Umwandlung CR/LF

  • Hallo Zusammen,
    für ein Projekt in unserer Schule möchte ich aufegnommene GPS-Daten auf meinem Webserver (Raspberry PI BS ->Rasbian per Google Maps anzeigen lassen). Dies funktioniert soweit auch ganz gut, doch leider habe ich noch folgendes Problem.
    Mein Ardunino speichert meine GPS-Daten dos-basierend mit CR und LF. Rasbian arbeitet aber nur mit LF.
    Kann mir jemand sagen wie die Konvertierung im Script aussehen kann, ohne dass ich dies manuell im Editor machen muss?
    Bin für jede Hilfe dankbar, da ich nun schon länger dran sitze und dieses Problem einfach nicht hinbekomme.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Gruß
    TAR

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Ich bekomme die GPS-Daten von meinem Arduino als Textfile. Speichere ich dieses Textfile nun unter lf und mache dann den Upload auf den Webserver geht es. Muss ich diese Konvertierung nun bereits im Arduino Programm machen oder erst im Upload file ?
    Wenn ich das wüsste kann ich das Scipt mal zeigen.

    Vielen Dank

    Hallo nochmal,
    hier wäre mein Upload file:
    <?php
    $temp = explode(".", $_FILES["file"]["name"]);

    if (file_exists("upload/" . $_FILES["file"]["name"]))
    {
    echo $_FILES["file"]["name"] . " already exists. ";
    }
    else
    {
    move_uploaded_file($_FILES["file"]["tmp_name"],
    "upload/" . $_FILES["file"]["name"]);
    echo "Stored in: " . "upload/" . $_FILES["file"]["name"];

    }

    $kml = shell_exec("python /var/www/cgi-bin/nmea2kml.py /var/www/upload/" . $_FILES["file"]["name"]);

    $myFile = "/var/www/upload/kml/". $_FILES["file"]["name"];
    $fh = fopen($myFile, 'w') or die("can't open file");
    $stringData = $kml . "";
    fwrite($fh, $stringData);

    fclose($fh);
       
     
    ?>

    Einmal editiert, zuletzt von TAR (6. Januar 2014 um 12:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!