnc.
    Allerdings wirst du mit Sicherheit auch ohne GUI das VPN starten können.
    Installier mal ike und mach dann ein ike --help
    Oder Google mal nach "Shrew Soft Client Console"

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Also bei mir funktioniert die VPN mit der Fritzbox.
    Schau doch auf der AVM Seite da gibt's genügend Anleitungen.

  • Hab die Anleitung von AVM schon ein paar mal gemacht. Immer das selbe Ergebnis.
    Hab die Fritzbox auf Standardeinstellungen eingestellt. D.h. der IP-Bereich ist 192.168.178.0
    Ist das suboptimal? Lese immer wieder von 192.178.100.0 usw.

  • Die IP kann beliebig abgeändert werden.
    Manche haben halt 192.168.178 manche 192.168.0 wie auch immer :)

  • Moin moin,
    Ziel: Raspberry über Smartphon-AP mit der heimischen FritzBox 7270 per Tunnel zu verbinden, damit ich auf den PI per IP zugreifen kann.

    Nach Abarbeiten der AVM-Anleitung, lesen diverser Forenbeiträge und etlichen reboots konnte ich die VPN-Client Verbindung zur Box zum laufen bekommen.
    Leider klappt das aber nur über das USB-Tethering faltenfrei, beim Versuch über den WLan-AP des Smartphones die Verbindung aufzubauen, schmeisst Ike mir beim Tunnel-Aufbau die WLan-Verbindung raus.
    Zweimal konnte ich durch ein sofortiges re-connect im wpa_gui dann den Tunnel aufbauen ! Hat jemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt ?

    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!