Umwandlung von Internetseiten für die mobile Nutzung

  • Wenn sich bestimmte Internetseiten, z.B. dieses Forum hier, auf meinem Mobiltelefon (altes Nokia 5230) betrachten möchte, dann dauert das recht lange (GSM!). Es werden für die Startseite ca. 500kB übertragen, obwohl es nicht mehr als 20000 Buchstaben sind.

    Könnte man seinen heimischen RPi mit DSL-Zugang nicht so herrichten, dass er die gewünschten Seiten als "Vermittler" zur mobilen Betrachtung optimiert und an das Mobiltelefon weitersendet?

    Diese Idee ist natürlich nicht neu. Die einfache Lösung heißt Opera Mini und funktioniert super. Nur ist der Server nicht in meiner Wohnung unter meiner Kontrolle, sondern irgendwo, vielleicht in Norwegen, und unter der Kontrolle von Leuten, von denen ich nicht weiß, was diese mit meinen Daten (Logins, Passwörter usw.) machen.

    Nutzt schon jemand seinen RPi, um dieses oder ein ähnlichen Problem zu lösen?

    Diese Idee ist keine Aufforderung an die Forenbetreiber, die Seiten für die mobile Darstellung zu optimieren. Ziel soll bleiben, dem RPi die gewünschte URL zu übergeben, damit der automatisch optimierte Seiten an das Telefon sendet.

    fragt
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MarcusFE (9. Januar 2014 um 11:11)

  • Umwandlung von Internetseiten für die mobile Nutzung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sicherlich könntest du dir 'n fetten Squid installieren und über diesen dann surfen - bringt dir evtl einen gewissen Geschwindigkeitsschub.
    Aber die Seiten für dein Handy darstellerisch zu optimieren? Das wir nicht funktionieren, denn das gesammte Websitelayout wird durch das Markup in Verbindung mit CSS und div. Scriptsprachen definiert und das liegt auf den Servern der Websitebetreiber.
    Mal ehrlich, wenn du unter Paranoia, was deine Logins betrifft, leidest, dann darfst du dich nirgens anmelden ... .

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!